Vor der Installation eines CustomROMs ist Wipen bzw Formatieren meistens nicht nötig!

Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Immer wieder liest man in manchen Anleitung zum Thema CustomROM-Installation, man sollte vor der Installation des CustomROMs alle möglichen Partitionen 'Wipen' bzw 'Formatieren'.

Das ist in den meisten Fällen unnötig und riskant und sollte nicht immer wieder in 'Anleitungen' auftauchen!


In der Script-Sprache Edify gibt es das Kommando format, wenn also jemand ein CustomROM erstellt und es nötig ist, dass bei der Installation des CustomROMs irgendwas gelöscht wird, wird der Entwickler des CustomROM dieses schon selbst in das Edify Script schreiben. (Auf gewisse Ausnahmen gehe ich später ein).

Da es aber diverse ROMs gibt, die Komponenten von der vorhergehenden Installation übernehmen (z.B. CyanogenMOD, OmniROM, AOKP, AOSPA...) ist es sogar schädlich, wenn man vor der Installation die /system Partition löscht.

Sollte tatsächlich einer ein CustomROM veröffentlichen, der nicht in der Lage ist, im Installations-Script des ROMs eine Formatierung auszulösen, würde ich von der Installation dieses ROMs generell abraten.

Außerdem wird bei der Installation des ROMs geprüft, das das Gerät zu dem ROM passt. Wenn man versehentlich das falsche ROM erwischt hätte, wäre es auch günstig, wenn man dann nicht vorher alles platt gemacht hätte.

Das einzige, was unter Umständen nicht in der Installation des ROMs ausgelöst wird, ist ein 'Wipe-Data/Factory-Reset', da der zumeist nur bei einem 'ROM-Wechsel' und nicht bei einem 'ROM-Update' nötig ist.

Da es aber auch im allgemeinen nicht üblich ist, dass ein ROM etwas nach /data installiert (Sonst würde das ROM durch einen Factory-Reset unbrauchbar werden, das sollte ein gutes ROM nicht), kann auch der nach der Installation des ROMs ausgelöst werden.

Daher bitte in einer allgemeinen Anleitung nichts von einem Wipe/Format vor der Installation schreiben, das ist höchstens im Einzelfall mal nötig*, sollte dann vom Autor des ROMs explizit in der zum ROM gehörenden Installationsanleitung angefordert werden, und dann würde ich mir das erst mal genau anschauen, was der Autor da treibt, und wahrscheinlich von der Installation dieses ROMs absehen.

(*) Beim Wechsel der Android-Version, wenn es mit einem Umpartitionieren des internen Flash-Speichers verbunden ist, kann so eine Operation von Nöten sein, dies ist aber mit dem 'Normalen Installieren' eines CustomROMs nicht zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, Miss Montage, Manu3l und 5 andere
Danke für die hilfreichen Ausführungen!
 
Na dann hab ich mit meinem g330 von Huawei ja Monate lang Glück gehabt .Ich habe sämtliche Roms und auch andere Android Versionen geflasht und immer Format cust system cache und data gemacht und dann Installiert .Es ist nie was passiert.
 
die bezeichnung "riskant" ist eigentlich übertrieben. Auch wenns oftmals unnötig ist. Riskant isses nur wenn mans im falschen Moment macht. Wenn man aber der Anleitung folgt isses normalerweise kein Problem. Die Devs müssen es ja wissen wie man ihre Roms flasht
 
Ich habs entgegen jeder Anleitung gemacht. Egal ob es da stand oder nicht.Hab immer gedacht na wenn die Partitionen gelöscht sind kann ja nichts passieren oder Fehler einschleichen weil Sie dann ja komplett neu beschrieben werden.

Hab ich wohl falsch gedacht.

Vordergründig aber immer bei Romwechsel .Hinterher bei allem.
 
Aaskereija schrieb:
die bezeichnung "riskant" ist eigentlich übertrieben. Auch wenns oftmals unnötig ist. Riskant isses nur wenn mans im falschen Moment macht.
Das Wort riskant habe ich schon mit Bedacht gewählt! Hier ein paar Fälle:

  • Wenn man einen beschädigtes Installierbares Zip runtergeladen hat.
  • Wenn ein Installierbares Zip runtergeladen hat, dessen 'Kompatibilitäts-Abfragen' nicht zu dem Gerät passen.
  • Wenn man ein Installierbares Zip hat, das die 'Treiber-Dateien des Herstellers' nicht beinhaltet (Copyright-Gründe) und diese von der vorherigen Installation übernimmt.

Besonders gefährlich ist das dann, wenn es das original Firmware des Herstellers nicht zum Download gibt.

Ebenso eine sehr riskante Situation ist es, wenn man nur das Gerät, das man flashen möchte, zur Verfügung hat, und damit das Installierbare Zip runtergeladen hat. Wenn dann die Installation nicht klappt (siehe oben), ist es doch sehr erbaulich, wenn man schon mal 'sicherheitshalber' die /system Partition formatiert hat...:scared:

Aaskereija schrieb:
Wenn man aber der Anleitung folgt isses normalerweise kein Problem.

Da sich das Formatieren von /system inzwischen zu einer 'reflexartigen Handlung' bei vielen Usern eingebrannt hat, und diese das tun, ohne die Installations-Anleitung zu lesen, versuche ich diese 'Allgemein-Unwissen' zu bekämpfen, so gut es geht.

Aaskereija schrieb:
Die Devs müssen es ja wissen wie man ihre Roms flasht

Diesen Punkt würde ich bei 'ROMs die aus den Sourcen erstellt' sind sehen, aber nur bei den Devs, die den Device-Tree erstellt haben.

Aber es gibt da ja auch die 'Bastel-Buben', die keinen eigenen Device-Tree haben, oder gar nur an bestehenden ROMs mit einer ROM-Kitchen rum-moddeln. Die haben meist über das, was sie tun, nicht wirklich den vollen Überblick.

Ich kenne im Acer A21x Bereich zwei 'Stock-ROM' basierte 'Modding-ROMs', in denen die ROM-Modder noch nicht mal auf die Idee kamen, das im 'Stock-ROM'-Zip mitgelieferte Update der Touch-Firmware mal rauszunehmen, denn die musste nur beim Update des Stock-ROMs von 4.0 nach 4.1 angewendet werde, und nicht beim Installieren ihres Custom-ROM, was dazu führt, dass das Touch-UI des Recovery nach der Installation des ROM nicht mehr geht, und das Recovery über die Tasten bedient werden muss.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
572
Jensens
J
T
Antworten
0
Aufrufe
617
toto35
T
S
Antworten
9
Aufrufe
3.853
Springteufel
S
Zurück
Oben Unten