VOIP übers Mobilnetz via VPN und Fritzbox

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy" wurde erstellt von starbright, 31.07.2011.

  1. starbright, 31.07.2011 #1
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Ich bekomme jetzt ein VPN übers Mobilfunknetz zu meiner Fritzbox, und wenn ich den Browser öffne zeigt sich auch die IP der fritzbox - aber:

    weder Fritzphone App noch Sipdroid meldet sich an. Hat das was damit zu tun, dass da nicht die Standard-Ports involviert sind?


    Übrigens:

    Wenn ich VPNC starte und check die Prerequisits poppt ein Fenster auf, dass root access failed.
    Gleichzeitig seh ich aber in einer kleinen Einblendung, dass su-Rechte erteitt wurden (was ich auch im Log der Superuser App sehen kann).
    Mh - und nun, ist das eine Timing-geschichte oder was?
    Jedenfalls kommt am Ende doch eine Verbindung zustande.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
  2. noxinu, 24.10.2011 #2
    noxinu

    noxinu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2010
    MOiN,

    jo, das kann ich auch so bestätigen !!

    Hat dazu noch niemand eine Lösung ??

    VPN geht, VOIP aber nicht. Weiß jemand warum ??

    MfG
     
  3. starbright, 02.11.2011 #3
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Ich hab nun beide VPNs auf CM7.1 am laufen: VPNC ist recht stabil, aber nach 1h bricht die Fritzbox die Verbindung ab. Außerdem lassen sich mehrere VPN einrichten (brauch ich aber nicht).
    Das Widget is komfortabler zu starten und in der Statusliste sieht man recht zuverlässig ob Verbindung besteht. Aber die Verbindung ist bei mir wacklig, manchmal nach 1 min, mal nach 10 min bricht sie ab.

    VoIP geht auch über den Tunnel, aber nicht die Fritz-App. Das liegt an der App.
     
  4. fbc, 09.11.2011 #4
    fbc

    fbc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.11.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Der Abbdruch nach 1 Stunde ist normal. Das liegt an der Fritz!Box. Hier ist eine LifeTime von 3600s eingestellt. Am besten das Problem der AVM mitteilen. Vielleicht merken die es irgendwann mal, dass sie das ändern müssen.
     
  5. 4logon, 11.11.2011 #5
    4logon

    4logon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2011
    Das geht schon, du benötigst dazu die neueste FritzApp Fon (V1.61); hier gibt es unter Einstellungen - Menu-Taste den Punkt Erweitert; Hier musst du den Schalter "In allen Netzen" anhaken.
    Gruss 4logon.
     
  6. fbc, 11.11.2011 #6
    fbc

    fbc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.11.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Danke für die hilfreiche Antwort. Habe den Haken gesetzt, die VPN Verbindung über UMTS aufgebaut, jedoch wird die FritzBox nicht gefunden. Funktioniert das bei Dir?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
  7. starbright, 11.11.2011 #7
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Wow, extrem gut vesteck der Menupunkt. Da nochmal die Menutaste zu drücken, darauf wäre ich nie gekomme. Hab die FritzLabor 1.60, und mit der bekomme ich leider trotzdem keine Telfon-Verbindung (wird rot).
     
  8. 4logon, 11.11.2011 #8
    4logon

    4logon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2011
    hi,
    ja zugegeben, sie ist gut versteckt diese Option!. Hat wohl auch seinen Grund denn ganz sauber ist die Funktionalität noch nicht. Auch ich bekomme ab und zu die Fehlermeldung, dass ich einen Parameter auf der FB aktivieren soll (Zugriff für Programme auf Heimnetz...) obwohl dieser aktiv ist. Wenn ich dann die App beende und mich wieder neu verbinde gehts dann wieder.... manchmal...

    Gruss 4logon.
     
  9. killacat, 22.11.2011 #9
    killacat

    killacat Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Bei mir klappt's im Prinzip, aber die VPN-Verbindung scheint recht wackelig zu sein (Nicht sicher ob sich das auf UMTS beschränkt, oder auch in fremden WLANs so ist). Außerdem scheint die FonApp nicht immer zu erkennen, dass ein Tunnel nach Hause besteht. Dann muss ich diese erst komplett abschießen und beim Neustart der App erfolgt dann eine Verbindung mit der FB.
     
  10. starbright, 23.11.2011 #10
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Mh, versteh ich nicht ganz. Also mit VPN (welche - Widget oder VPNC?) und der Version 1.61 bekommst Du manchmal Connection zum Telefon?
    Was heist bei dir wacklig? VPN beendet sich? Schau mal ins log der Box - ist das die gleiche Meldung wie bei mir - siehe Link?
    http://www.android-hilfe.de/kommunikation/85501-vpnc-widget.html#post2188802
     
  11. killacat, 23.11.2011 #11
    killacat

    killacat Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Gleiche Meldung wie du. Ich nutze das VPNC-Widget. VPN-Verbindung verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen.

     
  12. starbright, 23.11.2011 #12
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
  13. killacat, 23.11.2011 #13
    killacat

    killacat Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Defy mit Cyanogenmod 7 ... Irgendein aktuelleres nightly.

    Das von dir verlinkte Fehlerbild stimmt aber mit meinem nicht überein. Ich bekomme immer schon brav meine ip, wenn ich reconnecte
     
  14. starbright, 23.11.2011 #14
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Hab auch ein Dey mit CM7.1. (bei dem Link nur den jeweils oben stehenden Beitrag lesen, kann sein dass dich der weitere Diskussionsverlauf irritiert, da wird noch anderes berichtet - mir ging es um das echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward).

    Also das Widget geht bei mir auch jedesmal, nur verliere ich den Tunnel in unregelmäßigen Zeiträumen. Das Log von der Fritzbox zeigt diese IKE 3 Server Fehler.
     
  15. killacat, 23.11.2011 #15
    killacat

    killacat Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.01.2011
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
  16. starbright, 23.11.2011 #16
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Lies einfach mal die ersten beiden Posts zu dem Thread.

    Ausserdem hier: die "hard prerequisites" (insbesondere Punkt 3)

    https://sites.google.com/site/mjm4456/


    Ist VPN bei WLAN und 3G gleich instabil oder geht eins und das andere nicht?
     
  17. killacat, 23.11.2011 #17
    killacat

    killacat Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Ok, jetzt habe ich eine 1. Weiß zwar immer noch nicht, was der Parameter macht, werde aber mal beobachten, ob die Abbrüche weniger werden.

    Edit: Scheint zu funktionieren... Andere Voraussetzungen entsprechend dem Google-Link sind ja erfüllt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
  18. starbright, 24.11.2011 #18
    starbright

    starbright Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Also bei dir ist VPN jetzt stabil? Glückwunsch! Und über G3 oder WLAN?
     
  19. killacat, 29.11.2011 #19
    killacat

    killacat Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Korrigiere mich: Stabiler als vorher. Gelegentlich fällt der VPN-Tunnel immer noch ins sich zusammen. Dies geschieht jedoch nun mit einer anderen Fehlermeldung in der FB (Habe ich gerade nicht parat). Vermute mal, dass der Handover von einer Zelle zur nächsten ein Problem darstellen könnte. Weiterhin bin ich bei O2, wo das Netz im Moment eh nicht immer stabil ist.
     

Diese Seite empfehlen