1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verwirrung bei Datenverkehr/GPRS/3G Buttons

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von mobileschorsch, 25.11.2011.

  1. mobileschorsch, 25.11.2011 #1
    mobileschorsch

    mobileschorsch Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Ich hab nen widget mit einem "E" Symbol die GPRS laut tooltip ausschaltet. Auch ein Widget das den "Datenverkehr" ausschaltet (2 Pfeile) und ein "3G" widget auch.

    Was ich nicht ganz versteh, kann ich jetzt irgendwie UMTS (3G) ausschalten? Scheinbar schalte ich mit "3G" widget nur Roaming aus, also keine Verbindung zu nicht Fonic/Genion (meine Sim-Karte) Netzen im Inland-Ausland. Oder komplett UMTS? Wenn ich nämlich über "E" GPRS abschalte und "3G" auch aus ist, kann ich immer noch surfen mit UMTS-Speed (EDGE ist das glaub ich nicht), erst wenn ich "Datenverkehr" abschalte werden keine Daten mehr übertragen. Was für nen Widget, App bruach ich denn um nur mit GPRS(2G) Speed (56kb/s) zu surfen? Oder verpeil ich hier was?
     
  2. Patrick89bvb, 25.11.2011 #2
    Patrick89bvb

    Patrick89bvb Android-Guru

    Beiträge:
    2,533
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze >
    Daten aktivieren: Schaltet jede mobile Zugang an/aus. Nur GSM funktioniert, dies ist nur eine Spracheübertragung.

    Daten-Roaming: Wenn du im Ausland bist, kannst du es entweder an oder ausschalten, ob du einen Datenverbindung zum Heimischen Provider aufbauen magst.

    Nur 2G-Netzwerke: Inaktiv 3G (UMTS, HSPA, unter weiter), aktiv 2G (EDGE,GRPS)

    Ich hoffe ich konnte es gut erklären. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2011
    mobileschorsch bedankt sich.
  3. mobileschorsch, 26.11.2011 #3
    mobileschorsch

    mobileschorsch Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    okay jetzt hab ichs auch gefunden, heisst W-CDMA bei mir wohl für UMTS, leider lässt sich das nicht über nen Widget Button ausschalten, ich muss immer ins Einstellungsmenü?

    Kann man EDGE auch irgendwieauschalten?
     
  4. Patrick89bvb, 26.11.2011 #4
    Patrick89bvb

    Patrick89bvb Android-Guru

    Beiträge:
    2,533
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Wenn du Edge ausschalten willst, schaltest du komplett jede Datenverbindung zum Provider!
    Also einfach Harken weg bei "Daten aktivieren", dann ist es auch aus.

    Und als Tipp. Du kannst beim App "Widgetsoid" einen Widget mit an und ausschalter für 3G/2G, 4G on/off, mobile Datenverbindung on/off und Flugmodus on/off zusammenbasten.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    mobileschorsch bedankt sich.

Diese Seite empfehlen