Verzeichnis aller Firmwares für alle Xperias

Aaskereija schrieb:
Customized DE ist eine freie. Sonst stünde da TelekomDE oder VodafoneDE

Aber wie unterscheidet sich denn dann Generic von Customized?
 
Ein paar andere Apps
 
Wenn ich es richtig verstanden habe...
Generic ist die "reine" Firmware fürs Telefon.
Customized ist eine vom Hersteller "veränderte" Firmware mit eigenen Apps
 
Nein.

Generic ist die Globale version der Firmware
Customized ist Landesspezifisch, darauf befinden sich unter Umständen andere Apps aufgrund der Politik von Google. Das bedeutet in manchen Ländern ist kein G+ oder kein Filemanager drauf, bei anderen schon, hat mit den Herstellern nichts zu tun.
Herstellerspezifisch sind die gebrandeten Firmwares die dann entweder T-Mobile_DE o.ä. heißen, wo dann Provider Apps zufinden sind (oftmals ist auch die Firmware verändert, manchmal gut, manchmal schlecht)
 
Aber wie erklären sich dann die landesspezifischen Generics, z.B. hier ? Oder sind die einfach nur falsch benannt?
 
Was genau eine Generic und eine Customized ausmacht, kann dir nur Sony selbst sagen. Hol sie dir und probiers aus.

Im Grunde sind es nur geringe Abweichungen die sich dann auf die jeweiligen Länder beziehen. Bei Generic France ist wahrscheinlich die Französische Sprache als Standard eingestellt und dir fehlen eventuelle ein paar Apps oder es sind Französische Apps drauf.
 
@GigaGo hast du mal die von dir verlinkten Gerneric Versionen bei xda angeklickt. Denke nicht denn wenn du das machst gelangst du zu den länderspezifischen customized Versionen. Gerade mal mit der German ausprobiert.

Um sich mal einen Überblick zu verschaffen welche Versionen es überhaupt gibt würde ich dir empfehlen mal in der Software XperiFirm nachzuschauen welche Firmware Versionen es überhaupt für welches Gerät in einen Land gibt bzw dafür vorgesehen sind.

xperifirm.jpg




Desweiteren schau dir mal dies an. dann weißt du was es mit den CDA auf sich hat.
Welche Firmware für welches Land/Markt/Provider läuft überhaupt auf meinem Sony Z3C?
 
wwallace1979 schrieb:
@GigaGo hast du mal die von dir verlinkten Gerneric Versionen bei xda angeklickt. Denke nicht denn wenn du das machst gelangst du zu den länderspezifischen customized Versionen. Gerade mal mit der German ausprobiert.

Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Danke für den Hinweis.
 
Hallo zusammen,
auch ich habe jetzt einmal eine bzgl. der Firmware-Versionen, welche man u.a. auf XperiFirm findet.
Mein Beispiel Handy ist das XperiaZ3Compact (D5803). Jetzt will ich das Handy gerne rooten und will dazu sicherheishalber auf die .93er Firmware gehen. XperiFirm bietet mir da die Generic GLOBAL und die Commercial and Journalists an, wo unterscheiden die sich denn?
Nach dem Rooten will ich ja dann wieder die aktuelle (brandigfreie) FW drauf haben, auch da bietet mir XperiFirm viele unterschiedliche an, zum Beispiel Customized DE 1 (1289-44696 / R8C), Customized DE 2 (1293-2052 / R5C) (die zweite wurde laut XDA anscheinend von einem Member gemacht (?)) aber auch die Customized CE1. Gibt es da dann eine FW, welche ihr bevorzugt aus diesen und jenen Gründen installieren würdet, bzw könnt ihr mir Unterschiede zw den ersten beiden nennen?

LG
 
Die Firmwares unterscheiden sich in der Regel nur durch Brandings, einzelne Landesbezogene Apps und bei FW aus dem Ausland auch mit unterschiedlichen Basebands.

Die Firmwares aus XperiFirm werden alle von Sony bezogen hat definitiv kein User aus XDA erstellt ;) Die FW die du bei XDA und bei uns findest die ein User "erstellt" hat, sind modifizierte FW mit Root und Dualrecovery. (Es sind aber weiterhin originale Firmwares).
 
Mit lesen hast du es nicht ganz so oder!? Direkt und wirklich nur zwei ganze Beiträge über deinen ist ein Link zu einer Erklärung mit diesen Versionen! Welche 93er du da zum rooten nimmst ist ohnehin absolut egal, weil sie direkt danach ohnehin wieder weg kommt und durch eine andere ersetzt wird.

wwallace1979 schrieb:
..Desweiteren schau dir mal dies an. dann weißt du was es mit den CDA auf sich hat.
Welche Firmware für welches Land/Markt/Provider läuft überhaupt auf meinem Sony Z3C?

Gruß,

snoopy-1
 
Hallo snoopy-1,
Bitte doch nächstes mal etwas freundlicher. Diesen Thread habe ich nämlich komplett durchgelesen und bin auch auf den Link gestoßen und habe ihn beherzigt. Nun will ich aber eben nicht die komplett gleiche FW benutzen, welche ich jetzt drauf habe, da diese ein Branding von Telekom hat. Deshalb hatte ich die 3 verschiedenen FWs oben mal festgehalten, da sie ja doch Unterschiede haben.
Zumindest danke für deine Antwort bzgl der .93er, hat mir geholfen.
Und noch vielen Dank an Askereija für deine Antwort.

Gruß
 
Das was du Branding nennst, verbirgt sich halt hinter den unterschiedlichen Cda's!!!!!!!!

Vodafone liefert z.b andere Apps mit als die Telekom. Dann gibt es freie Geräte im Handel und im Ausland gibt es hallt unterschiedliche Handy Betreiber, z.b Orange.

Zusätzlich passen die dann auch ihre Basebander den jeweiligen Landesgegebenheiten und Frequenzen an.

Kanndoch nicht so schwer sein zu verstehen.
 
Hallo wwallace1979,
was Branding bedeutet ist mir vollkommen klar.
Trotzdem gibt es immer noch eine Customized DE (1) und eine Customized DE (2), bei denen ich den/die Unterschiede nicht verstehe. Bei der zweiten steht nämlich im XDA Forum "made by Trandaa" daneben.
 
Wie ich schon geschrieben hab, niemand "Erstellt" eigene Firmwares, das geht nicht. Der User hat wahrscheinlich nur diese Firmwares beigesteuert und diese bei XPeriFirm runtergeladen.
 
Die beiden Versionen unterscheiden sich darin das eine mehrere Apps für 1&1 enthält, die sich aber alle deinstallieren lassen.

Hatten wir schon letztes Jahr. . Gähn...
 
Wie soll ich denn mit Xperia Firma die Wunsch Firmware erstellen wenn für das Z nur die lerzten 2 Builds 222/228 angezeigt werden. Die Möglichkeit die JB's und KK'S damit zu generieren ist nicht gegeben es sei denn ich bin mal wieder blind
 
@Simon G. Hast völlig recht, XperiFirm kann immer nur die letzten beiden Versionen je Branding laden. Zumindest für KitKat sieht's daher mau aus. Die muss man dann anderweitig suchen.
 

Ähnliche Themen

Hangwire
Antworten
61
Aufrufe
27.141
sonne01
sonne01
Aaskereija
  • Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
1.731
Aaskereija
Aaskereija
Aaskereija
  • Gesperrt
  • Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
5.629
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten