Virus auf SGSII - Trojan.AndroidOS.Plankton

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von darkyboy, 04.02.2012.

  1. darkyboy, 04.02.2012 #1
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

    Hallo leute. Zoner antivirus free hat auf meinem sgs den virus Trojan.AndroidOS.Plankton in der app ics launcher von syndicate team gefunden. Fehlalarm oder Virus.? App wurde von android market heruntergeladen.

    Gesendet von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
     
  2. presseonkel, 04.02.2012 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  3. darkyboy, 04.02.2012 #3
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

    Ist der jetzt schaedlich?

    Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
     
  4. Fasa, 04.02.2012 #4
    Fasa

    Fasa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Also wenn du die Seite von presseonkel gelesen hättest, könntest du deine Frage selbst beantworten ;-)
    In dem Text steht das der Virus"..nur eine Reihe von grundlegenden Bot-bezogene Kommandos, die remote aufgerufen werden können" unterstützt und das die "eine interessante Funktion entdeckt [haben], ..., um Benutzer-Konten zu sammeln"
     
  5. darkyboy, 04.02.2012 #5
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

    Okay. Hab ich gelesen. Ich verstehe das aber nicht. Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen ob irgendwelche Benutzerkonten gestohlen worden sind.

    Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
     
  6. Fasa, 04.02.2012 #6
    Fasa

    Fasa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Ich weiß halt nicht wie gut Zoner antivirus free ist. Wie lange hast du denn das Programm schon drauf ? Ich hab keine Ahnung, ob Android eine interne Firewall hat, denke aber eher nicht. Hat Zoner antivirus free eine Firewall integriert ?
     
  7. darkyboy, 04.02.2012 #7
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

    Hatte Zoner 10 Minuten drauf weil diese Antivirus app als die beste im internet herumschwirrt. Ist sie nicht. Bremst das system stark aus

    Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
     
  8. Fasa, 04.02.2012 #8
    Fasa

    Fasa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Also ich nutze Kaspersky und bin damit relativ zufrieden. Wie lange hattest du den Launcher mit dem Virus drauf ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Virus erst aktiv, wenn er den Befehl von außerhalb bekommt. Jetzt müsste man nur wissen, in welchen Zyklen der Bot befehle empfängt bzw. wann Befehle gesendet werden.
     
  9. darkyboy, 04.02.2012 #9
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

    Den launcher hatte ich so gut wie nie im gebrauch. Hatte ihn nur installieert. Also nie als standard. Nur zur demonstration wie ics ausschaut.

    Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
     
  10. Fasa, 04.02.2012 #10
    Fasa

    Fasa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Entscheidend dürfte die Installation sein. Denn sobald der Virus/Launcher installiert wurde, konnte er anfangen Befehle zu empfangen, dafür müsste eigentlich der Launcher nicht im Gebrauch sein. Durch die Installation, hast du dem Virus alle Rechte gegeben, die er braucht um seine Arbeit zu beginnen. Wenn ich falsch liege, soll mich jemand verbessern ;-)
     
  11. darkyboy, 04.02.2012 #11
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

    Aber Google überprüft doch alle Apps auf Viren. Ich hoffe das das nichts ernstes ist. Die Rechte die der Virus braucht sind doch nur die die ich ihm bei der instalation im market gegeben habe. Also keine großartige rechte.

    Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
     
  12. darkyboy, 04.02.2012 #12
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

    Andere Virenscanner haben nichts gefunden. LOOKOUT

    Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
     
  13. darkyboy, 04.02.2012 #13
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

  14. AkyOne, 04.02.2012 #14
    AkyOne

    AkyOne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    10.07.2011

    Eben nicht. Diese arbeit macht google sich nicht. Google löscht nur Apps, die als Viren gemeldet werden, vorher werden die nicht überprüft.

    Die freien Virenscanner, die im Market zu finden sind, finden nur ca 30-40% der Viren, die existieren, also fast schon unnötig, dann lieber rooten und alle Berechtigungen wieder entfernen.
     
  15. Fasa, 04.02.2012 #15
    Fasa

    Fasa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    20.11.2011
    AkyOne hat es schon gesagt. Du verwechselst das mit Apple. Das ist einer der wenigen Vorteile von dem iOS AppStore.
    Besorg dir mal die Trial von Kaspersky und guck damit noch mal nach ;-)
     
  16. darkyboy, 04.02.2012 #16
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

    Alle Virenscanner wie Kaspersky. Norton. ... Haben nichts gefunden!

    Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
     
  17. illphone, 05.02.2012 #17
    illphone

    illphone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Bitte verbreitet hier nicht so einen Unfug, Leute die den Thread lesen glauben das dann. Bitte mal nach "Bouncer" googlen...

    S.o.
     
  18. darkyboy, 05.02.2012 #18
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

    Hab im Internet gelesen das der Virus von einer App kommt die ein Homeelscreen Widget installiert. ("Search") und auf die seite searchmobileonline leitet.

    Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
     
  19. Transrotor, 06.02.2012 #19
    Transrotor

    Transrotor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Mal ne Frage zu Viren am Sgs generell. Um sie los zu werden, reicht da ein hard reset? Wenn nein wie ist der Vorgang dann?
     
  20. darkyboy, 06.02.2012 #20
    darkyboy

    darkyboy Threadstarter Gast

    Würd mich auch interresieren. Ich hab jez keine ahnung. Soll ich alle passwörter auf google, fb, etc ändern? Gibt es überhaupt solche viren die das gerät ausspionieren. Soll ich das handy zurücksetzen? Auf der telefonrechnung ist nichts zu erkennen.

    Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
     

Diese Seite empfehlen