1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

VOIP mit SGS2 -gibt es aktuelle Erfahrungsberichte?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Anti.Anti, 20.05.2011.

  1. Anti.Anti, 20.05.2011 #1
    Anti.Anti

    Anti.Anti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wo ich die Einstellungen zu der Internettelefoniefunktion finden kann? Oder wurde dies beim SGS2 entfernt?
    Bei meinem HTC Hero (mit CyanogenMod 7) konnte ich dies (soweit ich mich erinnere) unter "Anrufeinstellungen" (oder so ähnlich) finden.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß
    Anti
     
  2. Arminius4711, 23.05.2011 #2
    Arminius4711

    Arminius4711 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Im Gegensatz zu meinen "alten" Nokia-Handys, auf denen VOIP-Telefonie problemlos funktioniert, habe ich es auf meinem Galaxy3 nie geschafft, VOIP fehlerfrei zu nutzen. (Problemdetails spare ich mir an dieser Stelle mal)

    Hat hier schon jemand Erfahrungen, ob es auf dem SGS2 funktioniert?

    Ich würde VOIP gerne vollumfänglich nutzen, also bei Aktivierung der/einer "VOIP-App" sowohl die Telefonate des eingebundenen VOIP-"Anschlusses" annehmen als auch ausgehende Telefonate optional über VOIP führen wollen.
     
  3. herrlado, 23.05.2011 #3
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Ich denke du solltest schon ein wenig mehr berichten, was genau die Problem sind?
    Mein S2 ist zwar noch nicht da, habe VOIP aber erfolgreich auf CM7 Build für Milestone im Betrieb gehabt und das sogar mit mehreren Accounts. Das einzige was leider nicht ging, wenn ich eine Nummer habe beim wählen kann ich nicht entscheiden welches Account nun genommen werden soll. Es wird immer der Default Account genommen. Weiteres Problem ist, dass man vor dem wählen nicht selbst direkt entscheiden kann, ob man VOIP oder normal wählen soll. Wenn VOIP aktiv ist bzw. die Inet Verbindung steht, dann kommt die Frage ob man nun voip oder normal telefonieren soll. Das finde ich etwas störend.
     
  4. Arminius4711, 23.05.2011 #4
    Arminius4711

    Arminius4711 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Ich wollte hier eben keine Probleme wälzen sondern nur fragen, ob hier jemand das SGS2 für VOIP ohne Einschränkungen nutzt.

    Was verstehe ich darunter?

    Nach Installation einer entsprechenden App (z.Bsp. bietet mein VOIP-Anbeiter sipgate so etwas für Android an) und Vornahme der notwendigen Zugriffseinstellungen für meinen VOIP-Account in der App , soll folgendes möglich sein (ohne noch tagelang an irgendwelchen Einstellungen herumspielen zu müssen):

    1. Anrufsignalisierung von Anrufen auf meine VOIP-Nummer auch, wenn die Tastensperre aktiviert ist
    2. Annahme von VOIP-Gesprächen analog zur Annahme von Mobilfunktelefonaten (es klingelt, man nimmt das Gespräch an und ist mit dem Gesprächspartner verbunden)
    3. Auswahlmöglichkeit nach Eingabe der Rufnummer, ob das Gespräch über die Mobilfunk oder VOIP geführt werden soll
    4. der externe Gesprächspartner ist zu verstehen (nicht alternativ "tote" Leitung oder zu leise), quasi wie beim Mobilfunktelefonat
    5. der externe Gesprächspartner kann mich verstehen (zumindest akustisch ;-) )
    6. es funktioniert auch über UMTS (ggf. mit Latenzzeiten bei schlechter Datenverbindung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
  5. herrlado, 23.05.2011 #5
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Hmm, ich dachte du redest vom eingebauten VOIP Client? Das weisst du aber, das ab Gingerbread VOIP Client native mit dabei ist?

    Gruß,
    Lado

     
  6. enots, 23.05.2011 #6
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Du weißt aber, dass er auf dem SGS2 nicht drauf ist?
     
    herrlado bedankt sich.
  7. herrlado, 23.05.2011 #7
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Hmm, nein das wusste ich ehrlich gesagt nicht :(
     
  8. MrFelicity, 23.05.2011 #8
    MrFelicity

    MrFelicity Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Die Frage würde mich auch interessieren. Unter Einstellungen -> Anruf kann ich leider nichts finden. :blink:

    Edit: Hat sich erledigt. Ist wohl nicht auf dem SGS2 installiert :-(
     
  9. herrlado, 23.05.2011 #9
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Ich habe so eben die Anwendung Phone.apk vom S2 System Dump besorgt und zerlegt. Die SIP Funktionalität scheint drin zu sein. Es ist wohl irgendwo ausgeblendet :w00t00:
    Mal sehen, ob es sich aktivieren lässt. Erst muss aber mein Gerät da sein :)
     
  10. Arminius4711, 23.05.2011 #10
    Arminius4711

    Arminius4711 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Habe ich das richtig verstanden: das auf dem Handy installierte Android-Betriebssystem enthält eigentlich einen integrierten VOIP-Client, der von Samsung "kastriert" wurde?
     
  11. Anti.Anti, 23.05.2011 #11
    Anti.Anti

    Anti.Anti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Gibts eine Quelle, bzw. eine Begründung, warum es nicht dabei ist?
    Das ist für mich ein weiterer Grund ein Custom-ROM zu installieren ;)
     
  12. herrlado, 23.05.2011 #12
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Das ist richtig. Und es läuft wunderbar mit CM7 auf Milestone. Aber wie ich schon sagte, die Telefonanwendung auf dem S2 hat das auch drin. Ich werde mal schauen, ob es sich irgendwie aktivieren lässt.(root wäre natürlich die Voraussetzung)
     
  13. herrlado, 23.05.2011 #13
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Es wäre interessant mit der Anwendung AnyCut oder ähnlchem die SIP bezogene Acitivities direct aufzurufen. Mal sehen was passiert.
     
  14. MrFelicity, 23.05.2011 #14
    MrFelicity

    MrFelicity Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Anti.Anti bedankt sich.
  15. Anti.Anti, 23.05.2011 #15
    Anti.Anti

    Anti.Anti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Das wäre super! Vermisse die Funktion auch. Habe sie vorher mit meinem Hero und CM7 auch genutzt und mich jetzt gewundert warum ich die Funktion nicht finden kann :confused:
    Ich finde es sehr schade, dass Samsung das nicht einfach drin gelassen hat...
     
  16. revelC, 23.05.2011 #16
    revelC

    revelC Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.05.2011
    Ist VoIP nicht auch abhängig vom Anbieter?
    Also ich z.B. plane mit edeka-mobil/vodafone. Habe gerade gelesen (hier) das man u.a. bei vodafone versucht VoIP zu unterbinden von Anbieterseite aus.
     
  17. Janerio, 23.05.2011 #17
    Janerio

    Janerio Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.04.2011
    habe ich gestern Abend verzweifelt gesucht... mhh...
     
  18. MrFelicity, 23.05.2011 #18
    MrFelicity

    MrFelicity Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Habt ihr hier mal gelesen?
    [Q] Missing intergrated SIP client in JVK - xda-developers

    Leider bin ich neu in Android und Antworte wie folgende sagt mir relativ wenig:
    "Yes, it should work. You should deodex your rom first, and modify framework-res."

    Mich würde aber Lösung sehr interessieren. Habe jetzt den Sipgate-client drauf. Aber so super ist der irgendwie auch nicht. :winki:
     
  19. herrlado, 24.05.2011 #19
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Da hat doch jemand ausprobiert, zwar geht es bei ihm, aber mit Problemen. Dennoch soll ja nicht heißen, dass es für alle das Problem geben wird. Einfach probieren und berichten.
     
  20. herrlado, 24.05.2011 #20
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Hier auf chinesisch
    [??] Galaxy SII GT-I9100?SIP????????? : 8796.jp????

    Zwar habe ich keinen Schimmer vom Chinesisch aber ist glaube genau, was auf dem XDA die Typen schreiben.
     

Diese Seite empfehlen