Verwirrung um ROMs, Kernels, gapps und was weiß ich...

E

ElEm

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Erstmal besten Dank an alle, die sich die Mühe machen, noobs wie mir die Welt der Droiden zu erklären!

Nach einem Wochenende mit einer erfolgreichen Root-Aktion, wenig Schlaf und vielen Tests bin ich jetzt verwirrter als zuvor. Ich habe 5 oder 6 verschiedene Roms angetestet, davon 2-3 die für mich in die engere Wahl kämen:

Virtous glite wäre mein Favourite, wenn es nicht meine HW-Tastatur unbrauchbar machen würde (und die war schließlich der Grund, warum ich mir das Z geholt hab). Fällt also flach.

Über CM7 hört und liest man Wunderdinge, und es macht auch einen schön schlanken Eindruck. Aber dann les ich da Dinge über das Flashen von Kernels und das nachinstallieren von gapps, weil sonst der Market nicht erscheint und so weiter. Wann ich aber warum welchen Kernel flashen muss, bzw. woher ich diese gapps Geschichte bekomme und wie ich sie installiere, hab ich nicht kapiert. (Blöderweise darf man bei xda-developers erst nach x dummy-Posts anfangen, im Developer-Forum zu posten... - so viele Standard-Fragen fallen mir gar nicht ein).

Kurz und gut:

- hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die fehlenden Infos zu CM7 herbkommen könnte?
- welchen Rom sollte ich am besten wählen, wenn es mir primär um die Verlängerung der Batterielaufzeit und ein bisserl um die Performance geht (am liebsten würde ich aber bei abgespeckten Sense-Version bleiben)?

Besten Dank schonmal
 
Diese Informationen hättest Du auch über die Suchfunktion herausbekommen können.

Die Google-Apps bekommst Du entweder über den ROM-Manager (Premiumversion) gleich mitinstalliert, oder Du lädst Dir die ZIP händisch runter und flashst diese über das Recovery.

Latest Version - CyanogenMod Wiki

Einen Kernel musst Du bei Cyanogen NICHT nachflashen.

Eine Übersicht über alle ROMs findest Du hier (Sticky hier im Forum):

https://www.android-hilfe.de/forum/...uebersicht-mit-erfahrungsberichten.96082.html

Wenn Du Fragen zu einem bestimmten ROM hast, stelle diese bitte in dem passenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElEm
dazw schrieb:
Diese Informationen hättest Du auch über die Suchfunktion herausbekommen können.

Da hast du auf jeden Fall recht, hab ja bei meinen Suchen auch bergeweise Topics und Threads gefunden, u.a. auch den wirklich guten Vergleichs-Thread. Nur war mir ab irgendeinem Punkt nicht mehr klar, was für mich grad zutrifft und was nicht (dass die G-Apps nur in der Premium-V geliefert werden, war mir z.B. entgangen). Liegt natürlich an mangelnder Erfahrung (und vermutlich auch am Schlafmangel - ich musste die ganze Aktion vom Rooten über das Testen diverser Roms an einem Wochenende durchziehen, ab heute muss das Teil wieder im Alltag laufen...)

Also besten Dank nochmal für die Links und die Geduld, ich werd mich dann schon zurechtfinden.
 

Ähnliche Themen

XTPro
Antworten
0
Aufrufe
2.114
XTPro
XTPro
D
Antworten
13
Aufrufe
4.202
rinbe
R
Butch3r
Antworten
0
Aufrufe
2.080
Butch3r
Butch3r
Zurück
Oben Unten