1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vibration (Vibrationsrythmus) ändern für SMS, Mail und Whatsapp

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von dickerbert, 12.02.2012.

  1. dickerbert, 12.02.2012 #1
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Art des Vibrationsalarmes zu ändern für die verschiedenen Anwendungen SMS, Mails und Whatsapp.

    Momentan ist es bei mir so, dass die Benachrichtigungen für SMS und Whatsapp den gleichen Vibrationsrythmus haben (2x kurz). Für Mails kann ich es glücklicherweise über K9 konfigurieren (Einstellungen > Kontoeinstellungen > Benachrichtigungen > Vibrationsrythmus/Anzahl d. Vibrationen). So kann ich immerhin unterscheiden, ob eine Mail kommt oder eine Nachricht. Aber ich würde gerne einen weiteren Vibrationsrythmus für Whatsapp einrichten.

    Dass ich über K9 die Vibration ändern kann, lässt mich hoffen, dass das für Whatsapp prinzipiell auch möglich ist. Allerdings hat Whatsapp selbst keine Einstellung dafür und unter den SMS Einstellungen kann man den Vibrationsalarm auch nur ein- oder ausschalten.
    Gibt es vielleicht eine App (ähnlich einer Ringtone-App), mit der man verschiedene Vibrationen konfigurieren kann? Oder bedient sich Whatsapp schlicht dem Vibrationston, der in den SMS-Einstellungen verwendet wird?

    Unabhängig von dem Whatsapp-Problem: Kann man überhaupt den Vibrationsrythmus für SMS irgendwie verändern?


    Zu meiner Handynutzung: Ich habe mein Handy immer lautlos, weil ich Klingeltöne, Tastentöne, Starttöne, Bestätigungstöne und was es alles gibt, einfach hasse und ich es gar nicht ab kann wenn mein Handy Geräusche macht :sneaky:. Von daher ist es für mich leider keine Option, verschiedene Klingeltöne zuzuweisen (auch wenn es die Sache einfacher machen würde ^^).
     
  2. dickerbert, 13.02.2012 #2
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ich habe nun eine Lösung gefunden, die zwar nicht gerade ausgereift ist, aber manchmal tut es Gepfusche ja auch :smile:.
    Mit der App "Contact Vibrate" habe ich einen Vibrationsrythmus gebastelt, der bei SMS einmal vrbriert und bei Anrufen mehrmals hintereinander, bis ich abhebe. Whatsapp verwendet weiterhin den Standard-Rythmus mit 2x Vibrieren.
    So habe ich nun also für alles einen unterschiedlichen Rythmus:
    SMS - 2x kurz
    Anrufe - 2x kurz wiederholend, bis ich abnehme
    Whatsapp - 2x mittellang
    E-Mail - 1x kurz

    So werde ich es vorerst lassen. Wenn sich doch noch jemand findet, der eine Lösung parat hat, wie man das noch ausgereifter konfigurieren kann (zum Beispiel für Anrufe und SMS unterschiedlichen Vibrationsrythmus), dann würde ich davon gerne erfahren.
     
  3. maxpd, 09.07.2012 #3
    maxpd

    maxpd Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.09.2011
    Ich steh aufm Schlauch, kannst du mir sagen, wie ich das einstelle ohne es für jede Person machen zu müssen? Also global einmal für SMS einstellen, einmal für Anruf etc.
     
  4. dickerbert, 09.07.2012 #4
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Wie das mit dieser App ging, kann ich dir nicht mehr sagen. Das hat leider doch nicht so funktioniert, wie ich das wollte.
    Ich habe aber nun eine Lösung gefunden, die mich vollkommen zufrieden stellt: Für SMS benutze ich die App "Handscent SMS". Dort kann man in den Einstellungen auch die Vibration verändern. Die Vibration von Whatsapp ändert sich hingegen nicht.

    Dadurch habe ich das, was ich will:
    SMS - kurz, mittellang
    Anrufe - lang
    Whatsapp - 2x mittellang
    E-Mail - 1x kurz
     

Diese Seite empfehlen