Vollständiges Backup ohne Root möglich?

c303

c303

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo Forum,

kleine Verständnisfrage zu einem Backup ohne Root. Ich hatte neulich mein A700 mit dieser Methode gebackupt. Das klappt auch soweit gut, auch das zurücklesen klappt.

Oder doch nicht ... es ist so das alle von mir vorher nachträglich installierte Apps fehlen. Ein tap auf die App und die Meldung "diese App ist nicht installiert" kommt. Das wäre nicht weiter schlimm, denn die Apps könnte man einfach nochmals installieren. Geht z.B. auch per Browser vom Rechner aus, wenn man im Google Konto angemeldet ist.
Doch das Problem: die Einstellungen der Apps sind nicht mehr vorhanden. Grmpf!

Mich hatte das schon gewundert, da das backup viel zu klein war. Grund war übrigens eine Vollverschlüsselung. Diese ist nur durch ein Reseten des Gerätes wieder zu entfernen.

Wie dem auch sei ... wer macht das auf diese Art, und wer hat Tipps für eine komplettes Backup ohne Root-Rechte.

Himmel, wir schreiben das Jahr 2013 und ich möchte einfach nur ein komplettes Backup und Recovery des Tablets machen, ohne dafür Nächte zu investieren. Das dies Google nicht in Version 4 einfach mal integriert hat finde ich ... schlecht. Sowas von schlecht, weil es eben einfach mal essentiell bei Computern ist. Welch ein Jammer ...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ein nandroid Backup ist ein vollständiges Backup und geht auch ohne root.
Erfordert jedoch ein unlock des Bootloaders und CWM als recovery.
 
Zur allgemeinen Aufklärung:

Zum ROOTEN oder CWM installieren muß man das Tab UNLOCKEN was der "eigentlich" Garantieentledigende Vorgang ist (sein kann aber nicht muß, aber anderes Thema).
Das man DANN auch Rooten oder ein CWM installieren kann ist eigentlich unerheblich.
erstellen eines Komplett-Backups des Telefon-Flashs per NANDROID
-> Nicht direkt eine Konsequenz der Root-Berechtigung als vielmehr ein Feature des bei vielen modifizierten Firmwares enthaltenen und als erster Schritt beim Rooten verwendeten Recovery-Images (CWM)
siehe FAQ

Wer soweit geht kann sich dann auch den "luxus" des Root´s leisten bzw es lassen, falls er sich zu "unsicher" fühlt und/oder Angst hat sich was zu zerschiessen.
Mit dem CWM kann man ein VOLLSTÄNDIGES Nandroid erstellen und auch wieder zurückspielen. (Image Abbild)

ODER man Rootet (noch) und benutzt z.B. Titanium Backup, da man dann nicht ein komplett Nandroid restoren muß, was evtl mehr kaputt macht als gewünscht, sondern auch gezielt einzelne Apps incl. Daten restoren kann. Zudem ist mit TB ein Zeitgesteuertes partielles Backup machber welches dann akutelle Daten sichert und nicht ein "ewig" altes Nandroid ist.

Und damit man nix weiter zerschießt ist es ja dann auch möglich allem anderen außer TB Root zu verwehren....
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch inkrementelle nandroid backups machen z.B jede woche.
Das verbraucht nicht soviel Speicher wie komplette Backups.
 
Dito und weiterhin Flexibler mit TB, da einzeln Auswählbar was wiederherzustellen gewünscht wird.
 
Okey, wie ich sehe ist also erstmal ein Voll-Backup ohne weiteres nicht möglich. Wow.
 
Leider. Find ich auch schade.
Denke die Hersteller wollen das nicht weil damit die Gefahr das Gerät durch das Backup zu modifizieren bzw zu bricken zu hoch ist.
 
hm, eig vollkommener Quatsch!

was sollte da bricken oder modifiziert werden können?

es ginge um ein nandroid, ein systemabbild des JETZIGEN Zustands, welches man zurückspielen kann. Da VORHER ja kein Root bestand und somit KEINE Modifizierungen gemacht wurden, außer Apps installieren (was ja eh geht/ging) würde man auf einen definierten (sicheren und "genehmigten) Zustand zurückkehren!

DAS sollte jeder Hersteller in sein Recovery einbauen, Nandroid und Restore, denn dann könnte man auch mal eine ("erlaubte") Software testen und wieder auf einen (zuvor) definierten Zustand zurückkehren (äquivalent zum Werksreset) ohne sich sein System zu zerschiessen oder BatteryDrain oder sonstige FC´s reinzuwerkeln.

Schade schade, Schande über alle Hersteller. Selbst Windoof hat eine Systemwiederherstellung auf jeden X-Beliebigen Zeitpunkt einer Installation oder selbstgewählten Zeitpunkt. :(
 
ja und selbst Apple bietet bessere backup und wiederherstellungsmöglichkeiten über itunes.

um modifizierungen zu verhinden gibts immernoch die möglichkeit verschlüsselungsmethoden einzubauen.
 
nexxxus schrieb:
ja und selbst Apple bietet bessere backup und wiederherstellungsmöglichkeiten über itunes.
Ja, leider. Von mir aus bietet mir Acer ein Tool an womit ich dann das komplette Gerät per Kabel am Rechner sichern und wiederherstellen kann. Im besten Fall ist das aber im Android OS einfach mal verankert.

Mir ging es ja nur darum: Nach einer Vollverschlüsselung musste ich das Tablet komplett resetten, um die Verschlüsselung wieder los zu bekommen. Tja, und genau deswegen benötige ich z.B. ein vollbackup und vollrecovery. Ein Armutszeugnis. Wahrlich.

PS: Was ist eigentlich mit der integrierten Sicherung über das Konto? Die ist bei mir aktiv. Warum sichert das nicht alle Einstellungen der Apps, und des Gerätes selbst? Ich meine, den Content der Apps kann ich mir laden, darum gehts es ja auch nicht mal ...
 
c303 schrieb:
PS: Was ist eigentlich mit der integrierten Sicherung über das Konto? Die ist bei mir aktiv. Warum sichert das nicht alle Einstellungen der Apps, und des Gerätes selbst? Ich meine, den Content der Apps kann ich mir laden, darum gehts es ja auch nicht mal ...

*ichschiebnochmals*
 
weil das bei android so nicht vorgesehen ist!

es werden die installierten Apps (im store) gesichert und dann wiederhergestellt.
dazu noch kontakte, wlan´s, kalender usw usf was über google halt so angeboten wird.

oder z.b. bei samsung über´s samsung konto noch einiges aber ebend NIE alles.

das wäre evtl auch einfach der datenmenge gegenüber zu viel und vom datenschutz mal ganz abgesehen.

es bleibt prinzipiell traurig das nicht wenigstens im recovery backup und restore angeboten werden.

was du aber noch machen kannst ist mit z.B. titanium backup alle deine DATEN sichern die OHNE ROOT zugänglich sind. damit deckst du normalerweise auch schon das meiste ab, aber nicht alles.
alles andere wird nicht gesichert.
 
meier2009 schrieb:
was du aber noch machen kannst ist mit z.B. titanium backup alle deine DATEN sichern die OHNE ROOT zugänglich sind. damit deckst du normalerweise auch schon das meiste ab, aber nicht alles.
alles andere wird nicht gesichert.
Es geht aber genau um ein "Vollständiges Backup ohne Root möglich?" ;)

Wenn ich anfangen muss, das ich A im backup habe, B nicht und C nur halb ... ja, hey ... sorry.
 

Ähnliche Themen

T
  • tenner21
Antworten
2
Aufrufe
3.266
A700
A700
I
  • intershopper
Antworten
2
Aufrufe
2.768
intershopper
I
BassBoost1981
Antworten
2
Aufrufe
1.208
BassBoost1981
BassBoost1981
Zurück
Oben Unten