1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vor- und Nachteile von HTC Mail

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von androidin, 11.06.2010.

  1. androidin, 11.06.2010 #1
    androidin

    androidin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    iIch wollte mit euch die vor und Nachteile besprechen über HTCmail. Was ich gemerkt habe, ist, dass ein dauerhaft bedtehender sync sehr viel akku Leistung kostet. Lösung wäre evt. Einexchange server, der nur alle Stunde emails abruft. Fas wurdeHTC mail bringrn. Was wären sonst noch vor und Nachteile.
     
  2. robonaut-2003, 11.06.2010 #2
    robonaut-2003

    robonaut-2003 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.09.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Die Abfragehäufigkeit kannste doch einstellen. Bei mir holt er sich Tagsüber alle halbe Stunde seine Mails und Abends ab 18 Uhr nur noch jede Stunde.
     
  3. schmarti, 11.06.2010 #3
    schmarti

    schmarti Android-Experte

    Beiträge:
    817
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Als Nachteil sehe ich auch an, dass bei Imap-Konten verschickte Mails nicht richtig dem Ausgangsordner zugeordnet werden.
     
  4. Hammamet, 11.06.2010 #4
    Hammamet

    Hammamet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Vorteil: Man kann alle zurückliegende Mails runterladen (Exchange), beim Nexus One konnte ich nur die Mails der letzen 3 Monate runterladen.
    Zudem sieht die Applikation um einiges schicker aus (Geschmackssache).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2010
  5. androidin, 11.06.2010 #5
    androidin

    androidin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Wo kannst du das einstellen?
     
  6. horud, 11.06.2010 #6
    horud

    horud Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Im Programm: beim aktuellen Mail-Konto die Menü-Taste drücken - mehr - Einstellungen - Senden und empfangen - Download-Intervall einstellen.

    Muss man für jedes Konto extra einstellen. Also immer beim aktuellen Konto die Menü-Taste drücken.
     
  7. v. Dusen, 11.06.2010 #7
    v. Dusen

    v. Dusen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Als Nachteil sehe ich noch an (nicht nur bei der HTC mail Software) das man nicht mehrer e-mail Konten in einer Anzeige buendeln kann, man muss daher immer zwischen den Konten hin und her wechseln. Ansonsten laeuft das Programm gut, vorallem die versch. Zeitraeumen zum Herunterladen der e-mails finde ich gut.
     
  8. pseudoreal, 11.06.2010 #8
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,345
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.03.2010
    was nicht so gut gelöst ist: wenn man mit googlemail synchronisiert, dann muss man subordner/labels separat aufrufen und synchronisieren.

    Bei der GMAIL App hingegen kann man einstellen, welche Subordner auch synchronisiert werden.
     
  9. androidin, 11.06.2010 #9
    androidin

    androidin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Ich habe eben nochmal nachgesehen: hier kann ich nichts einstellen. Reden wir beide von der Gmail App? Darum geht es ja: Bei der HTC Mail app kann ich die Abruf-Häufigkeit einstellen. Bei der Gmail app in Verbindung mit push bin ich ja ständig online und es wird alle paar Minuten auf das Konto gesehen. Oder wie funktioniert sonst dieser push Mechanismus??
     
  10. fotia1980, 11.06.2010 #10
    fotia1980

    fotia1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    LG G4 LG-H818P
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wearable:
    LG Watch Urbane LG-W150
    Das ist m.M.n. der größte Nachteil, das er die gesendeten Objekte NICHT in den ensprechenden Server-Ordner ablegt!
     
  11. erikai, 11.06.2010 #11
    erikai

    erikai Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Seht euch doch mal k9 an.
     
  12. fotia1980, 11.06.2010 #12
    fotia1980

    fotia1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    LG G4 LG-H818P
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wearable:
    LG Watch Urbane LG-W150
    Für Messaging nutze ich lieber immer das native Programm als drittanbieter Apps.
     
  13. androidin, 11.06.2010 #13
    androidin

    androidin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Ich habe mich ebenfalls aus all den Diskussionen für Gmail entschieden. Danke euch allen.
     
  14. pseudoreal, 11.06.2010 #14
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,345
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.03.2010
    push setzt zwar eine aktive Datenverbindung voraus, aber das Desire fragt nicht alle paar sekunden, sondern wird benachrichtigt, dass etwas vorliegt und bekommt es dann aufs gepushed.
     
  15. JimboJonesJr, 11.06.2010 #15
    JimboJonesJr

    JimboJonesJr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Bei mir aktualisiert HTC Mail irgendwie nicht automatisch. Ich hab es auf Spitzenzeiten 5 mins und Nebenzeiten manuell eingestellt, abgerufen wird jedoch nie etwas, außer manuell. Vll hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte.

    Ich benutze keinen taskkiller oder derartiges.
     
  16. ftothek83, 11.06.2010 #16
    ftothek83

    ftothek83 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Also ich hab diese Exchange Active Sync Einstellung in meiner HTC Mail App und bei mir sind danach die gesendeten Mails auch im Google Ordner gesendet.

    Wegen Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen, habs erst seit gestern ;-)
     
  17. asme, 11.06.2010 #17
    asme

    asme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    also ich benutze die HTC Mail app mit push und bin höchst zufrieden... komme ohne probleme mit dem akku über den tag und manchmal auch 2 tage... ich glaube das es fast keinen unterschied macht (von der akkuleistung) ob gepushed oder alle 30min nachgefragt wird..

    edit: was mich stört ist nur das man die gesendeten emails nicht im verlauf sieht...
     
  18. ftothek83, 11.06.2010 #18
    ftothek83

    ftothek83 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2010
    ja das ist echt bissl blöd. man muss halt jedesmal über menü -> ordner -> sent in den entsprechenden ordner wechseln.
    aber gut, soo oft guckt man sich ja seine gesendeten mails auch nicht an, bzw. sieht sie ja in der antwort vom gesprächspartner.
     
  19. androidin, 11.06.2010 #19
    androidin

    androidin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Pseudoreal,

    Wenn das Handy bei Push informiert wird, warum geht dann Push nicht, wenn man sync abstellt? Versteh ich nicht...
     
  20. C0r0na, 11.06.2010 #20
    C0r0na

    C0r0na Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Nachteile:
    • Kann kein IMAP Push / Idle -> Nur Polling für IMAP Konten möglich, Push ist aber die um einiges genialere Technik
    • Kann maximal ein ActiveSync Konto (aus unerfindlichen Gründen) -> man kann sogar insgesamt maximal ein Push Konto damit betreiben
    • Hat häufiger Probleme mit Darstellung von Emails, per S/MIME signierte E-Mails können beispielsweise garnicht nagezeigt werden
    • Außerdem alle schon genannten, wie nicht konfigurierbare IMAP Ordner, etc
    Vorteile:
    • Kennt Haupt- und Nebenzeiten (im Gegensatz zu beispielsweise K9)
    • Man hat die Sense-Integration (und damit z.B. das hübsche Icon auf dem Homescreen, das auch die Anzahl der ungelesenen E-Mails anzeigt, K9 hat das nicht)
    • Vergleichsweise sehr hübsches Look & Feel
    Ich benutze derzeit K9, da HTC Mail aufgrund des S/MIME Bugs unbenutzbar ist. auch auf Push Konten will ich eigentlich nicht verzichten. K9 überzeugt mich allerdings auch nicht ganz, hübsch geht anders...
     

Diese Seite empfehlen