Video um 90 Grad drehen

Dies Thema ist zwar schon ein wenig älter und ich habe ein Nexus 4, aber das Problem ist ja noch immer aktuell.

BAZZI schrieb:
Das (riesige) Prorammpaket von DVD Video Soft bietet u. a auch "Free Video Flip and Rotate". Funktioniert ohne großen Aufwand.

Free Video Flip and Rotate: Video spiegeln und drehen!

Das Tool funktioniert bei MP4-Videos sehr gut und ist einfach zu bedienen, aber es ist schon blöd, dass man dafür überhaupt ein Tool verwenden muss. Warum kann der VLC das noch immer nicht automatisch machen?
Auf dem Smartphone wird das Video richtig angezeigt, in Google Drive auch und ebenso auf dem PC mit dem Media Player und Quicktime. VLC dagegen zeigt mein Test-Video auf dem Kopf.
Die Ausrichtung des Videos wird ja offensichtlich mit in der Datei gespeichert. Also sollte es doch für jeden Player möglich sein, das Video richtig herum abzuspielen.
 
peterbonge schrieb:
...warum kann der VLC das noch immer nicht automatisch machen?...
Das wäre doch eine prima Frage für das VLC Forum!
Das wissen die vielleicht gar nicht, dass dieses Feature gewünscht wird.
Da müsste man dann ein Feature Request machen.
 
franc schrieb:
Das wäre doch eine prima Frage für das VLC Forum!
Das wissen die vielleicht gar nicht, dass dieses Feature gewünscht wird.
Da müsste man dann ein Feature Request machen.

Doch, die wissen das:
The VideoLAN Forums • View topic - Auto Video Rotate Playback .mov files
The VideoLAN Forums • View topic - Rotation

Und laut einer Antwort im Juli "werden sie dran arbeiten", aber wer weiß, wie lange das noch dauern kann.
Das Problem mit falsch ausgerichteten Videos gibt es nun ja schon einige Jahre und denen ist es nicht einmal in den Sinn gekommen das manuelle Drehen zu vereinfachen.
 

Ähnliche Themen

Sir Charles
Antworten
8
Aufrufe
1.445
Sir Charles
Sir Charles
T
Antworten
1
Aufrufe
807
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
1
Aufrufe
812
Chris75
C
Zurück
Oben Unten