1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verwirrt

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone 2" wurde erstellt von OOs, 06.08.2012.

  1. OOs, 06.08.2012 #1
    OOs

    OOs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2012
    Hallo zusammen,
    gleich vorne weg erstmal eins:
    Ganz großes Lob an alle hier, die sich die Arbeit machen an den custom ROMs mitzuwirken, Threads aus dem xda hier zu verlinken , übersetzen usw. Find ich echt klasse!
    Aber,....
    Ich bekam die Idee mein MS2 mal auf ein custom ROM zu flashen und wollte mich mal schlau machen. Mein erster Weg war natürlich dann xda, doch da fand ich zwar schön die ROMs und die dazugehörigen features, aber keine wirkliche Anleitung wie ich das ganze auf mein Stone bekomme. Also bemühte ich sowohl Mr. google als auch dieses Forum hier. Von google aus landete ich immer wieder hier und hier muss ich leider gestehen bekomme ich keine Durchblick.
    In dem Thread
    http://www.android-hilfe.de/custom-...m7-09-03-2012-cm9-23-07-2012-cyanogenmod.html

    ist zwar eine Anleitung, doch was ist denn da nun für mein Stone wirklich gültig? (GB)
    Und dann brauche ich ja noch die gapps, aber welche von den ca. 50 Dateien brauche ich denn nun auf der Seite wo ich gapps downloaden kann?
    Was hat es mit der Abweichung der Installationsanleitung zu cm9 auf sich?
    Schön das ich nun weiß das ich den GB Kernel danach dann noch installieren muss, aber wie?
    Das habe ich nicht so ganz verstanden. Und ein Verweis auf den allgemeinen cm9 Thread bringt mich auch nicht weiter, da der ein paar Seiten hat und eben darin alles diskutiert wird. Und ich habe echt keine 3 Stunden Zeit alles zu lesen in der Hoffnung eventuell etwas zu finden was meine Unklarheiten beseitigen könnte.

    Zum Schluß möchte ich nochmals betonen:
    Ein ganz großes Lob an alle hier die sich diese Arbeit machen!
    Und was ich da oben schrieb solltet ihr bitte als konstruktive Kritik auffassen, nicht als Gemecker! Ich versuche nur zu erklären, was jemand sieht der anfängt sich damit zu beschäftigen eine custom ROM auf sein MS2 zu flashen.

    Gruß

    OOs
     
  2. comstyle, 06.08.2012 #2
    comstyle

    comstyle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    da steht doch eigtl alles in den ersten posts..... (hauptsächlich im zweiten)
    gapps sind dabei un müssen nicht nachinstalliert werden. der kernel is auch ganz normal vom ftp als flashbare zip zu laden un per cwm nach der cm9.zip zu flashen.
    die ganzen dateien sind einfach nur verschiedene versionen von unterschiedlichen tagen (dateiname = releasedate ;p)
    aktuellste laden un dann noch die passenden kernel zip. in deinem fall gb.

    edit: der threadtitel is nicht wirklich hilfreich...... das geht besser der ordnung/übersicht zu liebe ;p
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
  3. OOs, 06.08.2012 #3
    OOs

    OOs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2012
    Hallo,
    den Link gab ich ja oben an und genau darum geht es ja.
    Du schreibst nun, das doch eigentlich alles klar sei und aber was ist denn nun mit dem Kernel? Nun doch nicht nachinstallieren?
    Und gapps sind wo dabei?
    Wie gesagt, das meine ich ja. Für jemand der neu in der Materie ist, ist das alles etwas verwirrend und man weiß nicht so genau was man nun genau braucht.
    Dann lese ich zum Beispiel dort im ersten Eintrag:

    Was für eine Auswal und von was? Wozu benötige ich diese?

    Dann folgen die verschiedenen features der Updates und zum Schluß dann dies:

    Was soll ich denn nun damit anfangen?
    Wieso muss ich dass denn wissen?

    Ja und dann kommt der zweite Beitrag mit der Anleitung.
    Ja und dann sind dann scho wieder Links die ich benütige soll. Und sind das nun andere? Außerdem stelltsich mir dann die Frage warum er im letzte Punkt bei den Dateien dann keine Link hat, sondern auf den Beitrag zuvor verweist?
    Sind das denn auch alles die aktuellsten? Denn anscheinend gabs ja mit
    damit irgendwie Probleme und eine neue Datei. Ist das denn nu auch die? Denn anhand des Namens kann ich das eher nicht erkennen.
    Das sind die Dinge die ich meine, die zur Verwirrung führen, zumindest mal bei mir.
    Und ja, zu guter letzt stellt sich mir denn un noch die Frage, wie stabil ist denn un eigentlcih cm9 auf dem MS2? udn was geht denn alles und was nicht? Klar könnte ich nun ca. 3-4 Stunden den ganzen Thread cm9 allgemein lesen, aber ob ich da wirklich eine Übersicht bekomme auf welchem Stand cm9 ist? Leider nicht.
     
  4. comstyle, 06.08.2012 #4
    comstyle

    comstyle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    dateien laden: aktuellste cm9.zip - unterste is die aktuellste ........ es steht sogar das hochladedatum daneben...... (Index of /roms/cm9), passender kernel als .zip (Index of /roms/ics-kernels) un zu empfehlen cwm5 (http://www.android-hilfe.de/attachm...9-03-2012-cm9-23-07-2012-cyanogenmod-cwm5.zip)
    alle dateien auf die speicherkarte packen (rootverzeichnis)

    geraet rooten un anleitung befolgen.
    hier -> Installation von Stock aus:
    - Hier muss zusätzlich der passende Kernel (Froyo bei Android 2.2 oder GB bei Android 2.3) nach der cm9 Version installiert werden. <- einfach 2ma auf install zip gehen (einma fuer die cm9 datei un danach nochma um die kerneldatei zu installieren)

    mehr als diese 3 dateien brauchst du eigtl nicht. alles andere sind mods fuer alte versionen bzw. spielereien un koennen bei bedarf jederzeit nachinstalliert werden. (1% akkuanzeige in der aktuellsten version vorhanden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
  5. OOs, 06.08.2012 #5
    OOs

    OOs Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2012
    Guten Morgen comstyle,
    genau das meinte ich.
    Hier wird es "Step by Step" erklärt und aufgeführt.
    Das als eigenständiger Thread mit links, die immer auf die aktuellste Versionen verweist und das wars. (nicht für mich sondern für alle die genau danach suchen)
    Ich danke dir für die Zusammenfassung!
     

Diese Seite empfehlen