1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vor- und Nachteil von: GO Launcher EX

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum" wurde erstellt von Jemall, 03.01.2012.

Welcher Homescreen?

  1. Standart

    9 Stimme(n)
    26.5%
  2. GO Launcher EX

    20 Stimme(n)
    58.8%
  3. Andere Alternative

    5 Stimme(n)
    14.7%
  1. Jemall, 03.01.2012 #1
    Jemall

    Jemall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo

    Ich wollte mal wissen wer diese Alternative zum Standard Homescreen nutzt?




    Zusätzlich will ich hier, in diesem Thread, eine Auflistung aller Vor- und Nachteile erstellen (ich werde alles in meiner Post aktualisieren):





    Vorteile: :)

    - mehr Individualität
    - deutlich Aufgeräumter (z.B. Ausblenden von nicht benötigten Apps)
    - Hohe Updatefrequenz,
    - gute GO-Widgets und Apps, welche kostenlos sind sowie relativ benutzerfreundlich
    - Einstellungen schnell back-up auf SD Card möglich
    - kostenlos

    Nachteile: :(

    - kleiner Performanceverlust (empfinde ich zumindest)
    - Aufwand
    - höherer Akkuverbrauch
    - belegt mehr Speicher
    - installiert zusätzlich (notwendige) Apps
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
  2. Leusi, 03.01.2012 #2
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    GoLauncher benötigt kein Root - denn ansonsten wäre es wohl nicht der beliebste Launcher im Market.

    Hohe Updatefrequenz, gute GO-Widgets und Apps, welche kostenlos sind sowie relativ benutzerfreundlich (der Launcher:razz:).

    Hab den Launcher seit Anfang an installiert.
     
  3. Jemall, 03.01.2012 #3
    Jemall

    Jemall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Danke,
    ich war mir nicht mehr sicher!
    Wobei Root, ja eh kein Stress ist! :razz:
     
  4. androidler1, 03.01.2012 #4
    androidler1

    androidler1 Android-Experte

    Beiträge:
    611
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Vorteil: Sehr stark individualisierbar ;)
    Nachteil: Perfomenceverlust gegenüber dem Standard-Launcher.... Go Launcher frisst 20 MB! RAM.... hab den heute runtergeschmissen, weil er langsamer läuft wie der Standard-Launcher und die Apps auch langsamer gestartet sind....


    Welche Launcher benötigen Root-Rechte und wozu?
     
  5. Leusi, 03.01.2012 #5
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    Keine Ahnung ob manche Launcher Root brauchen, aber bei einigen Funktion wie z.B. "Reboot" über ein Widget sind Root-Rechte unabdingbar.

    Was den Performance verlust gegenüber SE Launcher angeht: ist vorhanden aber nicht stark ausgeprägt. Und der Standard Launcher wird sich auch nicht mit unter 10MB Speicher begnügen, was aber eigentlich nichts über die wirkliche Performance aussagt (der Speicherverbrauch).
     
  6. androidler1, 03.01.2012 #6
    androidler1

    androidler1 Android-Experte

    Beiträge:
    611
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Natürlich braucht der Standard Launcher auch seinen Speicher... jedoch hatte ich mit dem Go Launcher nur 40 bis 50 MB Ram frei, was sehr dürftig meiner Meinung nach ist.
    Mit dem Standard Launcher hab ich jetzt immer zwischen 70 und 90 MB Ram und es läuft einfach flüssiger...
    Kann natürlich auch daran liegen, dass ich beim GoL zu viele Effekte eingestellt hab, was die Performence von dem Launcher ja auch verschlechtert.
     
  7. Jemall, 03.01.2012 #7
    Jemall

    Jemall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Also unter 100 würde ich nicht gehen, da es dann sehr langsam qird

    Wobei ixh beim GO Launcher keine sooo großen verlust feststelle
     
  8. androidler1, 03.01.2012 #8
    androidler1

    androidler1 Android-Experte

    Beiträge:
    611
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Das kommt immer drauf an was du für Apps benutzt und welche Widgets aktiv sind und ob du Root hast.
    Meins ist nicht gerootet, somit fressen die Apps von SE, die wirklich unnütz sind, auch was vom RAM sind an die 10 MB :(
     
  9. DonDZerO, 03.01.2012 #9
    DonDZerO

    DonDZerO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Haupt Aspekt gegenüber den meisten anderen erhältlichen Launcher mit vergleichbarem Umfang , Go Launcher ist KOSTENLOS !!!! ;) Und bietet dafür unglaublich viele einstellungs Möglichkeiten. Ich habe alle (guten) ausprobiert, ADW , Launcher Pro, Regina und und und, aber am Go Launcher kommt man nicht vorbei !
     
  10. mobileschorsch, 04.01.2012 #10
    mobileschorsch

    mobileschorsch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    spb shell 3d launcher ist noch recht populär und stylish, soll aber viel Ressourcen fressen. Launcher Pro hab ich getestet, adw nix gutes gelesen und so beim Go gelandet. Speicher frisst der nicht wirklich so das es auffallen würde.

    Nach Booten sind bei mir 55% des RAM frei oder 165 MB, android booster und android assistant apps installiert um autostart services zu killen. Dachte, das Neo hat 512 MB RAM, insgesamt werden bei beiden Apps aber nur 335 MB angezeigt, wo die 180 geblieben sind oder wie die gezählt werden weiss ich nicht, scheint wohl anders zu sein als unter Windows. Aber richtig lahm wird das Neo eigentlich nur mit dem Firefox Browser und vielen Tabs...
     
  11. willing, 04.01.2012 #11
    willing

    willing Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    der spb shell 3d launcher ist wirklich sehr schön anzusehen. aber leider tatsächlich ein ressourcenfresser. darüber hinaus kann er in puncto einstellungsmöglichkeiten dem go launcher ex nicht das wasser reichen.
     
  12. th_e86, 05.01.2012 #12
    th_e86

    th_e86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Ich nutze den Zeam Launcher. Kann alles was ich brauche und ist sehr ressourcenschonend. Komme auch locker mit einem Homescreen aus.
    2. Wahl ist aber auf jeden Fall der Go Launcher.
    Stock Launcher fällt fr mich weg, da man zu wenig einstellen kann, z.B. lässt sich die Anzahl der Homescreens nicht verringern.

    Edit:
    Um mehr auf die Überschrift einzugehen. Die vielen Funktionen sind für mich ein Nachteil. Nicht weil sie unübersichtlich wären, sondern weil sie sehr stark aufblähen. Mich interessieren keine Effekte und Widgets nutze ich auch nur eins für USB Tethering. Hauptsache eigener Hintergrund und ein paar weitere Optionen (z.B. Anzahl der Icons pro Spalte und Reihe).

    Was mir damals am Go Launcher gefallen hat:
    Apps lassen sich verstecken, so dass man ein deutlich übersichtlicheres App-Depot hat. Dazu trägt ebenfalls die Ordnerfunktion bei.
    Die 3 Reiter im App-Depot
    Doppelbelegung der Dock-Bar Icons (wobei das eher Spielerei ist, da ich auch so an alle mir wichtigen Funktionen sehr schnell dran komme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
  13. Jemall, 05.01.2012 #13
    Jemall

    Jemall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Was meinst du mit aufblähen?
     
  14. th_e86, 05.01.2012 #14
    th_e86

    th_e86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Größe des Launchers und verwendeter Speicher im Betrieb. Zeam belegt da eben sehr wenig und kann alles, was mich interessiert. Außerdem werden beim Go Launcher gleich mal 2 weitere Apps mitinstalliert (go store und go themes).
     
  15. Jemall, 05.01.2012 #15
    Jemall

    Jemall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Danke schonmal an alle
     
  16. mobileschorsch, 05.01.2012 #16
    mobileschorsch

    mobileschorsch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Wie geht das denn, welche Menü Einstellung?

    Auch schön bei go ist das 5x5 Raster und ausblenden der infoleiste per wisch
     
  17. Jemall, 05.01.2012 #17
    Jemall

    Jemall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Wie geht das mit dem ausblenden?

    Stimmt 5x5 hab ich vergessen
     
  18. mobileschorsch, 05.01.2012 #18
    mobileschorsch

    mobileschorsch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Für Ausblenden --> Funktionseinstellungen --> wischen nach oben/unten --> aublenden dock oder status

    Leider ist die Statusleiste wieder da, wenn man eine App öffnet, nur im Homescreen ist sie dann weg, mal sehen ob ich da noch ne Möglichkeit finde.
     
    Jemall bedankt sich.
  19. androidler1, 08.01.2012 #19
    androidler1

    androidler1 Android-Experte

    Beiträge:
    611
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Ich glaube th_e86, meint mit der Doppelbelegung, dass man in der Dockbar auch noch nach links und rechts wischen kann und hier auch noch 3 Dockbars hat.
    Du kannst auf jede Dockbar andere Apps ablegen.
     
  20. Jemall, 08.01.2012 #20
    Jemall

    Jemall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Achso!!


    Ist bei euch der akku verbrauch auch doppelt so hoch
     

Diese Seite empfehlen