1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Videoaufnahme - Extrem schlechte Audio Qualität [gelöst Defekt]

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von meshuggy, 18.05.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. meshuggy, 18.05.2011 #1
    meshuggy

    meshuggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Hallo zusammen,

    bin seit ein paar Stunden ebenfalls stolzer und absolut begeisterter Besitzer vom heiß begehrten SGS2.

    Mir ist allerdings während meines Kamera Tests gleich ein echt unschönes Problem aufgefallen:

    Die Audio Qualität meiner aufgenommen Videos ist miserabel! Nicht nur dass es extrem rauscht, sondern auch alle anderen Umgebungsgeräusche, inklusive Gesprächen etc. hören sich total unterdrückt an - klingt dumpf / unterdrückt.

    Aufgefallen ist mir das beim anschließenden abspielen. Ich musste die Lautstärke am SGS2 voll aufdrehen, und konnte trotzdem das Gespräch was ich während der Aufnahme mit meiner Freundin führte kaum bis gar nicht verstehen. Habe das Video dann auf meinem PC wiedergegeben und auch dort klingt es so schlecht.

    Um zu übrerprüfen ob das Mikrofon eventuell defekt ist, habe ich eine Sprachaufnahme gemacht. Ergebnis: Einwandfrei, klarer Klang.


    Es muss also irgendwie mit der Kamera App zutun haben.

    Firmware: KE2 (laut KIES die aktuellste)
    Auch die Kamera Firmware hatte ich heute direkt über die Samsung App geupdated.

    Habe Euch hier mal ein Video angehängt. Achtet dabei einfach mal auf das (kaum hörbare) Gespräch und das krasse "Dauerrauschen".

    YouTube - video-2011-05-18-21-38-55.mp4

    Vielleicht kann mir da Jemand von Euch weiter helfen?

    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  2. desty, 19.05.2011 #2
    desty

    desty Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Was erwartest Du? Da steckt nunmal kein Grosskondensatormikrofon drin.
     
  3. meshuggy, 19.05.2011 #3
    meshuggy

    meshuggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Das ist mir schon klar.

    Habe das mit anderen YouTube Videos verglichen und stelle eindeutig fest, dass mein normales Gespräch, in unmittelbarer Mikrofonnähe, unterdrückt und dumpf klingt.

    Wenn ich mit der Spachmemo App ein Gespräch aufzeichne, dann klingt das glasklar, ungefähr so wie bei den anderen YouTube Sample Videos.
     
  4. meshuggy, 19.05.2011 #4
    meshuggy

    meshuggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Hier ein Gegenbeispiel:
    YouTube - 1080p video sample captured with the Samsung I9100 Galaxy S II
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  5. mobile-freak, 19.05.2011 #5
    mobile-freak

    mobile-freak Android-Experte

    Beiträge:
    720
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Hi,

    also für mich persönlich hört es sich so an als ob du deinen finger auf dem mikro hast.
    Ich habe zwar noch kein SGS2, jedoch habe ich gesehen das dass SGS2 oben beim Kopfhörer ein Mikro hat und einmal den normal vtl hattest du ja dein finger davor.

    Wenn es nicht daran liegt kann bestimmt jemand andere weiter helfen.

    Wie gesagt ist nur eine vermutung.:)
     
  6. meshuggy, 19.05.2011 #6
    meshuggy

    meshuggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Danke für deine Antwort.

    Das dachte ich auch im ersten Moment. Aber dem ist nicht so... habe es gerade mit ettlichen, weiteren Tests versucht. Der Ton bleibt so dumpf =(

    Finde leider auch überhaupt nichts im Netz darüber.
     
  7. meshuggy, 19.05.2011 #7
    meshuggy

    meshuggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  8. DeeZiD, 19.05.2011 #8
    DeeZiD

    DeeZiD Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,012
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    23.12.2009
    wow, das ist wirklich mies, hoffe, dass es sich dabei entweder um ein defektes Handy, oder noch besser einen kleinen Softwarebug handelt...

    Mein Galaxy S1 klingt um Welten besser ;)
     
  9. Bluebrain, 19.05.2011 #9
    Bluebrain

    Bluebrain Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Was erwartet Ihr von 16KHz, 64Kb/s, Mono ?
     
  10. Sashko, 19.05.2011 #10
    Sashko

    Sashko Android-Experte

    Beiträge:
    525
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Dann wäre aber die Sprachaufnahme auch mies

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. Bluebrain, 19.05.2011 #11
    Bluebrain

    Bluebrain Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Nein, wieso?
    Die Voice-Memos werden natürlich mit besserer Qualität aufgezeichnet. Wie man ja auch hört.

    "16KHz, 64Kb/s, Mono" sind keine technischen Daten vom Mikrofon falls Du das angenommen haben solltest, sondern die Qualität, wie der Audio-Stream bei Videoaufnahme abgespeichert wird.
     
  12. Sashko, 19.05.2011 #12
    Sashko

    Sashko Android-Experte

    Beiträge:
    525
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Warum ist dann bei anderen Videos der Ton deutlich besser?


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  13. Schattenspringer, 19.05.2011 #13
    Schattenspringer

    Schattenspringer Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.05.2011
    der Unterschied ist sehr deutlich.. kann dir aber leider auch nicht helfen..

    hoffe es liegt letztendlich doch an irgendwelchen Einstellungen..

    Kann jemand ein selbstaufgenommenes Gegenbeispiel posten?
     
  14. drhe, 19.05.2011 #14
    drhe

    drhe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    also ich habs grad getestet. Bei mir ist es ähnlich mies. jedenfalls nie und nimmer so klar wie bei dem Italiener im obigen Video.:unsure:
    Werde das nochmal checken in ruhe
     
  15. CoronaLife, 19.05.2011 #15
    CoronaLife

    CoronaLife Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Ich mache so gut wie nie Videos, aber jetzt wollte ich doch auch mal testen was hier los ist.

    Bei mir ist auch ein Rauschen im Hintergrund zu hoeren, aber bei weitem nicht so wie bei Sashko. Meine Stimme ist klar und deutlich zu verstehen.


    An den Einstellungen habe ich nichts veraendert.
     
  16. drhe, 19.05.2011 #16
    drhe

    drhe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    ein Beispiel Video wäre nicht schlecht. Vielleicht können noch mehr Ihre Erfahrungen posten.
    Ich habe meins von MediaMarkt - mometan schlecht Audioquali.
     
  17. LordN, 19.05.2011 #17
    LordN

    LordN Android-Guru

    Beiträge:
    2,130
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Nexus One; iPhone 6S
    Tablet:
    iPad Air 2
    Meins ist ebenfalls vom MM, und ich bin zufrieden: Habe es eben im Full HD-Modus getestet und hört sich super an.
     
  18. enots, 19.05.2011 #18
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Bei mir geht es auch sehr gut.

    Man muss halt 2 Punkte berücksichtigen:

    - beide Mikros müssen komplett frei sein; keine Tasche, Case, Hand, Finger oder sonstwas darf sie verdecken

    - wenn man nur in einem stillen Raum sitzt und absolut keinerlei Hintergrundgeräusche hat, fällt einem natürlich das kleinste Rauschen enorm auf. Sobald Vogelgezwitscher, Verkehrsgeräusche o.ä. im Hintergrund zu hören ist, wirkt alles viel besser und klarer, probiert es einfach aus.
     
  19. drhe, 19.05.2011 #19
    drhe

    drhe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    also ich habe es vorhin nochmal im auto getestet und musik laut aufgedreht
    da war alles wie es sein soll... scheint also doch ok zu sein
     
  20. meshuggy, 19.05.2011 #20
    meshuggy

    meshuggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Habe es im Media Markt tauschen lassen, nachdem mir auch die Samsung Hotline einen Defekt bestätigt hatte. Offenbar wird bei der Video Aufnahme ein anderes Mikro verwendet (das SGS2 hat ja 2 Mikros), was bei mir leicht defekt war.

    Das Tauschgerät hat auch bei Videoaufnahmen einen glasklaren Sound. Nichts klingt dumpf, oder unterdrückt.

    Wie es aussieht sind hier einige nicht in der Lage, in meinen Beispielen einen Defekt zu erkennen. So Sprüche wie "Was erwartest du denn von einem Mono Mikrofon", finde ich nicht sachgemäß.

    An den Rest vielen Dank für die Hilfsbereitschaft :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen