1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verwirrung um ROMs, Kernels, gapps und was weiß ich...

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für HTC Desire Z" wurde erstellt von ElEm, 26.06.2011.

  1. ElEm, 26.06.2011 #1
    ElEm

    ElEm Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Erstmal besten Dank an alle, die sich die Mühe machen, noobs wie mir die Welt der Droiden zu erklären!

    Nach einem Wochenende mit einer erfolgreichen Root-Aktion, wenig Schlaf und vielen Tests bin ich jetzt verwirrter als zuvor. Ich habe 5 oder 6 verschiedene Roms angetestet, davon 2-3 die für mich in die engere Wahl kämen:

    Virtous glite wäre mein Favourite, wenn es nicht meine HW-Tastatur unbrauchbar machen würde (und die war schließlich der Grund, warum ich mir das Z geholt hab). Fällt also flach.

    Über CM7 hört und liest man Wunderdinge, und es macht auch einen schön schlanken Eindruck. Aber dann les ich da Dinge über das Flashen von Kernels und das nachinstallieren von gapps, weil sonst der Market nicht erscheint und so weiter. Wann ich aber warum welchen Kernel flashen muss, bzw. woher ich diese gapps Geschichte bekomme und wie ich sie installiere, hab ich nicht kapiert. (Blöderweise darf man bei xda-developers erst nach x dummy-Posts anfangen, im Developer-Forum zu posten... - so viele Standard-Fragen fallen mir gar nicht ein).

    Kurz und gut:

    - hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die fehlenden Infos zu CM7 herbkommen könnte?
    - welchen Rom sollte ich am besten wählen, wenn es mir primär um die Verlängerung der Batterielaufzeit und ein bisserl um die Performance geht (am liebsten würde ich aber bei abgespeckten Sense-Version bleiben)?

    Besten Dank schonmal
     
  2. dazw, 27.06.2011 #2
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Diese Informationen hättest Du auch über die Suchfunktion herausbekommen können.

    Die Google-Apps bekommst Du entweder über den ROM-Manager (Premiumversion) gleich mitinstalliert, oder Du lädst Dir die ZIP händisch runter und flashst diese über das Recovery.

    Latest Version - CyanogenMod Wiki

    Einen Kernel musst Du bei Cyanogen NICHT nachflashen.

    Eine Übersicht über alle ROMs findest Du hier (Sticky hier im Forum):

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...82-rom-ubersicht-mit-erfahrungsberichten.html

    Wenn Du Fragen zu einem bestimmten ROM hast, stelle diese bitte in dem passenden Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2011
    ElEm bedankt sich.
  3. ElEm, 27.06.2011 #3
    ElEm

    ElEm Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Da hast du auf jeden Fall recht, hab ja bei meinen Suchen auch bergeweise Topics und Threads gefunden, u.a. auch den wirklich guten Vergleichs-Thread. Nur war mir ab irgendeinem Punkt nicht mehr klar, was für mich grad zutrifft und was nicht (dass die G-Apps nur in der Premium-V geliefert werden, war mir z.B. entgangen). Liegt natürlich an mangelnder Erfahrung (und vermutlich auch am Schlafmangel - ich musste die ganze Aktion vom Rooten über das Testen diverser Roms an einem Wochenende durchziehen, ab heute muss das Teil wieder im Alltag laufen...)

    Also besten Dank nochmal für die Links und die Geduld, ich werd mich dann schon zurechtfinden.
     

Diese Seite empfehlen