Vielleicht die Lösung für das Akkuproblem

Rosa Elefant schrieb:
Dann ist das aber eine blöde Bezeichnung!

Blöd nicht wirklich, aber zugegebenermaßen irreführend. Zumindest für Deutsche. Da aber so ziemlich alle Begriffe in der IT-Welt aus dem Englischen kommen und dort alles was mit "Funk" zu tun hat eben "Radio" genannt wird, doch gut zu erklären. Siehe Funkruf/Radio call, Funkzelle/Radio cell, etc.
 
Ich sehe schon, ich werde mal das Handbuch komplett durchlesen müssen.
 
Das kann auf keinen Fall schaden ;)
 
So geht's auch.
Ach, presseonkel. Lad mal deine Lesezeichensammlung irgendwo hoch ... die scheint ein wahrer Schatz zu sein!
 
Nimm doch meine Sammlung: Google ;)
 
Rosa Elefant schrieb:
So geht's auch.
Ach, presseonkel. Lad mal deine Lesezeichensammlung irgendwo hoch ... die scheint ein wahrer Schatz zu sein!

:):):)
 
Mal pushen.

Also ich bin der Meinung das die Akku Laufzeiten nicht um bedingt am Akku liegt, des liegt glaub ich eher daran dass das Handy nicht in den Schlafmodus kommt (zu mindest bei mir ist es so) !
Mein Akku hält gerade so einen Tag ca. 14 h von den 14 h ist das telefon ca. 80% NICHT im Schlafmodus, von den 14 h ist das Display ca. 30 % an. (Helligkeit 20%).
Selbst wenn ich wlan und 3g und sync aus mache kommt das tel nicht in den Schlafmodus warum auch immer!

Hatte vorher das legend da war das Handy nur ca. 30% NICHT im Schlafmodus, Apps sind ziemlich die gleichen drauf! mein GS ist gerooted und hat den Voodoo fix drauf vielleicht hat es ja was mit dem zu tun.

Fakt ist wenn ich morgens das GS morgens vom Ladegerät trenne! und es dann mal so ne std. nur da liegt, natürlich hab ich 3g und sync an, hab ich dann mal schnell 7 - 9 % akkuverlust in einer std.

Meine frau hat jetzt das legend von mir übernommen, Apps hat sie gmail Facebook und sogar das HTC Widget clock drauf die syncen, wlan hat sie auch immer an, 3g aber aus da sie keinen Datentarif hat, auch wenn sie zur arbeit fährt und im Geschäft da hat sie aber keinen wlan Zugang und 8 h später hat sie immer noch 100% vollen Akku.
Wenn ich das machen würde hätte ich nur noch ca. 60 % übrig.
Das Legend zeigt dann einen wert von ca 15 - 20% nur ohne schlafmodus vielleicht auch weniger! Find ich schon komisch des ganze!

Vielleicht gibe es irgendwann mal ne app die mir genau anzeigen kann welche app den schlafmodus verhindert!

grüssle
 
bildschirm aus entspricht nicht dem schlafmodus?
 
.Tony. schrieb:
Vielleicht gibe es irgendwann mal ne app die mir genau anzeigen kann welche app den schlafmodus verhindert!
*#*#4636#*#*
-> Akkuverlauf -> Nutzung teilweises Aufwachen

Bei mir war da mal schön zu sehen, dass NetCounter schuld war. Ist danach sofort runter geflogen ;)

Fr4gg0r schrieb:
bildschirm aus entspricht nicht dem schlafmodus?
Es gibt bei Android doch diesen Schlafmodus...
Wenn nur das Display aus ist, kann es natürlich sein, dass trotzdem irgendeine App verhindert, dass das Handy in den Schlafmodus wechselt weil sie eben noch im Hintergrund weiter läuft... (z.B. MP3 Player, oder eben irgendeine schlecht programmierte App die dann den Akku leer saugt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn der unterschied zwischen bildschirm aus und schlafmodus?
 
Wie kommt das handy dann in den schlafmodus?
meiin handy läuft jetzt 1h 40 min davon nicht im schlafmodus 1h 18 min bildschirm an 25 min. teilweises aufwachen ist google der größet verbraucher mit 2m 30 sek. Akku stand ist jetzt bei 88% jetzt mit gs online. was ich jetzt noch gesehen hab ist bei sensor nutzung : android system 1h 5 min obwohl es die ganze zeit auf dem tisch lag! Muss es mal ausschalten geht das über überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr4gg0r schrieb:
wo ist denn der unterschied zwischen bildschirm aus und schlafmodus?
Ich bin jetzt auch nicht der Android Profi, aber ich denke im Schlafmodus ist das Handy einfach auf Standby und beschränkt sich auf die nötigsten Dinge. Also man kann angerufen werden, SMS empfangen, was auch immer... Wenn du jetzt z.B.: MP3 hörst und den Bildschirm aus machst, dann arbeitet ja trotzdem das Handy im Hintergrund weiter.

Und wenn jetzt aber irgendein App hängen bleibt oder so und im Hintergrund ordentlich Rechenleistung erfordert, dann verhindert es damit, dass das Handy in den Schlafmodus wechselt.
.Tony. schrieb:
Wie kommt das handy dann in den schlafmodus?
Wie gesagt, ich spekuliere hier auch nur ;)
 
Das ist ja das problem raus zufinden welche app das schlafen gehen verhindert ?! Gestern morgen z.b. morgens nach dem laden die ersten 2 h war das handy 90 % im schlafmodus, habs nicht benutzt und auf einmal nichts geändert ist der anteil gesunken nur noch 35% im schlafmodus, alles mit 3g und sync an!
 
Soweit ich weiß ist das mit dem Schlaf so, das der Prozessor sehr weit herunter getaktet ist und nur noch die nötigsten Prozesse ausführt um Strom zu sparen.
Android "weckt" den Prozessor dann in regelmäßigen Abständen für kurze Zeit auf um zb. die Funkverbindung aufrecht zu erhalten.
Wenn eine App jetzt aber im Hintergrund läuft und zb. durch unvorteilhaften Code den Prozessor andauernd weckt funktioniert dieser Schlafmodus natürlich nicht mehr, was den hohen Stromverbrauch zur folge hat.

Das war zb. das Problem bei XDAndroid fürs X1. Da hat der Leerlauf mehr Strom verbraucht als das Display. Der Akku ging teilweise in unter 5 Stunden in die knie.
Das Problem war dass das Power Management noch nicht funktioniert hatte.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich kenn mich damit auch nich so wirklich aus.


@.Tony.

Um das heraus zu finden kannst du dir ja den Akkuverlauf (Nutzung teilweises Aufwachen) anschauen.
Das sollte so ungefähr aussehen:
 

Anhänge

  • device.png
    device.png
    12,3 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
@.Tony.
Johnny02 schrieb:
*#*#4636#*#*
-> Akkuverlauf -> Nutzung teilweises Aufwachen
Hast du das schon probiert?
Ich geh mal schlafen, muss in 4 Stunden wieder aufstehen ;) Ich melde mich morgen wieder
 
@jonny02
Hab ich oben geschrieben jetzt ca. 4m größter eintrag ist ANDROID SYSTEM und die tasten kombi nützt ich sehr oft leider.
 
Jetzt hab ich ganz vergessen das zu schreiben weswegen ich überhaupt hier antworten wollte :D

.Tony. der hohe Stromverbrauch bei dir kommt wahrscheinlich vom Voodoo lagfix. Die Erfahrung musste ich (und einige andere) auch schon machen.
 
@loco-
Meinste wirklich dass der voodoo fix meinen schlaf modus verhindert? Werd ihn mal deaktivieren oder muss ich neu flashen?
 
Ob er deinen Schlaf verhindert weiß ich nich, ich konnte Seelenruhig schlafen, auch mit Voodoo :D
Einfach deaktivieren sollte reichen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.647
smartie22
S
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.767
Islaris
Islaris
A
Antworten
3
Aufrufe
3.679
Gubel
G
Zurück
Oben Unten