1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Viewsonic ViewPad 7e rooten und Google Play

Dieses Thema im Forum "Point of View Mobii TEGRA Tablet 10.2 / Advent Vega Forum" wurde erstellt von realcams, 25.04.2012.

  1. realcams, 25.04.2012 #1
    realcams

    realcams Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.04.2012
    Phone:
    Elephone P9000
    Wearable:
    Asus Zenwatch 2
    Sonstige:
    Android 6.0.1
    Hallo zusammen,

    vielleicht haben inzwischen durch die Strato-Werbung und den "Volksspeicher" einige Leute mehr das ViewPad 7e.
    Da es "werksseitig" sehr eingeschränkt ist und anstatt Google Play den AndroidPIT Market verwendet, der nicht sonderlich gut ausgestattet ist, hier eine kleine funktionierende Anleitung wie man das ViewPad 7e rootet und den Google Play Market und die Google Sync Anwendung installiert.

    Alle Dateien (GingerBreak, RootExplorer, GooglePlay, GoogleServicesFramework, MarketUpdater) habe ich zum Download auf diese beiden Hoster abgelegt:

    Rapidshare:
    https://rapidshare.com/files/2956631858/Android_Viewsonic_7e.rar

    Share-Online:
    Share-Online - dl/E33QY03MT2H

    Step 1: In den Einstellungen
    - Anwendungen > Unbekannte Quellen
    - Anwendungen > Entwicklung > USB-Debugging
    anklicken.

    Die .apk File auf die SD Karte kopieren.

    Step 2: Den integrierten ES File Explorer starten.
    Die GingerBreak 1.20.apk suchen und mit dem ES File Explorer installieren (lange drücken, dann "installieren" auswählen).
    Das ViewPad mit GingerBreak rooten.
    Das dauert einige Minuten - also nicht erschrecken!
    Die SD-Karte muss dazu gemounted sein. Ich musste die SD-Karte noch einmal frisch formatieren, damit der root funktionierte.
    Also nicht erschrecken, wenn es nicht gleich beim ersten Mal funktionier.
    Sollte GingerBreak hängenbleiben (also länger als 10 Minuten "hängen"), dann einfach das ViewPad neu booten.

    Wenn GingerBreak fertig ist, solltet ihr die App "Superuser" in euren Anwendungen haben.

    Geht zurück zu ES File Explorer

    Sucht die Root Explorer v2.14.2.apk App und installiert diese.
    Erlaubt Root Explorer Superuser Rechte.

    Sobald Root Explorer installiert ist, startet es und geht auf die SD-Karte.

    Drückt und haltet die Google_PlayV3.5.16.apk und wählt "Copy".

    Geht dann im Root Explorer auf \System\App
    klickt "Mount R/W" an der oberen Leiste des Root Explorer.
    Dann klickt "Paste" um die Datei hier einzufügen.

    macht anschließend das Gleiche mit der "MarketUpdater.apk" und der "GoogleServicesFramework.apk".

    Die "GoogleServicesFramework.apk" braucht ihr zur Synchronisation mit eurem Google Account (Kalender, Kontakte).

    Anschließend das ViewPad neu booten.

    Nun könnt ihr den Google Play Market nutzen.

    Aber: Häufig gibt es Probleme beim Download von Apps aus Google Play. Es erscheint beim Download die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz".
    Das liegt an einem Cache-Problem des Ordners, auf dem die Downloads von Google Play gespeichert werden.

    Installiert Euch "Cache Fixer" (habe ich angehängt) und startet es.
    Wiped den Cache und verschiebt den Cache Speicher im Programm.
    Danach funktioniert auch der Download aus Google Play.
    Achtung: Nach jedem Reboot ist die Verschiebung des Root Speichers dahin. Also nach jedem Neustart wieder Cache Fixer benutzen :)

    Ich hoffe die Anleitung hilft.
    Bei Fragen bitte PN oder einfach Antwort an diesen Thread.

    Viele Grüße udn viel Spaß

    realcams
     

    Anhänge:

    Raven Thorsson und App_olonia haben sich bedankt.
  2. hummel86, 03.05.2012 #2
    hummel86

    hummel86 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2012
    Hi,

    erstmal danke für das Tutorial.... aber leider scheiter ich schon an Schritt 2... ich versuche es schon das 3.te mal mit dem Rooten, aber auch nach jeweils 20 Minuten drehendem Kreis beim Rooten passiert einfach nix.

    Hab die SD Karte schon mehrfach Formatiert und auch das Gerät mal in den Werkszustand geschickt. Aber das hat leider nichts gebracht.

    Hoffe du weisst weiter.

    Liebe Grüsse
     
  3. Assilie, 05.05.2012 #3
    Assilie

    Assilie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Hallo Hummel86, ich habe gestern auch mein ViewPad 7e nach dieser Anleitung gerootet und schon mehrere Apps aus dem PlayStore erfolgreich installiert. Ich habe allerdings festgestellt, dass man nach dem Kopieren der apk´s (hab von PC mit USB-Kabel zum Pad kopiert) unbedingt das Pad im PC abmelden UND das USB-Kabel möglichst vom Pad abziehen muss. Vorher ist meine SD-Card "nicht vorhanden". Nur sone Idee, kann bei dir natürlich an ganz was anderem liegen ;-)
     
    App_olonia bedankt sich.
  4. gladdi, 09.05.2012 #4
    gladdi

    gladdi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Hi Hallo
    soweit ist alles gut, nur ich bekomme googleplay nicht reinkopiert, wie muss ich das machen.
    Vielen Dank
    sagt mir immer wieder mein System sei schreibgeschützt
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
  5. gladdi, 09.05.2012 #5
    gladdi

    gladdi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Alles super:thumbup:
    Vielen Dank für die Infos....
    auch wenn einige Apps nicht in google gefunden werden zb Progplug, so kann man die abk aber installieren.
     
  6. icefly_mz, 09.05.2012 #6
    icefly_mz

    icefly_mz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.02.2010
    gibt es eigentlich ein gutes Rom für das Teil ?
     
    Cybersucker bedankt sich.
  7. Cybersucker, 13.05.2012 #7
    Cybersucker

    Cybersucker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Volkstablet 10.1
    Hallo Leute, ich habe mir über Strator auch das ViewPad 7e geholt.
    Also zum ersten, die Anleitung hat super geholfen. Hab root und Google Play drauf.

    Aber ich hab da noch ne frage, wie flashe ich ne crom & wo bekomm ich die her... ???
    Hat jemand ne idee??
     
  8. psrtommy, 16.05.2012 #8
    psrtommy

    psrtommy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2012
    ja so geht mir es auch ich drücke auf mount r/w und wie kann ich dann paste drücken ?? werde bald irre lol ;-)
     
  9. Cybersucker, 16.05.2012 #9
    Cybersucker

    Cybersucker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Volkstablet 10.1
    Ist doch alles perfekt beschrieben ... :thumbup:
     
  10. pefo, 16.05.2012 #10
    pefo

    pefo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.05.2012

    Schau doch mal ganz unten in die Leiste! Was steht denn da für ein Wort in der Mitte?
     
  11. toschi269, 30.05.2012 #11
    toschi269

    toschi269 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Hallo realcams,

    danke für die perfekte Beschreibung. Wie du liest, hat alles wunderbar geklappt.

    Eine Frage habe ich dennoch: mein Google Konto will nur email, docs und Picassa synchronisieren. Hast du / habt ihr eine Idee, woher ich die contacts und calender apk`s bekomme. Im play.google finde ich sie jedenfalls nicht.

    Danke und lieben Gruss aus Hannover.
     
  12. pefo, 30.05.2012 #12
    pefo

    pefo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.05.2012
  13. icefly_mz, 31.05.2012 #13
    icefly_mz

    icefly_mz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.02.2010
    wie funktioniert das Mounten?? kann ich auch die interne sd nutzen oder muss ich eine externe nutzen?
     
  14. KuschelDD, 01.06.2012 #14
    KuschelDD

    KuschelDD Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2010
    vielleicht könnt ihr mir helfen:

    habe seit 2 Tagen das 7e mit der Firmware 02252012 und versuche schon seit Stunden das rooten mit Gingerbreak v1.20 und es passiert nichts...

    mehrmaliges formatieren, installieren, deinstallieren von Gingerbreak, neu starten etc. bringt nix....Gingerbreak schreibt immer "Rooting...", der Kreis dreht sich und dreht sich, aber es rootet nicht...

    zumindest ist "superuser" nicht installiert - habe mich an die Anleitung von realcams gehalten....

    was kann ich tun? Kann ich die Firmware 02252012 gegen die aus 112011 auswechseln? wenn ja, wie?
     
  15. icefly_mz, 01.06.2012 #15
    icefly_mz

    icefly_mz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.02.2010
    ich habe auch die neuere drauf, nix geht
     
  16. dlrFreezer, 05.06.2012 #16
    dlrFreezer

    dlrFreezer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Hallo ich habe nun auch son view pad habe alles gemacht wie beschrieben hat auch soweit alles geklappt allerdings wenn ich google play starte stürzt es sofort ab woran könnte das liegen ?:confused2:
     
  17. carli536, 07.06.2012 #17
    carli536

    carli536 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    ...also meins hängt nach ner halben Stunde immer noch... :confused::confused::confused:

    bei dem einen klappts beim anderen nicht..:angry:

    hab aber auch die FW F70_VSDE_S_W_C_02252012 drauf..
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
  18. carli536, 09.06.2012 #18
    carli536

    carli536 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    habs geschafft... Ohne die SD-Karte zu Mounten..:smile:
    musste aber 3x Booten...:huh:
     
  19. jeegeek, 10.06.2012 #19
    jeegeek

    jeegeek Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.05.2012
    Hallo, erst einmal danke für die Anleitung.

    Das ganze klappt wunderbar nur leider sind zumindest bei mir keine bzw. nur extrem wenige Apps installierbar weil das Gerät nicht kompatibel ist zu den Apps. Wie kann man das ganze ändern so das mehr Apps zur auswahl stehen. Selbst Opera oder Dolphin sind nicht installierbar.

    Es wird doch bestimmt einen Trick geben.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2012
  20. pinmanic, 10.06.2012 #20
    pinmanic

    pinmanic Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Habe mir auch über Strato einen Viewsonic zugelegt und mich daher jetzt mal hier angemeldet

    Egal unter welchem Download Link ich die Datei runter lade.
    Mein Avira Antivirus zeigt folgenden Virus im Ginger Break-v.1.20.apk an:
    ANDROID/Lotoor.t.1

    Das gleiche auch, nachdem ich es von einer anderen Quelle runter geladen habe.
    Liegt es vielleicht am Avira?

    Daher mag ich es nicht unbedingt installieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2012

Diese Seite empfehlen