1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Voodoo LagFix mit NILFS2

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von dahool, 19.09.2010.

  1. dahool, 19.09.2010 #1
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    //EDIT Dieser LagFix ist momentan nicht zu empfehlen, da der Entwickler vergessen hat eine maximale Begrenzung der "checkpoints" festzulegen. Das ist bei einer begrenzten Größe des internen Speicherplatzes aber notwendig. Das NILFS2 ist ansonsten sehr gut zur Verwendung auf SD Speichern-doch bis dieser Bug behoben ist, sollte man diesen Fix noch nicht anwenden. Wer diesen schon aufgespielt hat, kann auf der XDA Seite den Default Kernel wieder installieren und erhält dadurch wieder eine normale JM8 Firmwareversion. (Wichtig!! Vorher den Fix Rückgängig machen mit dem erstellen eines Ordners unter /sdcard/Voodoo/disable-lagfix)


    Der momentan schnellste LagFix basiert auf einer Kombination des Voodoo Lagfixes mit dem Dateisystem NILFS2. Mehr Infos zu dem Dateisystem und warum dieses für Speicherkarten optimal ist unter http://www.nilfs.org

    Download und Anleitung in dem XDA Thema unter [Voodoo Lagfix] : using NILFS2 instead of EXT4 - xda-developers

    Ich habe es jetzt ausgiebig getestet und bin wirklich begeistert. Macht einen sehr guten Eindruck. Zum Thema Akkulaufzeit kann ich erst morgen was sagen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil gegen den Standard Voodoo Lagfix ist der verwendete Kernel M8.

    Bitte keine Quadrant Zahlen-nochmals diese bringen rein gar nichts um eine Aussage über ein lagfreies SGS zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
  2. KiLLiNGFREZZi, 19.09.2010 #2
    KiLLiNGFREZZi

    KiLLiNGFREZZi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.07.2010
    warum sollte es keine aussage bringen ?
    Es sagt dir die verschiedenen Bereich eine Handys und da ist auch das Dateisystem mit drin. womit man sehr wohl diese Vergelichen kann.

    Lagfrei wird das handy auch schon mit andern Fixen. Bei mir läuft I9000XXJM3 mit UV/OC Kernel (1200Mhz) und RyanZA´s One Klick Lag Fix
     
  3. dahool, 19.09.2010 #3
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Weil 2200 Punkte immer noch mehr laggen kann als 1600 Punkte (zbsp unter einem htc d hd). Der Quadrant zeigt zwar die Durchsatzrate im Benchmark an (leider aber nicht so zuverlässig wie dd...deshalb hat man auch oft solche Abweichungen von teilweise mehr als 100 Punkte)- aber hat keinerlei Aussage zum Thema Lags.
     
  4. andyX, 19.09.2010 #4
    andyX

    andyX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Den Benchmark kann man auch ganz leicht fälschen ... Refreshrate des Handys auf 1000 + stellen und schon hat man einen Benchmark über 5000 .... läuft aber nicht schneller....

    Ich hoffe Samsung wirft bald den Froyo Source auf den Markt.... will endlich sölche Fixes für Froyo :D
     
  5. dahool, 19.09.2010 #5
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Das gute an dem Fix ist, dass man keinen Kernel Source mehr benötigt. Sprich der Threadersteller bei XDA kann sehr schnell einen Voodoo Fix nach releasen des Final Froyo bereit stellen.
     
  6. ninjafox, 19.09.2010 #6
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    wenn das unabhängig vom kernel is, warum muss man auf die final froyo warten?
     
  7. dahool, 19.09.2010 #7
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Muss nicht-aber scheinbar wartet der die paar Tage noch ab (Aufwand)-da die Final eh scheinbar die Woche raus kommt.

    //edit der schreibt eine Anleitung um Module in die zImage rein zu bauen-soll heute oder morgen raus kommen. Denke dann kann man sich bis Mitte der Woche einen Froyo Lagfix selber basteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2010
  8. djmarques, 19.09.2010 #8
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Oder der liebe Herr dahool macht das weil der das kann und gibt es uns dann wenn er so nett ist :D
     
    DrIGGI, Asdain und andyX haben sich bedankt.
  9. smartphoenix, 19.09.2010 #9
    smartphoenix

    smartphoenix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,347
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Also ist es doch so, das es nicht klar ist ob die JPH die Final ist.
     
  10. dahool, 19.09.2010 #10
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    @smartphoenix Die JPH sollte die Final werden - hat aber zu viele Bugs, deshalb hat Samsung die wieder zurück gezogen und es soll nächste Woche eine neue Version raus kommen zum testen bzw. dann schon als Release.
    @djmarques ich warte nur noch auf dem seine Anleitung-da mir das noch nicht geläufig ist, wie der den Sicherheitsmechanismus mit der Größe umgehen konnte.
     
  11. djmarques, 19.09.2010 #11
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009

    :thumbup:

    Wenn was ist, PN an mich ;) wegen was weißt du :razz:
     
  12. dahool, 19.09.2010 #12
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Ich hoffe echt der veröffentlicht bald die Anleitung. Das Ding rennt echt wie nochmal was. Bisher hält der Akku auch besser als wenn man die Kernel Sourcen verwendet.
     
  13. jay92, 19.09.2010 #13
    jay92

    jay92 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.09.2010
    bei mir kommt signature failure wenn ich die update.zip ausführe.
    habe die JPH drauf. OCLF war aktiviert hab sie aber wieder runtergemacht.

    habe die update_voodoo_nilfs2_i9000.zip umbenannt in update.zip.

    funktioniert dies nicht mit 2.2 ?
     
  14. CMcRae, 19.09.2010 #14
    CMcRae

    CMcRae Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,028
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    07.05.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    voodoo geht doch nur mit 2.1 solange source von froyo nicht von samsung veröffentlicht wird oder?
     
  15. TheDarkWiesel, 19.09.2010 #15
    TheDarkWiesel

    TheDarkWiesel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Weiß einer, ob man den einfach über den alten Voodoo Lagfix 4beta drübermachen kann?
     
  16. jay92, 19.09.2010 #16
    jay92

    jay92 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.09.2010
    soweit ich weiß funktioniert voodoo nur mit 2.1 aber ich hatte was von froyo gelesen deswegen dachte ich die funktioniert auch mit 2.2....
     
  17. spline, 19.09.2010 #17
    spline

    spline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.08.2010
    ähm?
    Welche von den ganzen Dateien soll man denn da nehmen?

    Vorher Voodoo Fix raus, dann die ??? Datei als update.zip

    Etwa die update_voodoo_nilfs2_i9000.zip
     
  18. dahool, 19.09.2010 #18
    dahool

    dahool Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    164
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Also das ist momentan nur für 2.1. Die update_voodoo_nilfs.... einfach hernehmen.
     
  19. saintxseiya, 19.09.2010 #19
    saintxseiya

    saintxseiya Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Ich hab jetzt mal die EXT4 genommen, wesentlich performanter als die andere Option.
     
  20. DrIGGI, 19.09.2010 #20
    DrIGGI

    DrIGGI Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Werd ich mir dann draufschmeißen, wenn der typ oder du die 2.2er Version macht.
     

Diese Seite empfehlen