Verwirrung auf dem Weg zum Community-OS

Wenn du mit Community-OS unrooten willst musst du dein Smartphone an S(E)US hängen! Wenn du nur einen Root hast kannst du über SOC unrooten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mkunit & afterburner: Was soll das bitte werden? :confused: Eure Rechtschreibung ist zum Schei**en (einiges habe ich ja eben gerade gebogen und dennoch ist es nahezu nicht zu verstehen!), der "Chat" zum Thema "Wie bekomme ich eine 2.3.x-er aufs X8?" vollkommen daneben!

@mkunit & CHB-SYS & aandroidd: Zwar gilt auch für Euch die "Unschuldsvermutung", dennoch unterstelle ich Euch beiden mal, dass Ihr die Suchfunktion nicht genutzt habt! :sneaky: Also lest Euch erst mal diesen Beitrag durch, und anschließend beseitigt Ihr bitte Eure Lücken bei den Fachbgeriffen durch eifriges Lesen, denn sonst wird das einfach nichts. Gibt's dann noch Fragen, stellt Ihr (nein eigentlich das nur mkunit was an) diese bitte in verständlichem Deutsch in den entsprechenden Threads!

@aandroidd: USB-JIG gibt's nur für manche Samsung-Androiden. Wird bei einem S(E) was verhaut, nimmt man S(E)US um wieder auf die letzte OS-Version von S(E) zu kommen. Ach ja, und lass Dir von niemandem diese Schauermärchen aufs Aug' drücken, die Aktivierung des Root-Accounts sei etwas böses! Schließlich kann man auch in anderen Betriebssystemwelten ohne Adminstartor- / Root- /Superuser-Rechte nichts Rechtes tun! Nur bei den microNetbooks mit Telefonfunktion wird da ganz gerne jede Menge Schwachsinn verzapft!

Stabile Community-OS-Versionen mit dem Standard-Kernel als Unterbau gibt's nur bis zur 2.3.7er und die erste Wahl dafür heißt GingerDX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dexxmor
So, vielleicht nervt dass schon wieder ein unwissender eine bestimmt schon mehrfach beantwortete Frage reinstellt aber egal.

Ich möchte mein Sony Ericsson Xperia X8 auf Android 2.3.7 Gingerbread rooten.
Könnte mir vielleicht jemand alle Schritte (in Anfänger-Root-Sprache) hier auflisten? Möchte 2.3.7 weil ich öfters gelesen habe dass 4.0 relativ wenig bringt, aufgrund der schlechten Prozessors und dass somit keine wirkliche Leistungssteigerung zu vorgängerversionen zu erkennen ist, bla, bla, bla.....

Wie geht es jetzt?
Und habe in vielen (!) Videos gesehen, dass Radio, Kamera, etc. nach dem rooten nicht mehr gehen. Bitte einen Bugfreien Root und falls doch irgendwo etwas ist dann schreibt es mir bitte vorher.

Und wenn ich nachher wieder per Pc Combian die alte Android Version draufziehen sollte und vorher die Kamera nicht mehr ging, geht sie dann wieder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aktivierung des Root-Accounts ist zwar beim X8 eine technisch notwendige Voraussetzung zur Installation eines Minibetriebssystems (das wiederum zum Einspielen einer Community-OS-Version benötigt wird), hat aber mit der Community-OS-Version selbst nichts zu tun.

Der PC-Companion funktioniert nicht mit Community-OS-Versionen und ist grundsätzlich nicht zum Flashen der Geräte entwickelt worden, sondern als PC-Suite. Zum Flashen nimmst Du am besten nur das extra dafür entwickelte Programm, das auf den Namen Sony (Ericsson) Update Service, kurz S(E)US, hört.

Und nochmal, vergiss alles über 2.3.x fürs X8! Davon ist noch lange nichts in einem alltagstauglichen Zustand und nichts davon läuft mit dem Standard-Kernel (also jenem der 2.1er von SE)! Und Du willst den Bootloader ganz sicher NICHT entsperren, was aber die Voraussetzung für die Nutzung jeden Community-Kernels ist.
 
Das verwirrt mich, sorry.
Was ist ein Root-Account?
Und wenn ich es richtig gelesen habe, möchtest du/möchten sie mir von dem rooten abraten?
 
Nein, ohne aktivierten Root-Account geht's nun mal nicht. Du sollst lediglich die Finger vom Bootloader lassen.

Was ein Administrator- / Root- / Superuser-Account ist, solltest Du in Deinem Alter allerdings schon wissen. ;) Das Ding gibt's schließlich in jeder Betriebssystemwelt (wie z.B. Windows, iOS, Linux usw.) und nur wer sich mit diesem Account an seinem Computer anmelden und arbeiten kann, ist auch der Herr im Hause, äh der Chef der Kiste! Doch bedenke, Rechte bedeuten immer auch Verpflichtungen und Haftungen; z.B. für die eigenen Fehler!


P.s.: In einem Forum ist man in der Regel mit einem höflichen "Du" unterwegs; gleich wie alt man nun ist! :winki:
 
Ja, klingt logisch ;), mir war eben nur nicht klar, dass hier Root = Administrator heißen kann.

Ein Bootloader ist was?

Sorry dass euch das zu 99,9% nervt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass den Bootloader einfach links liegen. :winki: Auch der hat in jeder Betriebssystemwelt die selbe Aufgabe: den betreffenden Kernel mit dem Start des jeweiligen Betriebssystems zu beauftragen!
 
Ich glaube, wenn ich morgen Zeit habe versuch ich's mal. GingerDX ist am besten? Und es funktioniert auch die Kamera und alles?

Hast du gerade nochmal die genauen Schritte für mich oder muss ich alles im Forum durchwühlen? ;)

Ach ja, ich benutze mein Smartphone täglich. Also möchte ich keine großen Bugs und eine gute Performance beim Spielen. Einfach mein normales X8 mit Android 2.3. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal, lies diesen Beitrag und Du weißt wo's und wie's lang geht!

Ja, bei der GingerDX funktioniert alles. Und weil das vielen zu einfach erscheint, lechzen sie nach unausgereiften OS-Versionen, weil sonst der ganze Frust mit dem Gerät entfallen würde. Für viele ist das ganz offensichtlich eine furchtbare Vorstellung! Ein Ding das einfach nur funktioniert! Das darf's einfach nicht geben. :D
 
Zur Not gibt's ja noch den unroot :) und während die hier bei verschiedenen roots von Hängern oder so was beim Spielen reden: Ist das nicht schon beim Original-ROM (hoffe verwende das Wort ROM hier richtig) so? :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein, Du spielst ja nicht mit dem EEPROM (meist schlampig nur ROM genannt), sondern der in einer Datenpartition installierten App, die natürlich auf dem in der Systempartition installierten OS (engl. Abkürzung für operating system => deutsch: Betriebssystem, selten mit BS abgekürzt) aufsetzt.

Als Spiele Konsole wurde das X8 ja nicht konstruiert, sodass es je nach verwendeter App natürlich immer wieder mal zu Rucklern kommen kann und wird.

Und vergiss die Sache mit der Deaktivierung des Root-Accounts (oft auch "unroot" genannt).
 
Warum vergessen? Habe noch ein paar Monate Garantie und falls irgendwas sein sollte nehmen die ja nur nicht gerootete Geräte. Bei den ersten zweimal einsenden wird bei Sony eh nicht richtig geguckt.

Und habe ich dann echt nur Dualtouch? :o Wie kann ich dann aus dem Dualtouch noch Multitouch machen?

Und Bootloader unlocken? Habe gelesen, dass es bei GingerDX passiert, aber was ist es? :D

Sorry, aber auch ein schlauer Mensch wie ich weiß nicht alles (hier seeehr wenig)!

Und habt ihr für GingerDX aufs X8 irgendwo ein deutsches Video mit Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mein x8 gerotet aber was muss ich jetzt tun?
 
@aandroidd: Erstens kommt jede Community-OS-Version mit einem aktivierten Root-Account daher.

Zweitens sieht man jeder Community-OS-Version ohnedies gleich auf den ersten Blick an, dass es keine OS-Version von Sony ist. Also bleibt im Falle des Falles ohnedies nur S(E)US!

Drittens kannst Du froh sein, wenn Du eines jener Modelle hast, die echtes Dualtouch (dazu gibt's hier im Forum schon einen entsprechenden Thread) beherrschen, aber wie man daraus Multitouch machen können sollte, weißt Du wohl selber nicht. ;)

Viertens hat der Bootloader erst mal gar nichts mit irgendeiner OS-Version zu tun, denn dieser braucht nur dann offen zu sein, wenn man einen Community-Kernel installieren will. Aber auch das hat erst mal nichts mit einer bestimmten OS-Version zu tun. Und dann gab ich Dir schon mal den dringenden Rat, das Thema abzuhaken! :sneaky:

Fünftens braucht man nicht für alles eine fünfteilige Videoserie! Es reicht die auf Kosten der Allgemeinheit (deren Teil Du bist) in der ersten beiden Jahren Deiner kostenlosen Schulbildung erlernten Fähigkeiten zu nutzen! Nicht umsonst warnen die Bildungsminister seit Jahren davor, dass Lesen die Unwissenheit gefährdet! :winki:


@aandroidd & mkunit: Was hindert Dich gerade daran, meinen schon mehrmals hier diesen angepinnten Thread vorzuknöpfen? :confused: Da steht doch genau drinnen was Du zu tun hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Danke:)
2. Hab ich wohl in meiner Schulzeit schon so einiges gelernt (unter anderem lesen und schreiben).
3. Will halt nichts schrotten. Hab halt kein bock drauf dass nachher mein Handy im ***** is und ich mir vom eigenen geld n neues kaufen muss;)
 
Wenn Du, wie man es Dir geraten hat, die Finger vom Bootloader lässt, kannst Du Dir Dein X8 auch nicht schrotten! :winki:

Und dann nimm Dir einfach, trotz des Schulbeginns, einfach die Zeit die wichtigsten Sachen durchzulesen. So kompliziert ist es nun wirklich nicht. Den X8-Toolbox (die alte Anleitung kann ja immer noch als "Wegbeschreibung" genutzt werden) und machst Dein X8 startklar und zum Schluss spielst Du noch die GingerDX ein. Selbst mit ein wenig zaudern und einem eventuellen Boxenstopp bei S(E)US ist das an einem Nachmittag leicht geschafft. Bist Du relativ geschickt und genau, geht's auch beim ersten Mal in deutlich unter zwei Stunden.
 
gibt es eine andere möglichkeitauser pc companion ich cheg irgentwie nicht was ich als erstes machen muss und wie kann ich die toolbox instalieren?
 
Sagt mal lest Ihr überhaupt was andere posten? Den Link zur Checkliste gibt's in diesem Thread jetzt schon dreimal, oder gar viermal! :sneaky:

Wie oft denn noch: Der PC Companion wurde nicht fürs Flashen der Geräte entwickelt, auch wenn er's mittlerweile irgendwie kann. Daher nimmt man S(E)US fürs Flashen, denn das wurde genau dazu entwickelt.

Und was willst Du an der X8-Toolbox großartig installieren? Herunterladen, entpacken und anwerfen.

Nochmal: Im Trockentraining kann man keine Software aufs X8 bekommen. Also labert nicht ewig herum, sondern werdet endlich mal tätig. Die ganze Schreiberei dauert bei jedem zig Male länger als die zu erledigende Arbeit! Ist doch vollkommen sinnlos verplemperte Zeit in der man sinnvolleres machen könnte. :winki:
 
Als ich danm gelesen hab dass rooten vielleicht 2 stunden dauern könnte ....naja, waren 10-15minuten:)

Gesendet von meinem X8 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.297
concharge
C
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.274
Technoolli
Technoolli
afterburner
Antworten
36
Aufrufe
5.551
tabtaste
tabtaste
Zurück
Oben Unten