Vorab Infos für Neuling: Wie funktioniert der Google Kontenabgleich?

C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi,

noch habe ich kein S2 aber ich hoffe nächsten Monat ist es soweit :)

Ich habe schon kleine Vorarbeiten geleistet indem ich mir ein Google Konto angelegt habe und nutze auch brav den Google Kalender und habe auch alle meine Kontaktdaten in die google Mail-Kontakteliste synchronisiert. Bin nur ne simple Userin und habs grad so hin bekommen.

Meine Frage ist eher grundsätzlich da ich noch gar kein Smartphone hatte und auch kein sooo fortschrittliches Handy :blushing:

Wie verhält sich das mit dem abgleichen der "Daten" aus diesen google-Konten? Wo es mir eig. nur um die reinen Kontaktdaten geht und um den Kalender. Als Mail nutze ich seit vielen Jahren web.de und möchte auch meine e-Mailadresse nicht zu google leiten oder wechseln.

Also wie funktioniert das mit dem Abgleichen der Kontakte und des Kalenders? Wird das immer automatisch abgeglichen ohne das ich es mitkriege? Muss ich immer irgendwas spezielles anwählen? Oder zieht er die Kontakte und die Kalendereinträge aufs Handy, evtl. auf die Speicherkarte und gleicht von dort immer mit dem google Konto ab damit man auch einen schnelleren Zugriff hat wenn ich Kalender oder Kontakte am S2 auswähle?

Sind für euch Profis viell. doofe Fragen aber ich bin da halt noch neu und versuch mich schon mal vorab bisserl in die Materie reinzuarbeiten damit ich über einige grundlegende Dinge die ich ja dann zügig auch brauche schon mal Bescheid weiß wenn ich das Gerät dann in der Hand habe.

Viele Grüße und Danke im Voraus.

Catsmom
 
Also das Abgleichen jeglicher Daten wie Kontakte, Kalender, etc funktioniert vollkommen automatisch OTA (=over the air), d.h. immer wenn du eine Internetverbindung übers Handynetz oder WLAN hast.
Du kannst dann noch auf dem Handy einstellen, welche deiner Kontaktgruppen und Kalender aufs Handy synchronisiert werden sollen.
 
Moin,
ich habe das erstmal ins Allgemeine verschoben, da ganz und gar nicht S2 spezifisch..:)
Und jetzt mache ich aus Deinen "Borabinfos" noch "Vorab Infos"..:)
 
presseonkel schrieb:
Moin,
ich habe das erstmal ins Allgemeine verschoben, da ganz und gar nicht S2 spezifisch..:)
Und jetzt mache ich aus Deinen "Borabinfos" noch "Vorab Infos"..:)

Vielen Dank. Lies sich im Nachhinein leider nicht mehr von mir ändern.

Kageetai schrieb:
Also das Abgleichen jeglicher Daten wie Kontakte, Kalender, etc funktioniert vollkommen automatisch OTA (=over the air), d.h. immer wenn du eine Internetverbindung übers Handynetz oder WLAN hast.
Du kannst dann noch auf dem Handy einstellen, welche deiner Kontaktgruppen und Kalender aufs Handy synchronisiert werden sollen.

ääähm, alles klar und nix kapiert. Geht das ganze auch für Dummies?*schäm*

Ich möchte z.b. in meinem S2 fix was im Kalender nachschauen oder was eintragen oder will jemand aus den Kontakten anrufen. Wird dann erst ne Internetverbindung aufgebaut damit ich den Kalender und die Kontakte sehen kann?

Viele Grüße
Catsmom
 
Geht so: Du meldest Dich mit Deinem Google Konto an (wenn noch keines vorhanden, neu erstellen), dann kannst Du am Handy einstellen, was von Google alles synchronisiert werden soll (Email, Kalender usw., Kontakte) - bearbeiten kannst Du alles auch am PC.
Am besten abwarten, bis Du das Handy hast - ist im Prinzip selbsterklärend..:)

edit: bei Android hast Du im Prinzip eine permanente Internet-Verbindung (lässt sich natürlich auch ausschalten - macht aber ohne wenig Sinn). Deshalb immer eine Internet-Flat holen..:)
 
Ich möchte z.b. in meinem S2 fix was im Kalender nachschauen oder was eintragen oder will jemand aus den Kontakten anrufen. Wird dann erst ne Internetverbindung aufgebaut damit ich den Kalender und die Kontakte sehen kann?

Viele Grüße
Catsmom[/QUOTE]

Nein, es wird nicht erst eine Internetverbindung aufgebaut nur um deine Kontakte anzurufen. Es werden lediglich Änderungen, d.h. du änderst einen Kontakt in GoogleMail aufs Handy übertragen und dann der neue Kontakt auch dort gespeichert.
 
presseonkel schrieb:
Geht so: Du meldest Dich mit Deinem Google Konto an

Du meinst am S2?

presseonkel schrieb:
(wenn noch keines vorhanden, neu erstellen),

Hab ja schon Vorarbeit geleistet und eins erstellt und alle Kontakte dort hin manövriert.

presseonkel schrieb:
dann kannst Du am Handy einstellen, was von Google alles synchronisiert werden soll (Email, Kalender usw., Kontakte) - bearbeiten kannst Du alles auch am PC. Am besten abwarten, bis Du das Handy hast - ist im Prinzip selbsterklärend..:)

Und wie ist das wenn ich Kalendereinträge unterwegs im S2 eintrage? Werden die dann automatisch wieder mit meinem google Konto synchronisiert? Also seh ich das dann beim nächsten Mal wenn ich am PC bin auch direkt?

Glaub ich dir das es selbsterklärend ist. Aber ich bin da echt ein absoluter Frischling, wie schon geschrieben, und das sind Dinge die interessieren mich vorab einfach :)

presseonkel schrieb:
edit: bei Android hast Du im Prinzip eine permanente Internet-Verbindung (lässt sich natürlich auch ausschalten - macht aber ohne wenig Sinn). Deshalb immer eine Internet-Flat holen..:)

Ist das generell bei den Smartphones so das man "immer" online ist? Bei IPhone und so auch?

Was die Flat angeht, ich habe eine günstige blau.de Karte und wollte mir dann einen Daten-Tarif dazu buchen. Da hab ich von 100 MB Flat bis hoch zu 5 GB die Möglichkeit. Ich dachte da an die 1 GB Flat. Hab mir das so erklären lassen das ich selbst wenn ich über das Voluten von diesen 1 GB kommen sollte, was ein IPhone-Vielnutzer-Kollege von mir nicht glaubt, das dann einfach nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird ich aber nichts extra zahlen muss. Hoffe das ich das so richtig verstanden hab.

Gott, ich muss mich für euch schrecklich "anhören" *lach* aber ich muss mich da langsam rein arbeiten. Deshalb vorab halt mal ein paar Fragen.

Viele Grüße
Catsmom
 
Hi,
ja das ist korrekt. Ich nutze auch die 1GB Flat bei blau.de und selbst wenn du dein Volumen aufgebraucht hast, hast du weiterhin eine Flat, aber auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt.
 
LX1 schrieb:
Hi,
ja das ist korrekt. Ich nutze auch die 1GB Flat bei blau.de und selbst wenn du dein Volumen aufgebraucht hast, hast du weiterhin eine Flat, aber auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt.

aah ok, danke. Dann hab ich mich ja mit blau wohl gar nicht soo falsch entschieden. Hat mir so von den Tarifen am besten gefallen und ich fand die Tarife am flexibelsten und was ich wichtig fand, ich die Seite an sich ist sehr transparent. Kaum etwas was man nicht nachlesen kann. Das find ich immer wichtig.

Viele Grüße
Catsmom
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
547
xyzUpdate
X
japanworm
Antworten
5
Aufrufe
194
japanworm
japanworm
Domski
Antworten
2
Aufrufe
99
Domski
Domski
Zurück
Oben Unten