Videoqualität, Artefakte in dunklen Bereichen

photobix

photobix

Erfahrenes Mitglied
156
Guten Abend,

ich habe, seit Beginn an, folgendes Problem:
Wenn es in einem Video hauptsächlich dunkle Passagen gibt, bilden sich hier recht unansehnliche Artefakte.

Kann das jemand bestätigen oder hat sogar eine Lösung dafür?
Getestet habe ich es mit der aktuellen Beta Version des MX Players und dem VLC.

Danke schön, photobix
 
Liegt an der Komprimierung des Videos.

Diese klötzchenbildung entsteht immer in großen gleichfarbigen (einfarbigen) Flächen. Je höher die Komprimierung ist, desto eher tritt der Effekt auf.

Beim TV wird das glatt gebügelt, ebenso von VLC am PC. Auf dem Smartphone fehlt das Video-Bügeleisen in den Apps wie MX und VLC.

Blockartefakt – Wikipedia
 
Guten Morgen,

danke für die technische Erklärung. Ich bin mir relativ sicher, dass dies hier nicht zutreffend ist:
Diese Artefakte habe ich, bei gleicher Datei, z.B. auf dem OPO nicht. Auch sind sie in einem Screenshot nicht sichtbar.
Somit gehe ich davon aus, es liegt nicht an der Quelle.

Grüße, photobix
 

Ähnliche Themen

B
  • bs7799de
Antworten
5
Aufrufe
1.902
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
E
Antworten
1
Aufrufe
1.389
Evelyne01
E
M
  • matzdiekatz
Antworten
3
Aufrufe
2.436
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten