1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vodafone 845 und WiFi Tether

Dieses Thema im Forum "Vodafone 845 Forum" wurde erstellt von Lockemitte, 20.10.2011.

  1. Lockemitte, 20.10.2011 #1
    Lockemitte

    Lockemitte Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Hallo!

    Zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Als das 845 angekündigt wurde, bin ich in diesem Forum darauf aufmerksam geworden. Da ich auf der Suche nach einem günstigen Androiden war, nervte ich meinen Vodafone-Dealer solange, bis ich einer der Ersten war, welcher das gute Stück in den Händen halten konnte.
    Seitdem lese ich regelmäßig in diesem Forum und fand auch als "schweigender" Leser immer die Antworten auf meine Fragen. Da ich aber auf mein aktuelles Problem keine Antwort finde, musste ich mich nun doch mal anmelden.

    Ich habe auf meinem 845 nach einigen anderen Versuchen bereits seit langer Zeit "Pro Celestial V1" am Laufen. Nunmehr legte ich mir zusätzlich das Android (2.3) - Tablet "Odys Loox" zu. Hauptsächlich, um unterwegs mal einen Film in angenehmer Größe zu sehen. Das Gerät ist mit W-Lan ausgestattet, besitzt jedoch kein Bluetooth und kein 3G. Um unabhängig von öffentlichen Hotspots online zu gehen, benötigt man also z.B. einen UMTS-Stick. Um dies zu umgehen, wollte ich es so machen, dass ich mein 845 zu einem Hotspot mache und mit meinem Tablet via W-LAN darüber online gehen kann.
    Ich hatte nun schon "Barnacle Wifi Tether"und "Wireless Tether" auf dem 845, doch egal was ich auch anstelle, mein Tablet "sieht" kein W-LAN meines Handys. Ich habe auf dem Tablet auch die SSID manuell eingegeben, doch es scheint so, als wenn das 845 kein W-LAN-Netz zur Verfügung stellt. Die Anbindung des Tablets an meine FritzBox verläuft ohne Probleme, so dass das W-Lan auf dem Tablet wohl o.k. ist.
    Der User "Galaxy845" hat in einem Thread zu Android 2.2 auf dem 845 mal erwähnt, dass Wifi Tether auch bei einem 845 mit 2.1 geht. Aber wie?
    Hat jemand einen Tipp, wie man das Ganze zum Laufen bringt?
     
  2. MatriiX, 20.10.2011 #2
    MatriiX

    MatriiX Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Hallo Lockemitte und Wilkommen :)
    Also ich habe Pro Celestial V2 drauf und da funktioniert es hervorragend. Vielleicht liegt es an der version 1?
     
    Lockemitte bedankt sich.
  3. Lockemitte, 20.10.2011 #3
    Lockemitte

    Lockemitte Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.10.2011
    In die Richtung habe ich auch schon gedacht, allerdings wollte ich es umgehen, die V2 raufzuladen, um nicht wieder alles neu einzurichten. Ein Titanium-Backup einer V1 auf eine V2 zu knallen, halte ich für etwas gewagt, da ja evtl. vorhandende Fehler dann auch in der V2 landen. Hast Du da Erfahrungen?
    Ich habe gerade mit dem 845 meiner Tochter nach einem W-Lan gesucht, welches mein 845 anbieten müsste. Fehlanzeige, also kann ich davon ausgehen, dass mein 845 kein W-Lan aufbaut, obwohl die App keine Fehlermeldung bringt und so tut, als wäre alles in Ordnung.
     
  4. cybot, 20.10.2011 #4
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Das liegt vielleicht daran, dass die Apps einen Ad-hoc Modus bereitstellen, dein Tablet sucht jedoch nach Infrastructure APs.

    Wenn es das ist (was ich glaube) kannst du nichts dran ändern.

    cybot
     
    Lockemitte bedankt sich.
  5. MatriiX, 20.10.2011 #5
    MatriiX

    MatriiX Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Nee das kann man leider nicht ändern. Es wird schon schon sehr lange drüber geschrieben, seid einigen jahren ist angeblich ein fehler von google.
     
    Lockemitte bedankt sich.
  6. Lockemitte, 20.10.2011 #6
    Lockemitte

    Lockemitte Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Müsste das W-LAN dann nicht trotzdem sichtbar sein? Mein Problem ist ja nicht, dass ich die Geräte nicht verbinden kann, sondern das vermutlich überhaupt kein W-LAN aufgebaut wird. Mit dem anderen 845 müsste ich es doch zumindest sehen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Bin jetzt gerade dabei, mit Titanium ein frisches Backup anzulegen und falls niemand einen besseren Lösungsansatz hat, werde ich wohl V" doch raufhauen.
    Ich hatte mich übrigens vertan, ich habe z.Zt. nicht Pro Celestical V1, sondern Celestial Teapot R4 drauf.
     
  7. MatriiX, 20.10.2011 #7
    MatriiX

    MatriiX Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.09.2011
    Ich hatte mal eine WiFi app drauf da konnte ich auch Ad Hoc netze sehen,aber als ich da auf verbinden geklickt hab stand da das unterstützt kein ad hoc blablah :p
     
  8. Galaxy845, 21.10.2011 #8
    Galaxy845

    Galaxy845 Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Du kannst Wifi Tether etc. benutzen, sobald du Root hast. Du hast eine Custom Rom, also auch root, damit müsste das laufen ;) Hat ja auch eigentlich offensichtlich geklappt. So weit ich weiß wird aber nur ad-hoc angeboten, wenn dein Tablet das nicht kann, sieht es schlecht aus. Du kannst Titanium Backup ruhigen Gewissens benutzen, mit Pro celestial hast du die derzeit beste Rom. Ansonsten bieten alle Roms ab Android 2.2 ein eingebautes Tethering, die 2.2er und 2.3er Roms laufen aber eher schlecht.
     
    Lockemitte bedankt sich.
  9. Lockemitte, 21.10.2011 #9
    Lockemitte

    Lockemitte Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Danke für die Antwort! Mittlerweile habe ich Pro Celestial v2 drauf. Hat etwas länger gedauert, da ich mehrmals versuchte, meine 4GB-Verbatim-mSD zu formatieren. Ich habe noch nie soviele Punkte gesehen :crying:. Die längste Geduld bewies ich, als ich das 845 fast eine Stunde formatieren lies und dann erst abbrach. Irgendwas ist mit der Karte. Als sie damals neu war, funktionierte alles. Formatieren und Überprüfen am PC ergab keine Hinweise auf Fehler. Auch komplett vollgestopft mit Daten (Filmen) habe ich mit der Karte keine Probleme am Android-Tablet, aber das 845, bzw. AmonRar schafft die Formatierung nicht.
    Notgedrungen (es war ja schon Mitternacht) habe ich Hardwaremäßig einen Downgrade machen müssen und nutze jetzt eine 2GB-mSD.
    Das Zurückspielen des Titanium-BackUps hat größtenteil super geklappt und ich war echt verwundert, was ich alles noch für Apps drauf hatte:sleep:.
    Lediglich Navigon lud anschliessend die Karten (gehören ja nicht direkt zum Programm) runter und FancyWidget meldete auf dem Homescreen ein Problem. Nachdem ich das Widget neu auf den Screen platzierte, lief alles wieder. Manche Daten (Einlogdaten) muss ich zwar noch neu eingeben, aber gerade bei dem Banking-App finde ich es garnicht schlecht, dass Titanium dies nicht mitsichert.

    Nun zum ursprünlichen Problem, Tethering funktioniert noch immer nicht, bzw. es wird halt nicht von anderen Androiden (zweites 845 und Odys Loox-Tablet) "gesehen". Kennt jemand eine Möglichkeit, dies einem Androiden beizubringen? (Das Tablet läuft mit 2.3)

    Sorry, dass ich soviel schreibe (und ihr soviel lesen müsst:cool2:), aber als ewig nur lesender Nutzer des Forums weiss ich, dass manchmal der kleinste Hinweis brauchbar sein kann, um seine eigenen Probleme zu lösen oder zu verstehen. Genug sich wiederholende Fragen gibts ja schon zur Genüge (und Galaxy845 ist ein Geduldsmensch:flapper:).
     
  10. Galaxy845, 21.10.2011 #10
    Galaxy845

    Galaxy845 Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Mal eine Idee, schau doch mal, ob dein Computer dein 845 sieht. Ansonsten spiel vielleicht mal mit den Einstellungen rum, vielleicht ist einfach nur etwas nicht richtig eingestellt. Ansonsten meine ich, dass es nur mit ad-hoc geht und einige Geräte das halt einfach nicht können... Aber da bin ich dann doch zu ahnungslos :D
     
  11. Lockemitte, 21.10.2011 #11
    Lockemitte

    Lockemitte Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Oh, ich hatte die gleiche Idee und habe dies auch nun getan. Mein Laptop zeigt das W-LAN an und baut auch eine Verbindung auf. Also ist das Problem nicht beim Sender (845), sondern beim Empfänger (Odys Loox). Wie "überredet" man nun ein Tablet mit Android 2.3 dazu, Verbindung mit dem Netzwerk aufzunehmen :confused2:
    Meine Suche im Netz ergab, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe. Das wäre ja echt mal ein Betätigungsfeld für einen Android-Programmierer, der nicht die zigste App mit gleichen Funktionen coden will.
    Na mal gucken was die Zukunft bringt.
     
  12. Galaxy845, 21.10.2011 #12
    Galaxy845

    Galaxy845 Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Na dann lag ich doch damit, dass dein Tablet keine ad-hoc-Netzwerke erkennt gar nicht falsch ;) Aber eine Idee hätte ich noch. Ich habe auch ein Galaxy 3 und das hat Android 2.2. Ab Android 2.2 gibt es eingebautes Wifi. Damit konnte ich eine Verbindung zu einem Motorola Backflip aufbauen und das konnte damit ins Internet gehen. Mach vielleicht mal ein Backup und spiel probeweise eine 2.2er-Rom auf oder (wenn es für dich nicht zu umständlich ist) auch Cyanogenmod 7. Wäre jetzt so meine Idee. Ansonsten gute Frage, auf die ich sonst keine Antwort weiß ^^
     
  13. Lockemitte, 21.10.2011 #13
    Lockemitte

    Lockemitte Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Mensch Galaxy845, musst Du eigentlich für das Forum Zweitwohnsitz-Steuer zahlen? :winki:

    Laufen die 2.2er nicht alle zu instabil? Gelegentlich will ich ja mit dem Phone auch noch telefonieren, bzw. erreichbar sein.

    Übrigens habe ich noch eine offtopic-Frage, da ich gerade Deine Signatur sah. Bring JIT auf dem 845 eine merkliche Steigerung und bleibt das System stabil?
     
  14. Galaxy845, 22.10.2011 #14
    Galaxy845

    Galaxy845 Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Ich glaube mittlerweile gibt es ein paar 2.2er-Roms, die ok sind. Schau einfach mal bei den xda-developers, da gibt es eine große Auswahl. Mach vorher ein Nandroidbackup (Geht im Recoverymenü), damit hast du dein System gesichert :)

    Also momentan habe ich sogar mal kein JIT drauf, weil ich es nach dem letzteletztenn Flashen einfach vergessen habe xD Also einen großen Unterschied merkt man nicht. Du siehst den Unterschied vor allem beim Benchmark, wenn es vorher schon 4,5 MFlops (Fließkommazahlenberechnungen in der Sekunde) sind, sind es danach 4,8... Lohnt sich aber trotzdem das zu installieren, an der Stabilität ändert JIT nichts. Ab 2.2 ist in Android meine ich auch standardmäßig JIT drin...
     
  15. MatriiX, 22.10.2011 #15
    MatriiX

    MatriiX Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.09.2011
  16. cybot, 22.10.2011 #16
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Oh ja, JIT bringt sehr viel und es ist spürbar schneller.
    Ohne JIT hatte ich ca. 3 - 3.5 MFLOPS jetzt über 5.

    Das du andere Erfahrungen hast wundert mich, Galaxy845^^
    Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein.^^

    cybot
     
  17. Lockemitte, 26.10.2011 #17
    Lockemitte

    Lockemitte Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Da werde ich mich mal am Wochenende ran machen, damit ich nicht so unter Zeitdruck stehe. Z.Zt. finde ich, dass mein 845 bedeutend schneller den Strom verbraucht, ohne dass ich groß was damit mache.
     

Diese Seite empfehlen