Volley Request zu langsam

R

rly?

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe eine Activity, die quasi nur aus einem ListView besteht.
Die Daten für den ListView lade ich mittels einer Volley Request von meiner Webseite.
Da die Abfrage scheinbar im Hintergrund abläuft, kommt es des öfteren vor, dass der ListView leer ist, da die Daten noch nicht geladen wurde.
Wie kann ich das beheben?
 
Daten Online holen und wenn er alles geholt hat ein Event auslösen das dem ListView sagt, dass die neuen Daten da und vollständig sind und dann die ListView aktualisieren.
 
Hallo @rly?,
du hast mehrere Möglichkeiten, das performant umzusetzen.

A) Die einfachste Möglichkeit ist es, ein Ladebildschirm anzuzeigen, solange die Daten geladen werden. Wenn die Daten komplett heruntergeladen sind, schließt du ihn, und aktualisierst den ListView. Dafür braucht man keine Events (Eigentlich meinte @123thomas einen Listener o. einen Handler).

Normalerweise benutzt man dafür die Methode notifyDataSetChanged() - BaseAdapter | Android Developers

B) Wenn sich die Daten im ListView nach dem ersten Laden nicht verändern, lade die Daten am besten, wenn du die App startest. Danach speicherst du sie (SharedPreferences, SQLite, usw) einfach, und füllst den ListView mit den gespeicherten Daten.
Das ist meistens die beste Lösung (performant und es werden relativ wenig Daten übertragen).
 
  • Danke
Reaktionen: 123thomas

Ähnliche Themen

S
  • skywalker22
Antworten
1
Aufrufe
175
swa00
swa00
S
Antworten
17
Aufrufe
556
jogimuc
J
L
Antworten
15
Aufrufe
909
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten