Vienna: System UI wird beendet

J

JigSaw240

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nach dem ich ein Update auf mein Vienna eingespielt habe, nach einiger Zeit (nach dem ich alle Apps installiert habe und ca. 2GB Spotify) immer die System UI beendet wird.

Ich habe leider kein Backup von dem Handy, da leider das Backup beim installieren des neuen Rom gelöscht wurde.

Edit:
Ich habe mit twrp bis jetzt noch kein Fullwipe gemacht, da das System ja komplett überschrieben wird.

Zudem habe ich das Problem auch, wenn das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.

Kann mir jemand helfen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du das Gerät vor dem Update gerootet? Damit kann die Fehlermeldung zusammenhängen - meist läuft das Update dann gar nicht erst durch... Ich würde versuchen, die aktuellste Firmware-Version nochmals per Flash Tool zu installieren: ROM Ulefone Vienna | [Official]-[Updated] add the 05/26/2016 on Needrom
Deine Apps und Daten sind dann leider futsch...
 
hi @JigSaw240 , es reicht aus, den Cache zu löschen - factory reset ist nicht nötig. Frage: warum hast Du TWRP installiert?
Zurück zum Thema: wenn Du das Vienna mit der Beta Android 6 von der UleFone Webseite, Link im UleFone Blog, per Flash Tool installierst und danach per Stock Recovery den Cache löschst, hast Du ein stabiles System mit einer stabil laufenden Beta Android 6! Und das ohne TWRP etc.
 
TWRP habe ich installiert, weil in einem der hier veröffentlichten Vienna Threads stand, dass das Vienna keinen Recoverymodus hat.

Aber das haben wir ja schon bei FB geklärt :D

Die 6.x Beta werde ich erstmal nicht aufspielen, warte bis die Ota draußen ist.
 
Ich habe 3 Stk Vienna und bei allen 3 das selbe Problem. Wenn der Fingerabdruckscanner aktiviert ist und die aus -ein Schaltautomatik dann crasht es beim einschalten und nix geht mehr. Factory reset, alles weg und das Ganze von neuem. Keine Fingerabdrucksperre und es funzt ohne Probleme bis auf das Optimierungsproblem der Apps. Meine Geräte sind alle im original Zustand.Das letzte Update wurde geladen aber keine Änderung. Wie man in diversen Foren lesen kann haben sehr viele User dieses Problem.
Ich habe mal eine Übersetzung des chinesischen Recovery angehängt.
 

Anhänge

  • chn.jpg
    chn.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 548
  • Danke
Reaktionen: 23KOL33
Bei mit ist das Problem aufgetreten, als ich es rooten wollte, aber super Su noch nicht per Sideload auf das Handy gepackt hatte.

Nach dem ich dann den Cache und Davlik gewiped hatte, ging es wieder.

Wenn du mit Vol+ und Power in das englischt Recovery kommst, mach den Wipe.
Wenn du TWRP drauf hast, kannst du per ADB ins Recovery Menu gehen und da dann den Wipe machen.

Nun sollte den Vienna wieder normal laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: 23KOL33
Schon Klar aber das kann es ja nicht sein. Die Teile müssen doch funktionieren ohne sie zu flashen oder ein anderes recovery drauf zu backen.
Angeblich soll dieses Monat Android 6 ausgerollt werden. Auf das warte ich noch, sollte es damit auch nicht funktionieren werde ich es flashen.
 
Den Cache kannst Du auch mit dem Stock Recovery wipen.
 
Bei mir geht es, wenn ich die Powertaste 10 s gedrückt halte und neu boote
[doublepost=1468261538,1468261479][/doublepost]Kommt man ohne ADB per Tasten ins recovery?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hi Zusammen,
Zunächst erstmal danke für die Tips hier. Hat mir bei genau dem Problem mit dem Vienna schon enorm weitergeholfen.
Mal eine Frage passend zu diesem Thema: Nachdem ich die Kiste schon zweimal in den Urzustand zurücksetzen musste (System UI wurde beendet), hat sich nun das Problem verlagert. Alle Apps wurden via meines Google-Kontos wieder installiert. Doch nun funktioniert die Fingerprint App nicht mehr "Fingerprint wurde beendet".
Liegt das Problem in einer zuvor installierten App? Zuvor hat das Vienna bei App-Installationen aus dem PlayStore eine 504-Fehlermeldung gezeigt. Manchmal ist diese dann nach dem Neustart auch wieder weggegangen und man konnte Apps wieder installieren.
Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Grüßle,

Techmouse
 
Das Problem mit dem Fingerprint liegt nicht an einer App! Ich habe nun auch schon ein wenig mit dem Systeme verbracht! Vielleicht ist es auch Einbildung aber folgendes hat mir geholfen sodass auch der Fingerprint funktioniert! Beim Starten des Telefon, die obere Lautstärketaste gedrückt halten bis und warten bis der Schriftzug (Ulefon) kurz aufflackert dann noch ein zwei Sekunden warten und dann los lassen! Dann kommt bei mir auch nicht das die App aktualisiert werden und irgendwann funktionierte der Fingerprint dann auch wieder! Fingerprint habe ich immer wieder versucht und dann hat es mal geklappt! Funktioniert nun alles ohne Einschränkung.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas.
Hab ich grad probiert...ohne Auswirkung. Fingerprint wurde beendet. Hoffentlich hängt sichs nicht gleich wieder auf...
Kann aber echt nicht nachvollziehen wie ein Hersteller ein Telefon mit einer vollkommen unausgegorenen Firmware auf den Markt werfen kann, zumal sich Ulefone in der Vergangenheit schon einmal einen Fehler erlaubt hat (Angabe falscher Systemkomponenten). Da muss man doch mal draus lernen....
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt...spätestens mit dem 6.0-Update
Wie läuft eigentlich die Beta, hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
Würde es ja flashen, bin mir aber nicht sicher ob ichs damit nicht noch verschlimmbesser... :-(
 
Bei mit hat sich der System.ui -Bug etwas beruhigt. Hauptproblem bleibt beim Playstore der Fehler 504 und wenn man neu bootet kommt wieder das unrühmliche "Optimizing Apps ..". Erst dann klappt der Playstore.
 
Mir ist aufgefallen, das die Download-Zeit vor dem 504-Fehler extrem kurz sind. Er scheint regelrecht Pakete beim Download zu überspringen. Denke mal, das da etwas (ich sags jetz mal salopp) mit der Prüfsumme nicht passt und das System meint es hätte schon alles vollständig, dabei fehlt zweimal die Hälfte....
 
Hallo Zusammen,

hat hier jemand eigentlich schon 6,0 auf dem Gerät und kann berichten ob Fingerscanner wieder funktioniert

gruß und danke
 
@bische meins ist seit Sonntag auf 6.0 geflasht. Will den Tag nicht vor dem abend loben, aber bisher keine Abstürze und fingerprint läuft ohne Probleme und auch sehr zuverlässig. Hab es mit dem original-rom über USB geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: bische
Habe das Telefon heute bekommen und nach ca 20Minuten einrichten hat sich die System UI komplett zerschossen sodass das Gerät jetzt tot ist.

Sämtliche Factory Reset Anleitungen im netz funktionieren nicht.
Das Berühmte "Halt Power+Volume Up bis Android Männchen kommt" kann ich mir in die Haare schmieren. Das Gerät bootet dann entweder konstant neu ODER es bootet und das System UI haut es mir wieder kaputt.

Wollte es jetzt per ADB resetten, funktioniert ebenfalls nicht da der PC und das Phone sich nicht erkennen.

Wie bekomme ich das Teil nun resetted?
 
Hallo, wenn es um den "System UI" Bug geht, habe ich festgestellt(..ist bei mir auch schon häufiger aufgetreten), das man auf keinen Fall das "System UI wird beendet" Fenster mit ok bestätigen darf, dann kommt man in einen Bootloop an dessen Ende wieder besagtes Fenster steht.
Wenn man aber, sobald das Bug Fenster erscheint, sofort einen Neustart macht indem man die Powertaste fast 10sec festhält, startet das Handy wieder normal ohne das das Bug-Fenster erneut erscheint. Hat bei mir bisher schon einige Male funktioniert. Habe aber immernoch das Stock ROM (Android 5.1 drauf, build F5B_GQ3028AF2_13E_VIENNA_20160524)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mein Vienna seit August 16. Anfangs hatte ich das Problem mit app´s wie runtastic welches ich erst vor 2 Woche installieren konnte davor immer Fehler code 504 shpock usw. geht noch immer nicht. Von gestern auf heute wurde über nacht möglicherweise der Akku leer. Auf jedenfall kann ich auch mit geladenen Akku jetzt das Telefon nicht mehr starten. Es kommt der Plattenspieler und kurz darauf der "System UI wurde beendet OK
Das wars dann. Habe auch schon versucht mit Power und Volume+ 10 sek. gedrückt zu halten aber leider ohne Erfolg. Das Spiel fängt dann wieder von vorne an.
HILFE!!!!!!
 

Ähnliche Themen

X
  • xbot7
Antworten
1
Aufrufe
1.134
Miss Montage
Miss Montage
L
  • Leevono
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Leevono
L
J
  • JigSaw240
Antworten
3
Aufrufe
1.641
JigSaw240
J
Zurück
Oben Unten