1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vom Lockscreen aus über Shortcuts Anwendungen öffnen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von NosferatuBerlin, 05.07.2012.

  1. NosferatuBerlin, 05.07.2012 #1
    NosferatuBerlin

    NosferatuBerlin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.06.2012
    Phone:
    Note 4
    Ok, ich weiß, wie ich die Shortcuts auf dem Sperrbildschirm ändere, lösche.

    Ich habe es jedoch noch nicht geschafft, von dort die jeweiligen Anwendungen zu starten. Bei mir sind jetzt die Shortcuts Kamera und Telefon unten im Lockscreen. Wenn ich darüber gehe steht dort "Über Shortcuts streichen um Anwendungen zu öffnen" Ich streiche und streiche, nichts tut sich. Was mache ich falsch???
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
  2. bandit1976, 05.07.2012 #2
    bandit1976

    bandit1976 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,152
    Erhaltene Danke:
    5,691
    Registriert seit:
    12.06.2012
    Ich habs bei mir grad probiert.
    Bei mir ist es wie folgt: ich bleibe auf dem Shortcut, z.b whatsapp, warte bis die Pfeile kommen, ziehe in eine der Richtungen der Pfeile, gebe meinen Pin ein und dann komme ich direkt da hin.

    Gruß
    Matze
     
  3. NosferatuBerlin, 05.07.2012 #3
    NosferatuBerlin

    NosferatuBerlin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.06.2012
    Phone:
    Note 4
    Bei mir kommen keine Pfeile. Nur diese Wellen und das Blubbergeräusch. Wenn ich wie du drauf bleibe auf dem Shortcut und dann z.B. nach oben ziehe, werde ich dann zum Eingeben des Fingerwischmusters aufgefordert, ist bei mir so eingestellt statt PIN. Danach bin ich dann tatsächlich bei der Anwendung. Ok.

    Vielleicht habe ich einen Denkfehler. Ich dachte, die Shortcuts können die dazu gehörige Anwendung direkt vom Lockscreen öffnen, also unter Umgehung der Pinabfrage, des Musters usw... ?
     
  4. extralife, 05.07.2012 #4
    extralife

    extralife Android-Guru

    Beiträge:
    2,217
    Erhaltene Danke:
    818
    Registriert seit:
    22.09.2010
    würdest du das wirklich wollen - welchen sinn hätte dann noch die pinabfrage?
     
  5. Randall Flagg, 05.07.2012 #5
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Können sie ja auch, aber eben nur dann, wenn kein Muster o.ä. aktiviert ist.
    Ich verwende keines davon und dann starten die Anwendungen sofort.
     
  6. grave, 05.07.2012 #6
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Die Pfeile im Kreis kommen dann, wenn der Welleneffekt deaktiviert wurde. Funktioniert alles so wie es soll. Normalerweise legt man sich ja auch die wichtigsten Apps auf den Lockscreen und die enthalten auch die sensibelsten Daten (zumindest bei mir: telefon, mail, sms, whatsapp) und dort dann ohne pin/muster ranzukommen wäre ziemlich sinnfrei.
     
  7. NosferatuBerlin, 05.07.2012 #7
    NosferatuBerlin

    NosferatuBerlin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.06.2012
    Phone:
    Note 4
    Nein, nicht in jedem Fall. Aber die Kamera schnell frei zu schalten würde Sinn machen z.B.
    Gibt es da nicht so eine Funktion, Kamerasymbol festhalten, Galaxy senkrecht halten, dann auf horizontal kippen, um die Kamera einzuschalten? Kriege ich übrigens auch nicht hin.
     
  8. grave, 05.07.2012 #8
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das Aktivierst du auch in den Sicherheitsoptionen bei den Optionen zum Sperren des Bildschirms. Das nennt sich Kamera-schnellzugriff, dabei ist auch ein Tutorial mit Übung der Geste.
     
  9. Randall Flagg, 05.07.2012 #9
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Das ist wohl eher eine Geschmackssache bzw. persönliches Empfinden.
    Ich benutze z.B. nie ein Muster, da ich mein Handy eh immer dabei habe und nicht unbeaufsichtigt aus der Hand gebe.
    Mich würde das extrem nerven, immer Muster oder PIN einzugeben. Und per Whatsapp mache ich jetzt ja auch nicht gerade meine Bankgeschäfte.

    Außerdem habe ich auch die Kamera auf dem LS liegen. Ich habe kleine Kinder und da macht man schon öfters mal Schnappschüsse.
    Mit dem Muster/PIN Eingabe wäre das gar nicht mehr möglich. Alles vorbei, bevor ich entsperrt habe.

    Muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber das Sicherheit zu Lasten der Bedienung geht, dass war schon immer so, oder?
     
  10. NosferatuBerlin, 05.07.2012 #10
    NosferatuBerlin

    NosferatuBerlin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.06.2012
    Phone:
    Note 4
    Habe ich aktiviert, Geste geübt, ok. Aber diese Funktion setzt jetzt auch das Deaktivieren der Pin- oder Musterabfrage voraus, richtig?
     
  11. dunrom, 05.07.2012 #11
    dunrom

    dunrom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Sobald in den Sicherheitsoptionen Muster/PIN aktiv ist, wirst du bei jeder Nutzung einer App zum Eingeben eben jenes/r Musters/PIN aufgefordert. Das mag bei der Kamera für schnell mal nen Schnappschuss machen zwar kontraproduktiv für den Schnappschuss sein. Aber ist halt aus Sicherheitsaspekten logisch. Du setzt das Muster / die PIN ja, damit im Falle eines Verlustes nicht jeder sofort an die Daten kommt. Und sobald die App der Cam gestartet ist, kommt man ja auch sofort zB zu sämtlichen Bildern. Eben das soll ja nicht möglich sein.

    Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob einem die Sicherheit oder die Flexibilität lieber ist.
     
  12. NosferatuBerlin, 05.07.2012 #12
    NosferatuBerlin

    NosferatuBerlin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.06.2012
    Phone:
    Note 4
    Alles klar jetzt, danke euch!
     
  13. Simpson, 05.07.2012 #13
    Simpson

    Simpson Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.03.2012
    Wie ändert man denn die shortcuts auf dem lockscreen? Ich kann nur die 4 default shortcuts löschen, aber keine neuen hinzufügen?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  14. dunrom, 05.07.2012 #14
    dunrom

    dunrom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Einstellungen -> Sicherheit -> Optionen zum Sperren des Bildschirms -> Schnellzugriff

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. AVS78, 06.07.2012 #15
    AVS78

    AVS78 Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Hier ist Apple einen Schritt voraus. Kamera kann trotz Keylock aktiviert werden, der Zugriff auf die Galerie gesperrt (ausser die Bilder die man während dieser Aktion gemacht hat).

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  16. NosferatuBerlin, 06.07.2012 #16
    NosferatuBerlin

    NosferatuBerlin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.06.2012
    Phone:
    Note 4
    Ok, dann stellt sich aber die Frage, welchen Sinn die Shortcuts auf dem Lockscreen überhaupt haben, voraus gesetzt, man sperrt ihn. Wenn man nämlich entsperrt, ist der Lockscreen weg, die Shortcuts auch. Schön, dass man sie gesehen hat. :tongue:
     
  17. LuckyStrike, 06.07.2012 #17
    LuckyStrike

    LuckyStrike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Sie dienen als Schnellzugriff.
    Du benutzt ja den Shortcut und dann kommt erst die Abfrage.

    Gesendet von meinem LT26i
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
  18. Simon.S, 06.07.2012 #18
    Simon.S

    Simon.S Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    05.07.2012
    ich habe aus denselben gründen wie die meisten von euch auch den lockscreen nahezu ungesichert. aber bei mir startet dann S-voice nach jedem anruf in der hosentasche und piepst. kann ich s-voice auf dem startbildschrim haben ohne dass es ständig unabsichtlich angeht?
    http://www.android-hilfe.de/samsung...e-startet-hosentasche-aus-dem-lockscreen.html
     

Diese Seite empfehlen