1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verzeichnisse für Galerie sperren

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Pro Forum" wurde erstellt von peter_rv, 12.06.2012.

  1. peter_rv, 12.06.2012 #1
    peter_rv

    peter_rv Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.06.2012
    Ich möchte einige Verzeichnisse für die Anzeige in der Galerie sperren -schließlich sind die Tiles meines Outdoor Navi Programmes und diverse Icons von Programmen nicht sehr unterhaltsam.
    Wie geht das denn?
     
  2. felix99_dc, 13.06.2012 #2
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Wüsste ich auch gerne!

    Die Sache mit der .nomedia wird gekonnt vom Xperia ignoriert :sneaky::angry:

    Gruß
    Felix
     
  3. peter_rv, 13.06.2012 #3
    peter_rv

    peter_rv Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.06.2012
    Nobody-3 bedankt sich.
  4. felix99_dc, 14.06.2012 #4
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Hallo,

    nutzt Du Gingerbread oder ICS?
    Unter ICS funktionniert es bei mir nicht. Er zeigt immer wieder die Bilder an :/:cursing:
    Felix
     
  5. peter_rv, 14.06.2012 #5
    peter_rv

    peter_rv Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.06.2012
    Ich hab noch Gingerbread auf meinem Xperia Pro.
     
  6. felix99_dc, 15.06.2012 #6
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Ok - denn unter ICS geht nicht :-(
    Hätte jemand vielleicht ne Lösung für ICS parat??

    Vielen Dank

    Fx
     
  7. Zperia, 24.06.2012 #7
    Zperia

    Zperia Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Moin,
    so sollte es gehen:
    - Das Verzeichnis wo Du die Bilder ausblenden willst umbenennen, z.B. an den Namen ein "old" anhängen
    - Die Xperia Galerie starten,...das System scannt dann dein Telefon nach Bilder.
    - Dann eine Datei in dem umbenannten Verzeichnis erstellen die ".nomedia" heißt. Das geht mit einem Texteditor. Achte auf die Dateiendung!
    - Dann das Verzeichnis wieder umbenennen, diesmal wieder den ursprünglichen Namen
    - Die Xperia Galerie starten,...das System scannt wieder dein Telefon nach Bildern und das Verzeichnis bzw. die darin enthaltenen Bilder sollte nun nicht mehr in der Galerie erscheinen.

    Es ist übrigens egal ob mit ICS oder GB, funktioniert grundsätzlich auf allen Android Plattformen.

    Gruß
    Zperia
     
  8. felix99_dc, 24.06.2012 #8
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Hi,
    das funktionniert eben nicht ganz. Bzw besser gesagt es funktionneirt nur einmalig.
    Kopierst Du aber in das Verzeichniss mit der .nomedia neue Bilder rein, dann
    tauchen diese wieder in der Gallery auf.
    Mich nervt das tierisch, denn ich nutze die SD des Telefons auch als Stick, da
    das HAndy ja imemr dabei ist. Kaum kopiere ich in mienen "exchange ordner" Dateien wie Bilder sind diese dann in der Gallery. Die reste die beim letzten Full media scan drin waren werden nciht angezeigt. Nur die neuen.

    Irgendwas muss es da doch geben :-(
     
  9. Zperia, 25.06.2012 #9
    Zperia

    Zperia Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Komisch, ich hab das so auf meinem Pro und bei einigen Kumpels an versch. Geräten so gemacht, funzt einwandfrei.
    An einer Lösung wäre ich auch interessiert.

    Gruß
    Zperia
     
  10. felix99_dc, 26.06.2012 #10
    felix99_dc

    felix99_dc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Hallo,

    probiere mal aus was bei Dir passiert, wenn Du in eines der per .nomedia
    gesperrten Verzeichnisse weitere Bilder kopierst.
    Ob sie dann in der Sony Gallery App erscheinen würde mcih sehr interessieren

    Danke

    Felix
     
  11. Zperia, 27.06.2012 #11
    Zperia

    Zperia Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Klappt ohne Probs, ich hab so z.B. meine WhatsApp Media Verzeichnisse für die Galerie gesperrt.

    Gruß
    Zperia
     
  12. Arcon, 27.06.2012 #12
    Arcon

    Arcon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2012
    @Zperia
    kann es sein das du nich kein ICS drauf hast?


    Unter ICS funktioniert .nomedia nur für statische ordner, sprich ändert sich was in dem ordner werden neue dateien angezeigt da sie keine nomedia verlinkung haben (für navi-icons ordner oder messenger-icon ordner ist das auch perfekt, die ändern sich nicht).

    Für dynamische ordner die sich ändern gibts leider noch keine funktionierende lösung.
     
  13. Zperia, 27.06.2012 #13
    Zperia

    Zperia Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Doch, ich hab ICS. Das ganz ordinäre und originale Sony ICS von vor ein paar Wochen.
    Gruß
    Zperia
     
  14. onkelotto123, 28.06.2012 #14
    onkelotto123

    onkelotto123 Android-Lexikon

    Beiträge:
    970
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hi Alle,

    ich habe zwar ein Ray und ein Mini, aber die ganze Angelegenheit mit .nomedia funktioniert bei mir auch nicht.

    Das Einzige, was bei mir geholfen hat, und weiterhin ohne Probleme funktioniert, ist ein simpler . (Punkt) vor dem Verzeichnisnamen. Damit wird es zwar für das gesamte Android-System versteckt, aber das macht nichts. Ab da ist das gesamte Verzeichnis für die Galerie und für Xperia-Galerie nicht mehr sichtbar. Ich bin damit zufrieden. Habe auch ICS, ganz normal
     

Diese Seite empfehlen