1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

viele Fragen eines Neueinsteigers

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von binneuhier, 23.02.2012.

  1. binneuhier, 23.02.2012 #1
    binneuhier

    binneuhier Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Hallo erstmal!

    Ich bin neu in der Androidentwicklung und habe ein paar einfache Fragen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...das meiste sind API-Fragen.

    Ich bin selber Entwickler also bitte nicht mit Fremdwörtern geizen ;)
    (hab nur noch nie für Android programmiert)

    Ich versuche einfach mal zu beschreiben was mein Programm macht, ohne jedoch zuviel zu verraten ;)
    (Ich hoffe ich krieg das verständlich hin)

    Das Programm soll bestimmte Ressourcen verwalten können. Die Ressourcen sind hauptsächlich Kontakte und Kalendereinträge.
    Die Anwendung "gruppiert" Kontakte so wie es der Benutzer haben will. Er legt praktisch eine neue Gruppe an und fügt dann dort Kontakte hinzu.
    Die Kontakte ansich sind jedoch im lokalen Adressbuch gespeichert.
    Das Programm speichert nur eine Referenz. zb.: Kontakt 1 ist in Gruppe 1. Die genauen Kontaktdaten werden jedoch (abhängig von der Kontakt nummer) dann aus dem Adressbuch geholt.

    1. Frage:
    Der Benutzer klickt auf "Kontakt der Gruppe hinzufügen". Kann man es so programmieren, dass dann direkt das Adressbuch aufgerufen wird und auch gleich das Fenster aufgeht mit dem man neue Kontakte anlegt. Hat der Benutzer dann einen neuen Kontakt angelegt, bekommt mein Programm das irgendwie mit um welche Kontaktnummer es sich handelt um die Referenz zu speichern?

    2. Frage:
    Der Benutzer klickt auf "vorhandener Kontakt der Gruppe hinzufügen". Kann ich das so programmieren, dass dann das Adressbuch aufgeht und daraus wählt der Benutzer einen Kontakt, oder kann ich nur die Liste der Kontakten abfragen und muss die Kontaktlistenansicht selber darstellen?

    3. Frage:
    Kann ich dem Adressbuch auch direkt irgendwie sagen: "Mach mal nen neuen Kontakt mit Name xxx und Nummer 666" ?

    Frage 1 und Frage 3 habe ich auch direkt mit dem Kalender...geht das?

    Dann hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen:

    - Ich möchte die interne Anwendungsbackup-funktion nutzen. Wie läuft das ab? Kann ich alles Backupen was ich will oder gibts da Regeln (zb. Dump, XML). Ist das Kostenlos?

    - Ich arbeite gerne im MVC-Stil. Kann man das unter Android auch? Auf der iOS Plattform wird man ja praktisch da reingezwungen. Ich hab mich bisher nur wenig mit dem Activity-Paradigma beschäftigt aber es wirkt nicht so, als ob das so einfach geht.

    - Auch gibt es unter iOS etwas, das nennt sich "Core Data"...dem übergibt man einfach komplette Objekte und der speichert das dann in eine Datenbank. So eine Art SQL-Serializer...gibts sowas hier auch?

    - Und jetzt zur Frage der Oberfläche ;)
    Ich möchte eine Handy und eine Tablet-Oberfläche anbieten. Die Frage ist woher weißt das Programm ob es auf einem Handy oder Tablet läuft...bei 2.3 und 3.X ist da ja einfach...man prüft einfach nur die Versions Nummer. Aber bei 4.0? Macht man das dann da über die Auflösung?

    - Und was ist einfacher? Erst für 4.0 programmieren und dann auf 2.3/3.X Portieren oder anders rum?

    - Um meine Daten persistent zu speichern möchte ich eine DB nutzen. Ich denke da gibts Systembefehle mit denen ich einfach an eine neue DB rankommen, oder? Also ich muss da nicht erstmal irgendwie bei google eine "bestellen" ;)


    Viele Frage, die glaub ich recht schnell beantwortet werden können. Für mich würde das ein bis zwei Tage recherche bedeuten. Ich denke für euch ist das kein Problem mir da schnell zu antworten ;)

    Mein Hauptproblem ist das ich nicht einfach mal anfangen kann und dann testen was so geht und was nicht. Das geht leider nicht. Wenn vorher nicht genau klar ist was alles geht und was nicht kann ich damit nicht anfangen.

    ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen....

    gruß und danke
     
  2. the_alien, 23.02.2012 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Frage 1&3 How can I launch the 'Add Contact' activity in android - Stack Overflow
    Frage 2 How to call Android contacts list? - Stack Overflow

    Anwendungsbackup Data Backup | Android Developers
    MVC: Keine Ahnung, ich steh damit etwas auf dem Kriegsfuß
    Core Data: Es gibt SQLite, aber das serialisiert dir deine Objekte nicht. ORM Mapper findest du hier java - Any Good ORM tools for Android development? - Stack Overflow
    Oberfläche: Guck dir an wie es in der iosched App von Google gemacht wird: iosched - Google I/O App for Android - Google Project Hosting
    Api Level: Du kannst die 4.0 Api nutzen und als minimum Api 2.x setzen. Du musst nichts portieren, nur darauf achten bevor du irgendwas machst was eine Api größer deinem Minimum erfordert zu überprüfen ob es geht.
    DB: Data Storage | Android Developers

    Das sind keine 2 Tage Recherche, dass sind maximal 2 Minuten pro Punkt. Und lesen musst du es immer noch selbst. Hoffe du kommst weiter mit den Links.
     
  3. binneuhier, 23.02.2012 #3
    binneuhier

    binneuhier Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    23.02.2012
    super!
    danke für die Antwort.

    Aber: ein einfaches "Ja, das geht alles" hätte mir genügt (bis auf die Api und Gui Fragen ;) )
    Du hättest jetzt nicht die ganzen Links raussuchen müssen, aber trotzdem danke!!

    Was mich jedoch noch interresiert ist die MVC Geschichte.
    Wie mach ich das denn mit den Aktivity-unabhängigen statischen Klassen/Objekten/Singletons? zb wäre das der hier schon erwähnte ORM Mapper. Übergibt man dann einfach bei jedem Aktivityaufruf einfach die Referenz?

    gruß und danke
     
  4. the_alien, 23.02.2012 #4
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Depends ;)

    Singletons sind ja selbsterklärend wie das geht. Statische Klassen auch.
    Objekte die Daten aus deinem Modell repräsentieren würde ich im Intent übergeben. Aber die Implementation von Parcelable ist dämliche Fleißarbeit.
     
  5. swordi, 23.02.2012 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ich hab mir ein eclipse plugin gebaut, welches mir auf einen klick (fast) jede beliebige Klasse parcelable macht :)

    von daher null aufwand :D
     
  6. the_alien, 23.02.2012 #6
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Her damit :D
     
  7. swordi, 23.02.2012 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    muaha hättest gerne, das weiß ich :D

    ich hab auch ein plugin, welches mir die ganzen

    findViewById() tippt

    ist aber nicht verkäuflich :)
     

Diese Seite empfehlen