VK6735 rooten für Android 5.1

T

tino11

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit den MTK 6735 zu rooten
Im I-Net finde ich nur Anleitungen in Engl.
Da ich mit dem engl. ein wenig Probleme habe wären Infos von Sachkundigen doch hilfreich.
 
Danke erst mal.
Hab zwischenzeitlich diesen Artikel gefunden.
How to root MTK6735 With lollipop?

Mein Engl. ist mehr als bescheiden . Deshalb verstehe ich nicht alles.
Deute ich aber den ersten Satz richtig dann sollen die Tools nicht funktionieren.
Will nur nicht auf die Schnelle das neue Gerät schrotten.

Ist natürlich saublöd von mir.
Es handelt sich um Android 5.1
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vorinstalliertem Lollipop funktionieren die gängigen One-Klick-Methoden nicht (die basieren auf einer älteren Android-Sicherheitslücke). Es sei denn, es handelt sich um Kitkat im Lollipop-Gewand. So ist es manchem gelungen, Handys mit dem gleichen Chipsatz zu rooten.
MTK Droidtools funktioniert bei neueren Chipsätzen nur eingeschränkt, das vergesse ich immer wieder...
Eine Custom Recovery für das VK 6735 (kann es sein, dass Du Dich im Titel vertippt hast? ;)) habe ich nicht gefunden. Ebensowenig wie eine Original ROM mit Scatter File, und das bräuchtest Du unbedingt. Es ließe sich zwar auch manuell erstellen... aber eine "einfache Methode" ist das sicher nicht. Dann könntest Du ein Readback erstellen und TWRP für ein Gerät mit dem gleichen Chipsatz ausprobieren, z.B. für das Bluboo X550
 
Wenn es ist ein MT6735 SoC ist könnte man mal mit dem Stock Recovery und dem modifizierten superSU zip mal sein Glück versuchen...
- Zip ins Top ein SD Karte kopieren
- Stock recovery starten
- apply update from sd card
- zip auswählen
Doogee Valencia 2 Y100 Pro (MTK6735) - Post #63 - XDA Forums
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Erst mal Danke.
War natürlich ein Tippfehler.
Es handelt sich um ein VK6735 von VK World mit einem MTK 6735.
Die ganze Sache erscheint mir etwas kompliziert. Hab da etwas Bedenken und warte vielleicht doch auf einen Spezialisten der die ganze Sache schon mal probiert hat.
Ist nicht böse gemeint.
Ansonsten werde ich mich versuchen weiter in das Thema einzulesen.

Hab momentan noch nicht mal die Seite von VK World gefunden um das Stock zu downloaden.
Das Update klappt auch nicht.Die Sytemaktualisierungen bieten eine neue Version an.
Startet man "testen und aktualisieren" kommt als Meldung "Dieneue Version wird nicht getestet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Original Firmware kannst Du hier herunterladen.
Lies Dich ruhig ein, bevor Du versuchst zu rooten :). Wenn es so klappt wie in @Ora 's Link, wäre das der einfachste Weg...
 
  • Danke
Reaktionen: tino11
Ahb mich mal weiter durch das I-Net gekämpft.
Mit meinen Nicht-Engl. Kenntnissen nicht einfach.
Eins ist klar. Alle haben momentan Probleme mit dem rooten von MTK6735 und Lollipop.

Weiterhin bekomme ich den download von der vkworl-Seite nicht hin.
Alles ist nur chaotisch strukturiert.
Da gibt es ein Problem mit der Anzeige im Browse (chin. Zeichen ????).
Jedenfalls zeigt er den Downloadbutten bei allen Roms an nur nicht bei dem 6735.
Keine Ahnung was da los ist.
 
Man kann sich auch selbst helfen.
- Suche ein MT6735 Scatterfile
- Vergleiche es mit den Einträgen in Deiner /proc/part_info
- passe das Scatterfile entsprechen an
- nutze das Scatterfile dann um das SP FT zu starten
- hole alle alle erforderlichen images durch read back mit der entsprechenden Adressbereichsangabe zurück
... und fertig ist ein download bares ROM
Nur mit dem preloader ist es etwas pummelig, denn dieser liegt in einer anderen Partition und hat einen Versatz.
Mit Sicherheit aber kann man das /system sichern und zurückholen.
 
Das ist wirklich nett von dir.
Hättest du aber auch auf chinesisch schreiben können.
Verstehe kein Wort. Werde mich heute Abend (nach der Arbeit) mal mit den Begriffen auseinandersetzen.
Scatter-File kommt mir bekannt vor, vom rooten meines mobistel t1.
Hab jetzt erst mal ein neues Problem.
Nach Tätigung eine Google-Einkaufes ist das Handy abgestürzt und Sim wurde nicht mehr erkannt.
 
Beim Download der ROM hatte ich mit Firefox keinerlei Probleme, chinesische Schriftzeichen habe ich auch nicht gesehen...
Was den SIM-Fehler betrifft: Falls ein einfacher Reboot nicht hilft, würde ich eine Datensicherung machen und anschließend das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

EDIT: Der Upload hat Ewigkeiten gedauert, hoffentlich funktioniert es hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
tino11 schrieb:
Das ist wirklich nett von dir.
Hättest du aber auch auf chinesisch schreiben können.

Leider kann ich diese Sprache nicht so gut. :unsure:
Aber mal so ganz naiv... wer rooten will, sollte immer wissen warum. Das fällt bei den Chinesen nicht so einfach vom Himmel und ist für unerfahrene der erste Schritt zum Crash.

Vielleicht solltest Du Dich erst einmal etwas mit dem Handy anfreunden. Schon ein Werksreset kann bei manchen Chinesen eine Herausforderung sein.

Miss Montage schrieb:
Beim Download der ROM hatte ich mit Firefox keinerlei Probleme
Freue Dich... weder mit Chrome noch mit MS Edge konnte man Deinen Link ordentlich auflösen. Auch ich hatte Probleme damit.
 
Also, das downloaden hat jetzt prima geklappt.
Bin aber über die offizielle Seite vkworld offical rein und dann zu den roms.
[DOUBLEPOST=1443131235,1443128070][/DOUBLEPOST]Die haben vielleicht Nerven bei vk.
Entweder bin ich wieder mal blind oder die haben wirklich nicht mal angegeben welche Version der Download überhaupt beinhaltet.
Für heute mache ich aber Schluss.
 
Gelöst:
Endlich konnte ich das Gerät doch noch dazu überreden sich rooten zu lassen.Es hat eine Weile gedauert aber jetzt funktioniert alles zufriedenstellend.

ROM TWRP vkworld vk6735 | [Official] add the 02/07/2016 on Needrom
Desweiteren habe ich den Bootloader entsperrt und ein modifiziertes System Image gebastelt.Dieses ist aber nicht flashbar sondern kann nur über TWRP in Form eines Backups eingespielt werden.
Wer Interesse hat kann sich melden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

T
  • tino11
Antworten
0
Aufrufe
696
tino11
T
EuleEule
  • EuleEule
Antworten
1
Aufrufe
793
mrrbr
mrrbr
T
Antworten
0
Aufrufe
999
tino11
T
Zurück
Oben Unten