1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vorab Infos für Neuling: Wie funktioniert der Google Kontenabgleich?

Dieses Thema im Forum "Synchronisation" wurde erstellt von Catsmom, 16.08.2011.

  1. Catsmom, 16.08.2011 #1
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hi,

    noch habe ich kein S2 aber ich hoffe nächsten Monat ist es soweit :)

    Ich habe schon kleine Vorarbeiten geleistet indem ich mir ein Google Konto angelegt habe und nutze auch brav den Google Kalender und habe auch alle meine Kontaktdaten in die google Mail-Kontakteliste synchronisiert. Bin nur ne simple Userin und habs grad so hin bekommen.

    Meine Frage ist eher grundsätzlich da ich noch gar kein Smartphone hatte und auch kein sooo fortschrittliches Handy :blushing:

    Wie verhält sich das mit dem abgleichen der "Daten" aus diesen google-Konten? Wo es mir eig. nur um die reinen Kontaktdaten geht und um den Kalender. Als Mail nutze ich seit vielen Jahren web.de und möchte auch meine e-Mailadresse nicht zu google leiten oder wechseln.

    Also wie funktioniert das mit dem Abgleichen der Kontakte und des Kalenders? Wird das immer automatisch abgeglichen ohne das ich es mitkriege? Muss ich immer irgendwas spezielles anwählen? Oder zieht er die Kontakte und die Kalendereinträge aufs Handy, evtl. auf die Speicherkarte und gleicht von dort immer mit dem google Konto ab damit man auch einen schnelleren Zugriff hat wenn ich Kalender oder Kontakte am S2 auswähle?

    Sind für euch Profis viell. doofe Fragen aber ich bin da halt noch neu und versuch mich schon mal vorab bisserl in die Materie reinzuarbeiten damit ich über einige grundlegende Dinge die ich ja dann zügig auch brauche schon mal Bescheid weiß wenn ich das Gerät dann in der Hand habe.

    Viele Grüße und Danke im Voraus.

    Catsmom
     
  2. Kageetai, 16.08.2011 #2
    Kageetai

    Kageetai Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    402
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Also das Abgleichen jeglicher Daten wie Kontakte, Kalender, etc funktioniert vollkommen automatisch OTA (=over the air), d.h. immer wenn du eine Internetverbindung übers Handynetz oder WLAN hast.
    Du kannst dann noch auf dem Handy einstellen, welche deiner Kontaktgruppen und Kalender aufs Handy synchronisiert werden sollen.
     
  3. presseonkel, 16.08.2011 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    ich habe das erstmal ins Allgemeine verschoben, da ganz und gar nicht S2 spezifisch..:)
    Und jetzt mache ich aus Deinen "Borabinfos" noch "Vorab Infos"..:)
     
  4. Catsmom, 16.08.2011 #4
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Vielen Dank. Lies sich im Nachhinein leider nicht mehr von mir ändern.

    ääähm, alles klar und nix kapiert. Geht das ganze auch für Dummies?*schäm*

    Ich möchte z.b. in meinem S2 fix was im Kalender nachschauen oder was eintragen oder will jemand aus den Kontakten anrufen. Wird dann erst ne Internetverbindung aufgebaut damit ich den Kalender und die Kontakte sehen kann?

    Viele Grüße
    Catsmom
     
  5. presseonkel, 16.08.2011 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Geht so: Du meldest Dich mit Deinem Google Konto an (wenn noch keines vorhanden, neu erstellen), dann kannst Du am Handy einstellen, was von Google alles synchronisiert werden soll (Email, Kalender usw., Kontakte) - bearbeiten kannst Du alles auch am PC.
    Am besten abwarten, bis Du das Handy hast - ist im Prinzip selbsterklärend..:)

    edit: bei Android hast Du im Prinzip eine permanente Internet-Verbindung (lässt sich natürlich auch ausschalten - macht aber ohne wenig Sinn). Deshalb immer eine Internet-Flat holen..:)
     
  6. Kageetai, 16.08.2011 #6
    Kageetai

    Kageetai Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    402
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Ich möchte z.b. in meinem S2 fix was im Kalender nachschauen oder was eintragen oder will jemand aus den Kontakten anrufen. Wird dann erst ne Internetverbindung aufgebaut damit ich den Kalender und die Kontakte sehen kann?

    Viele Grüße
    Catsmom[/QUOTE]

    Nein, es wird nicht erst eine Internetverbindung aufgebaut nur um deine Kontakte anzurufen. Es werden lediglich Änderungen, d.h. du änderst einen Kontakt in GoogleMail aufs Handy übertragen und dann der neue Kontakt auch dort gespeichert.
     
  7. Catsmom, 16.08.2011 #7
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Du meinst am S2?

    Hab ja schon Vorarbeit geleistet und eins erstellt und alle Kontakte dort hin manövriert.

    Und wie ist das wenn ich Kalendereinträge unterwegs im S2 eintrage? Werden die dann automatisch wieder mit meinem google Konto synchronisiert? Also seh ich das dann beim nächsten Mal wenn ich am PC bin auch direkt?

    Glaub ich dir das es selbsterklärend ist. Aber ich bin da echt ein absoluter Frischling, wie schon geschrieben, und das sind Dinge die interessieren mich vorab einfach :)

    Ist das generell bei den Smartphones so das man "immer" online ist? Bei IPhone und so auch?

    Was die Flat angeht, ich habe eine günstige blau.de Karte und wollte mir dann einen Daten-Tarif dazu buchen. Da hab ich von 100 MB Flat bis hoch zu 5 GB die Möglichkeit. Ich dachte da an die 1 GB Flat. Hab mir das so erklären lassen das ich selbst wenn ich über das Voluten von diesen 1 GB kommen sollte, was ein IPhone-Vielnutzer-Kollege von mir nicht glaubt, das dann einfach nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird ich aber nichts extra zahlen muss. Hoffe das ich das so richtig verstanden hab.

    Gott, ich muss mich für euch schrecklich "anhören" *lach* aber ich muss mich da langsam rein arbeiten. Deshalb vorab halt mal ein paar Fragen.

    Viele Grüße
    Catsmom
     
  8. LX1, 16.08.2011 #8
    LX1

    LX1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Hi,
    ja das ist korrekt. Ich nutze auch die 1GB Flat bei blau.de und selbst wenn du dein Volumen aufgebraucht hast, hast du weiterhin eine Flat, aber auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt.
     
  9. Catsmom, 16.08.2011 #9
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    aah ok, danke. Dann hab ich mich ja mit blau wohl gar nicht soo falsch entschieden. Hat mir so von den Tarifen am besten gefallen und ich fand die Tarife am flexibelsten und was ich wichtig fand, ich die Seite an sich ist sehr transparent. Kaum etwas was man nicht nachlesen kann. Das find ich immer wichtig.

    Viele Grüße
    Catsmom
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. google kontenabgleich