Voodoo LagFix mit NILFS2

dahool

dahool

Erfahrenes Mitglied
170
//EDIT Dieser LagFix ist momentan nicht zu empfehlen, da der Entwickler vergessen hat eine maximale Begrenzung der "checkpoints" festzulegen. Das ist bei einer begrenzten Größe des internen Speicherplatzes aber notwendig. Das NILFS2 ist ansonsten sehr gut zur Verwendung auf SD Speichern-doch bis dieser Bug behoben ist, sollte man diesen Fix noch nicht anwenden. Wer diesen schon aufgespielt hat, kann auf der XDA Seite den Default Kernel wieder installieren und erhält dadurch wieder eine normale JM8 Firmwareversion. (Wichtig!! Vorher den Fix Rückgängig machen mit dem erstellen eines Ordners unter /sdcard/Voodoo/disable-lagfix)


Der momentan schnellste LagFix basiert auf einer Kombination des Voodoo Lagfixes mit dem Dateisystem NILFS2. Mehr Infos zu dem Dateisystem und warum dieses für Speicherkarten optimal ist unter http://www.nilfs.org

Download und Anleitung in dem XDA Thema unter [Voodoo Lagfix] : using NILFS2 instead of EXT4 - xda-developers

Ich habe es jetzt ausgiebig getestet und bin wirklich begeistert. Macht einen sehr guten Eindruck. Zum Thema Akkulaufzeit kann ich erst morgen was sagen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil gegen den Standard Voodoo Lagfix ist der verwendete Kernel M8.

Bitte keine Quadrant Zahlen-nochmals diese bringen rein gar nichts um eine Aussage über ein lagfreies SGS zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte es keine aussage bringen ?
Es sagt dir die verschiedenen Bereich eine Handys und da ist auch das Dateisystem mit drin. womit man sehr wohl diese Vergelichen kann.

Lagfrei wird das handy auch schon mit andern Fixen. Bei mir läuft I9000XXJM3 mit UV/OC Kernel (1200Mhz) und RyanZA´s One Klick Lag Fix
 
Weil 2200 Punkte immer noch mehr laggen kann als 1600 Punkte (zbsp unter einem htc d hd). Der Quadrant zeigt zwar die Durchsatzrate im Benchmark an (leider aber nicht so zuverlässig wie dd...deshalb hat man auch oft solche Abweichungen von teilweise mehr als 100 Punkte)- aber hat keinerlei Aussage zum Thema Lags.
 
Den Benchmark kann man auch ganz leicht fälschen ... Refreshrate des Handys auf 1000 + stellen und schon hat man einen Benchmark über 5000 .... läuft aber nicht schneller....

Ich hoffe Samsung wirft bald den Froyo Source auf den Markt.... will endlich sölche Fixes für Froyo :D
 
Das gute an dem Fix ist, dass man keinen Kernel Source mehr benötigt. Sprich der Threadersteller bei XDA kann sehr schnell einen Voodoo Fix nach releasen des Final Froyo bereit stellen.
 
wenn das unabhängig vom kernel is, warum muss man auf die final froyo warten?
 
Muss nicht-aber scheinbar wartet der die paar Tage noch ab (Aufwand)-da die Final eh scheinbar die Woche raus kommt.

//edit der schreibt eine Anleitung um Module in die zImage rein zu bauen-soll heute oder morgen raus kommen. Denke dann kann man sich bis Mitte der Woche einen Froyo Lagfix selber basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der liebe Herr dahool macht das weil der das kann und gibt es uns dann wenn er so nett ist :D
 
  • Danke
Reaktionen: DrIGGI, Asdain und andyX
dahool schrieb:
Muss nicht-aber scheinbar wartet der die paar Tage noch ab (Aufwand)-da die Final eh scheinbar die Woche raus kommt.

//edit der schreibt eine Anleitung um Module in die zImage rein zu bauen-soll heute oder morgen raus kommen. Denke dann kann man sich bis Mitte der Woche einen Froyo Lagfix selber basteln.

Also ist es doch so, das es nicht klar ist ob die JPH die Final ist.
 
@smartphoenix Die JPH sollte die Final werden - hat aber zu viele Bugs, deshalb hat Samsung die wieder zurück gezogen und es soll nächste Woche eine neue Version raus kommen zum testen bzw. dann schon als Release.
@djmarques ich warte nur noch auf dem seine Anleitung-da mir das noch nicht geläufig ist, wie der den Sicherheitsmechanismus mit der Größe umgehen konnte.
 
dahool schrieb:
@djmarques ich warte nur noch auf dem seine Anleitung-da mir das noch nicht geläufig ist, wie der den Sicherheitsmechanismus mit der Größe umgehen konnte.


:thumbup:

Wenn was ist, PN an mich ;) wegen was weißt du :razz:
 
Ich hoffe echt der veröffentlicht bald die Anleitung. Das Ding rennt echt wie nochmal was. Bisher hält der Akku auch besser als wenn man die Kernel Sourcen verwendet.
 
bei mir kommt signature failure wenn ich die update.zip ausführe.
habe die JPH drauf. OCLF war aktiviert hab sie aber wieder runtergemacht.

habe die update_voodoo_nilfs2_i9000.zip umbenannt in update.zip.

funktioniert dies nicht mit 2.2 ?
 
voodoo geht doch nur mit 2.1 solange source von froyo nicht von samsung veröffentlicht wird oder?
 
Weiß einer, ob man den einfach über den alten Voodoo Lagfix 4beta drübermachen kann?
 
2. I can't guarantee if this will work when some other lagfixes are pre-installed.
2. in order to disable this lagfix : make new folders like this;

- /sdcard/Voodoo/disable-lagfix

soweit ich weiß funktioniert voodoo nur mit 2.1 aber ich hatte was von froyo gelesen deswegen dachte ich die funktioniert auch mit 2.2....
 
ähm?
Welche von den ganzen Dateien soll man denn da nehmen?

Vorher Voodoo Fix raus, dann die ??? Datei als update.zip

Etwa die update_voodoo_nilfs2_i9000.zip
 
Also das ist momentan nur für 2.1. Die update_voodoo_nilfs.... einfach hernehmen.
 
Ich hab jetzt mal die EXT4 genommen, wesentlich performanter als die andere Option.
 
Werd ich mir dann draufschmeißen, wenn der typ oder du die 2.2er Version macht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
951
HollyMoly
H
H
Antworten
1
Aufrufe
1.490
SaschaKH
SaschaKH
N
  • nadjan
Antworten
1
Aufrufe
827
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten