VoLTE mit Nexus 5X und Telekom

Ändert ja nichts daran, dass die Netzbetreiber die Modelle einzeln zulassen müssen.
 
Was ist wenn wir selbst die apn ändern, weiß einer von s6 oder so was die da stehen haben? Das könnte dann funktionieren
 
Falls nur nach den normalen Telekom APNs gefragt ist (sind die für VoLTE unterschiedlich?), hier ist eine Übersicht: Android APN-Einstellungen: T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2, usw.

Wenn ich mich hier im S6 Bereich und im Telekom-Forum umsehe, benötigt man dafür aber tatsächlich ein Telekom Branding :thumbdn:
Immerhin schreibt die Telekom auch "In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten" (klick). Vermutlich wusstet ihr das aber auch schon :blushing:
Leider scheint es im Moment nicht zu funktionieren und so wie ich die Telekom kenne, wird sich das auch nicht in Lichtgeschwindigkeit ändern.
 
Ich hatte vor meinem Nexus 5X ein Lumia 950 von der Telekom und damit VoLTE genutzt, außer dem wahnsinnig schnellen Verbindungsaufbau habe ich keine weiteren Vorteile bemerkt.
Die Sprachqualität finde ich beim Nexus 5X sogar noch besser auch ohne VoLTE
 
p4-freak schrieb:
Bei den custom Roms steht ja voller volte Support dabei, hat es einer damit schon mal getestet??

Sobald ich Zeit habe werde ich das testen und hier bescheid geben....
 
Brauchst du nicht...
 
Ok also du meinst ohne Tkom Freischaltung nichts machbar ?
 
Ja, die Geräte müssen überhaupt freigeschaltet sein.

Wenn selbst das iPhone 6S anfangs nicht ging, geht das N5x auch nicht, wenn es nicht jt explizit freigegeben wurde.
 
:cursing: Das ist echt sehr ärgerlich, denn demnach wird das 5X nie funktionieren ich denke nicht das die Tkom das 5X überhaupt mal offiziell supporten wird....
 
das ist echt ne frechheit, es muss doch irgendwie machbar sein, es zu aktivieren, sobald es zumindest bei t-mobile freigeschaltet wurde, man muss bestimmt nur ne kleinigkeit bei den apn einstellungen machen

was wäre denn, wenn wir sagen wir haben das s6 zb. und haben aber das n5x, android an sich ist gleich und t-com muss es ja nur freischalten, mehr wie über lte telefonieren tun wir bei beiden nicht, oder irre ich mich da jetzt?

das ein apple anders is wie ein android gerät ist mir schon bewusst, aber von android zu android sollte es schon machbar sein die richtigen apns zu übernehmen
 
...wird nicht gehen. Du brauchst für VoLTE die gleichen/ähnliche Carrier-Entitlements wie für WiFi-Calling.
Und diese Entitlements sitzen so tief in der Firmware, das auch CustomROMs diese nicht nutzen können: denn diese "tiefe Firmware" ist Gerätespezifisch im Closed-Source-Bereich (Treiber) (darum das "Freischalten" der Geräte -> spezielle Firmware, vom Hersteller freigegeben/angepasst == neues BRANDING, weil natürlich nur Geräte geupdated werden können, die beim Provider bekannt sind (darum "bei xy gekauft? Pech gehabt")...

Darum sollte man trotz WiFi-Calling und VoLTE bei den Providern nach "Joyn"; das ist Plattform- und Hardwareunabhängig, kann auf der gleichen Hardware laufen wie VoLTE und WiFi-Calling, und läuft mit einer simplen App ohne zusätzlicher Firmware... Aber wie immer gilt leider "Survival of the fittest", was ja korrekt übersetzt lautet "Überleben des passenden". Und VoLTE/WiFi-Calling hat sowohl Carriern wie Telefonherstellern eben besser in den Kram gepasst :-/
 
Zur Erklärung warum es so nicht funktioniert :

Nachdem mein Beitrag hier aufgrund illigaler Vorschläge gelöscht wurde, formuliere ich das mal anders : Die Telekom hat einen Pool von IMEI Nummern verschiedener Geräte die frei gegeben sind, darum kann man trotz aller Einstellungen im Gerät VoLTE nicht nutzen. Es liegt also daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Hinweis an alle: Das Ändern der IMEI Nummer ist illegal und daher die Diskussion darüber in unserem Forum nicht erlaubt.
Die Tatsache, dass die Telekom die IMEI Nummer für gewisse Zwecke verwendet (z.B. VoLTE Freischaltung) zu diskutieren, ist natürlich erlaubt :)
 
  • Danke
Reaktionen: airbiker
Das die IMEI verwendet wird kann nicht stimmen ich hab ein Brandingfree DBT Galaxy S6 mit DTM Telekom Firmware geflasht und Volte geht 100%. Ausser die Telekom lässt generell Galaxy S6 IMEIs zu, egal ob mit Branding oder ohne.
 
Beim S6 und S7 ist es so das man VoLTE auch mit einer DBT (!) Firmware verwenden kann !! Habe selbst ein S7 und kann VoLTE damit nutzen. Denke das bei Samsung Geräten irgendeine Ausnahme besteht. Die Option VoLTE zu nutzen findet man bei DBT Geräten nicht mehr unter Einstellungen sondern unter dem Telefon Symbol -> Eigenschaften....
 
Beim S7 gehts auch mit freier Firmware beim S6 (bisher) defintiv nur mit Telekom Branding. Möglicherweise brachte das letzte DBT Update G920FXXU3DPDP vom 22.4.16 nochmal ne Änderung mit davor gings aber defintiv nicht.
 
Leute,
seid Ihr nicht im falschen Forum? Was hat hier das Galaxy im Nexus 5x Forum verloren?
 
ok, scheinbar klappt es immer noch nicht Volte Gespräche zu führen, sehr Schade.
 
Da kann man nur hoffen, dass die Sprachtelefonie mit 5G wieder einheitlich standardisiert wird. Ist schon sehr unschön, dass es 7 Jahre nach LTE-Einführung nicht möglich ist, ohne weiteres (bzw. ohne entsprechendes Gerät) über dieses Netzwerk zu telefonieren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.425
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.556
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
837
goodhut
G
Zurück
Oben Unten