1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Viele FCs/ANRs auf Galaxo 1.6.3.2

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von FelixL, 26.06.2010.

  1. FelixL, 26.06.2010 #1
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Guten Abend,
    nachdem gestern das Galaxy meiner Freundin aus der Reparatur wieder zurück kam (Kamerataste hing, haben das Gerät scheinbar komplett getauscht), hab ich ihr nach dem Tutorial Galaxo 1.6.3.2 drauf gemacht. .2 und nicht .3, weil der einzige Unterschied ja Wifi-Teethering ist, und sie das nicht braucht, und ich .2 noch auf dem Rechner habe vom letzten mal flashen. Der einzige Unterschied zum Tutorial, den ich gemacht habe, ist "Fix Package Permissions", hatte irgendwie im Kopf, dass das bei manchen Fehlern was bringen soll. Sonst scheint alles funktioniert zu haben, keine Fehlermeldungen oder so.
    Dann alle Apps wieder von Hand installiert. Währenddessen passierte es schon hin und wieder, dass der Market manchmal 10-15 Sekunden nicht reagierte. Dann kam der Application-Not-Responding-Dialog, Warten oder Schließen zur Auswahl. Warten hat immer funktioniert. Jetzt ist es so, dass hin und wieder der ANR-Dialog oder der FC-Dialog erscheinen, mit Apps die im Hintergrund laufen. Manchmal der Browser, obwohl er nicht offen ist, pico-tts (Sprachsynthese) manchmal Facebook ... immer mal was anderes. Google Goggles ergibt in 90% der Versuche einen FC, sobald das Bild gemacht wurde. Jedenfalls ist meine Freundin etwas genervt... und ich damit auch ;)
    Hab jetzt hier im Forum gesucht und nichts ähnliches gefunden, hatte diese Fehler aber auch vor der Reparatur, auch mit 1.6.3.2. Deshalb jetzt die Frage an euch: Welche der in diesem Forum gefundenen Lösungsvorschläge für andere Probleme könnte hier helfen? ^^
    a) Compcache aktivieren
    b) check ext3 filesystem on /data (sieht für mich am erfolgsversprechendsten aus)
    c) Market-Daten löschen
    d) ...


    Danke für eure Hilfe!
     
  2. gluf, 26.06.2010 #2
    gluf

    gluf Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    332
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    31.03.2010
    also sowohl a) b) und c) kannste ja problemlos ausprobieren.
    Mir ist es ehrlich gesagt unerklärlich, warum manche solche Probleme beschreiben und andere diese Probleme (ich z.B) nicht haben.
    d) ... Neuinstallation (wobei wahrscheinlich auch ohne Wirkung),
    e) baseband? evtl da ein Wechsel. Ich hab jc6 und keine Probleme dieser Art
     
  3. FelixL, 26.06.2010 #3
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Baseband ist das von der II5 vorher (hab jedenfalls direkt von der Original auf Galaxo gewechselt).
    Ich hab mal check ext3 filesystem on /data gemacht, bis jetzt keine FCs/ANRs. Kann aber auch daran liegen, das es gerade erst wieder hochgefahren wurde ;)
    Neuinstallation hab ich vor der Reparatur schon probiert, hatte damals nichts gebracht. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry ;)

    Nachschlag: Während ich das geschrieben habe, gab es den ersten ANR von irgendeiner internen SMS/MMS-APP. Werde es bis morgen mal laufen lassen und dann 90 MB Compcache probieren wenn es nicht besser wird.
     
  4. gluf, 26.06.2010 #4
    gluf

    gluf Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    332
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    31.03.2010
    wie gesagt: ein baseband wechsel hat bei vielen schon wunder vollbracht. Bei anderen auch nicht. Das is alles sehr merkwürdig. Aber wenn du mit compcache keinen erfolg hast ( und ich glaube den wirst du nicht haben) dann versuch einfach mal den alleinigen wechsel des basebands auf z.B. JC6 (nur meine empfehlung).
     
  5. FadeFX, 27.06.2010 #5
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    der wechsel des basebands hilft nur bei verbindungsproblemen, ich würd als erstes mal das filesystem checken, das sollte sowieso nach einer installation über update.zip immer ausgeführt werden. wenn das nix hilft mal die apps durchtesten die installiert sind und im hintergrund laufen. dabei ist eventuell "os monitor" recht hilfreich...

    edit:
    compcache kann schon was bringen, da es etwas mehr platz im ram zur verfügung stellt indem es eine art ramdisk mit datenkomprimierung ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
  6. Sin-H, 27.06.2010 #6
    Sin-H

    Sin-H Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    253
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    09.02.2010
    An und für sich bringt compcache leider nicht so viel, denn die Grenze, wann einer app keine Ressourcen mehr gegeben werden, ist von Android festgelegt. Das hat auch anderweb gesagt. Eine weiterer Vorschlag ist die Sache mit Autokiller,die drakaz in seinem Block mal vorgestellt hat. Einfach mal hidden ein bisschen runtersetzen, dann werden die Hintergrund-Apps nicht so schnell gekillt. Galaxo ist nämlich ziemlich konservativ, was die Ressourcenvergabe angeht.
     
  7. FelixL, 27.06.2010 #7
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Compcache verschlechtert die Sache anscheinend eher noch.

    Hab mal SetCpu noch draufgemacht, um den bei Screen-On durchgehend auf 710 laufen zu lassen, das hat es anscheinend etwas verbessert, aber noch nicht ganz beseitigt. Man kann das Galaxy bis 19 Mhz runtertakten ohne das es ihm was ausmacht??? Mein Hero zickt ab 160 :D Typisch ist da z.B. ein lila verfärbter Bildschirm nach dem aufwachen.

    Market-Cache löschen hat keine Verbesserung gebracht. Hat nur dafür gesorgt das der Market noch langsamer reagiert. Wird sich aber wohl wieder geben, wenn der Cache wieder gefüllt ist.

    Autokiller werde ich später nochmal versuchen. Meine Freundin ist gerade ohne mich (Klausuren sind blöd!) am See. Also frühestens heute Abend.
     
  8. FadeFX, 27.06.2010 #8
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Ganz ohne zicken läufts nicht auf 19mhz, beim laden hast du dann dauernd den ansteck Ton 120mhz läuft gut. Ich habs im sleep nach oben auch auf 352 oder so begrenzt.
     
  9. Sin-H, 27.06.2010 #9
    Sin-H

    Sin-H Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    253
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    09.02.2010
    wtf das hat bei mir zu einem epischen Vibrations-Konzert und System-Freeze geführt, als ich angerufen wurde...

    Also, 19MHz funktionieren gut, außer beim Laden, weil da die Steckverbindung immer neu erkannt wird.
     
  10. FadeFX, 27.06.2010 #10
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Bei mir funkt 352mhz wunderbar, wenn ein Anruf kommt vibriert es ein mal, beim zweiten tut beim Anrufer ist dann die anruferkennung und das klingeln (systemsound) auch da.
     
  11. FelixL, 27.06.2010 #11
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Aaalso:
    Compcache wieder deaktiviert, Autokiller und OS-Monitor draufgehauen. Im Autokiller Hidden Apps auf 30 hochgestellt. Brachte aber nicht viel, kann es auch nicht, weil die sowieso abgeschossen wurden. Bei noch 7 MB freiem Speicher hatte er die schon lange platt gemacht ;). Dann mal das Galaxy neu gestartet, aber trotzdem bald wieder unter 20 MB frei. Ab 16 fingen die Fehlermeldungen wieder an. Vor allem beim Installieren aus dem Market, was ja auch ne ordentliche Menge Speicher braucht während dem Installationsvorgang selbst. Im OS-Monitor war schonmal von der CPU-Last nichts Auffälliges zu sehen.
    Ich denke also, dass es am freien Speicher liegt. Beim Hero hab ich mit App2SD 100MB+. Gibt es sowas beim Galaxy nicht, oder ist das schon eingebaut in Galaxo? Würde sich ja anbieten, wenn man so viel internen Speicher hat ;)

    Google Googles erzeugt den FC immer, wenn man das Handy im Portrait-Modus hält, wenn man das Foto macht. In Landscape läuft es durch.

    Ansonsten findet meine Freundin die neue Kamera hässlich. Ich auch :p Die Ersatz-Apps aus dem Market laufen nicht, speichern die Bilder manchmal nicht, erkennen den Blitz nicht, oder die Filter funktionieren nicht. Liegt das an den speziellen Problemen, die wir haben, oder an Galaxo allgemein oder am Galaxy allgemein?? Läuft die 1.5er-Kamera-App auf Galaxo?

    Danke für die Tipps :-/
     
  12. FelixL, 28.06.2010 #12
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Okay, wir haben mal Cubed (³) runter geschmissen. Fehler sind weniger geworden. Cubed hatte auch den Fehler, dass es immer beim Öffnen der App mit dem Abspielen anfing. Schade :/

    Kann noch jemand was zum Thema A2SD sagen?
    Und kann jemand einen MD5-Hash seiner SAMSUNG.tar posten?
    Vom Galaxo selbst hab ich ihn gefunden, der stimmt.

    Speicher ist weiterhin unter 20 MB.
     
  13. tomtom79, 30.06.2010 #13
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    ws hast den alles drauf bei mir ist er immer um 30+
     
  14. FelixL, 30.06.2010 #14
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Abduction, die HTC_ime, temap/O2-navi, pill-reminder, quipe, opera mini, goggles, Taschenlampe, handcent, bloß up lite, mal so aus dem kopf. lange Liste folgt.
     
  15. FelixL, 30.06.2010 #15
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Vollständige Liste:
    Abduction, APNDroid, Astrid, Autokiller, Barcoo, Blow Up Lite, c:geo, CallMeterNG, Call Widget (free), die HTC_ime, Camera Magic, Facebook, Fahrplan DE, Gesture Search, Sky Map, Google Übersetzung, telmap/O2-navi, Pill-reminder, Quipe, opera mini, Goggles, Taschenlampe, Handcent, Horoskop, Lustige Witze, Maps, MP3 Download, TV Programm, Shazam, Talking Parrot, Toilet Paper, Visual Bookmarks, Wapedia, Weather Forecast, Weather Widget (eins von denen fliegt noch runter)

    Sind das vielleicht doch einfach zu viele und Galaxo braucht mehr Platz als 1.5? ^^
    Ist kein A2SD möglich? Oder lässt sich die interne SD ganz normal übers Recovery partitionieren und Galaxo macht es dann?
     
  16. inFECT, 30.06.2010 #16
    inFECT

    inFECT Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2010
    Ne, dass ist harmlos. Ich hab knapp 300 apps/games auf dem galaxy. Also daran wirds nicht liegen ;) A2SD ist nicht nötig bei diesem Telefon.

    Gesture Search ist nen ressourcen killer den ich wieder runtergehauen hab. Auch wenn ichs mitlerweile vom Nexus gewöhnt bin.

    Ansonsten. Hmm. Goggles ist auch nen ressourcen killer, allerdings nur wenns aktiv ist. Gesture search im gegensatz ist immer aktiv. Schwer zu sagen was bei dir so viele FCs auslöst.

    Btw: An der Samsung.tar wirds bestimmt nicht liegen, sonst hättest Du es erst gar nich drauf bekommen.
     
  17. tomtom79, 30.06.2010 #17
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    Ich kille immer alle aps mit advanced task killer habe max 1fc am tag
     
  18. FelixL, 01.07.2010 #18
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Task Killer benutze ich nicht und werde ich nicht benutzen. (Autokiller mal ausgenommen, der ist ja Teil des Systems selbst, der weiß was er macht.)
    Nebenbei erwarte ich eigentlich 0 FCs am Tag ;)

    @inFECT: sicher, das es nicht an der Samsung.tar liegen kann?
    d0ba19642fd22771bc2c85c39ce003d5 SAMSUNG.tar

    Ich suche halt nach etwas, was genau so ist wie beim ersten Mal, weil es da eben die selben Fehler waren. Die SAMSUNG.tar und das update.zip habe ich wieder benutzt, und die Apps sind die selben. Das Gerät selbst wurde anscheinend in der Reparatur komplett getauscht. Hoffentlich kommt bald ein WLAN+Kamera-fähiges 2.x :/

    Hat noch jemand einen Tipp?
     
  19. inFECT, 01.07.2010 #19
    inFECT

    inFECT Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2010
    0 FCs am tag sind utopisch :)

    Ich hab mind. 3-4 am Tag die einfach normal sind und dazugehören.
    Da sie alle von installierten Tools kommen ist es mir wurscht. Halt scheisse coded ;)

    btw: meine samsung.tar vom mirror.

    d0ba19642fd22771bc2c85c39ce003d5 SAMSUNG.tar

    Gleiche checksum wie deine.

    Also ich würd an deiner stelle das Gerät mal ne zeit am usb kabel hängen lassen und nen adb logcat laufen wärend du damit rumspielst. Bei jedem Forceclose siehst du dann welche app sich wie genau killed hat. Das kann helfen.
     
  20. FelixL, 01.07.2010 #20
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Mit logcat hab ich am Hero schon gearbeitet. Mach ich heute Abend. Nächste Woche Klausuren, bis dahin wollte ich die Sache eigentlich gelöst haben...dann kann ich mich erst mal nicht drum kümmern und das wollte ich meiner Freundin ersparen ;)

    Edit: Ach, um mal zu sagen um wie viele FCs hier geht... so 4-5
    pro Minute :p
    Dabei wird das Gerät extrem langsam, sogar das Drücken des Warten-Knopfes dauert ^^
     

Diese Seite empfehlen