Vorgehen für Desire-Akku: einmal richtig vollladen

Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
 
H1Chris schrieb:
Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

Doch, vielleicht ist es aber auch lediglich mir nicht klar, wie können Akkustandseinbrüche innerhalb von ca. 20 Minuten von 8 % im Flugzeugmodus sein? Normalerweise hab ich im Standby einen Verbrauch von ca. 10% in 3-4h und im Flugzeugmodus wird def. weniger verbraucht.

9259d1276414850-update-fuer-desire-ohne-branding-vgl.akku.png
 
Weil das kein Verbrauch ist sondern eine Eigenschaft der Ladeelektronik.
 
Schnello schrieb:
Weil das kein Verbrauch ist sondern eine Eigenschaft der Ladeelektronik.

Und was für eine Eigenschaft zeigt die Ladeelektronik? Willst Du damit sagen, dass der Akku trotzdem voll geladen ist? Irgendwas muss doch den Akkuladestand von 100 auf 90 in 20 Minuten bringen, oder zeigt Juiceplotter (oder auch andere Batterie Apps) einen Zustand den der Akku gar nicht hat (auf jeden Fall ist der Akku an Tagen wo ich mit "90-97%" abstecke deutlich schneller gegen null als wenn ich bei 100% abstecke)?
 
Also wenn ich mein Handy lade, habe ich immer 100% auf der Anzeige stehen.
#*#*4636*#*#

und wenn ich das Handy dann wieder anschließe ist die grüne LED an.... da kommt nix gelbes ;)
 
iceman schrieb:
Und was für eine Eigenschaft zeigt die Ladeelektronik?
Das was Du auf dem Diagramm siehst. Das ist die Eigenschaft der Ladeelektronik. Lade auf 100% und vermindere die Ladung, reduziere die Ladung um 10% und beginne wieder mit der Ladung auf 100%.

iceman schrieb:
Willst Du damit sagen, dass der Akku trotzdem voll geladen ist? Irgendwas muss doch den Akkuladestand von 100 auf 90 in 20 Minuten bringen, oder zeigt Juiceplotter (oder auch andere Batterie Apps) einen Zustand den der Akku gar nicht hat (auf jeden Fall ist der Akku an Tagen wo ich mit "90-97%" abstecke deutlich schneller gegen null als wenn ich bei 100% abstecke)?

Nein aber Du gehst von Verbauch aus im Sinne von: Das Mobiltelefon verbaucht XY%.
Normalerweise hab ich im Standby einen Verbrauch von ca. 10% in 3-4h und im Flugzeugmodus wird def. weniger verbraucht.
Das was Du als Einbruch in der Kurve siehst ist eine programmierte Ladekurve der Elektronik und kein Verbrauch von W Lan oder einer Anwendung. Warum hier der Weg gewählt wurde anstatt einfach die Ladung abzuschalten... keine Ahnung. Wie genau dieser Einbruch erzeugt wird .. keine Ahnung. Direkter Verbauch kann es nicht sein da sonst das Handy andere Temperaturen erreichen würde. Wenn ich 10% in einer Stunde verbrate dann geht die Temp bei mir klar über die 35°C. Der Abfall beim Laden (zumindest bei mir und Dir wie auf dem Diagramm zu sehen ist) erzeugt keine Tempschwankung. Ergo wandelt das Handy auch keine Energie in Leistung um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iceman
Das Akkuthema ist eine nie endende Geschichte ;)

Damit der Akku 100% Ladung hat, musst du in dem Moment, indem die LED von orange auf grün wechselt das Handy vom Strom nehmen!

Andernfalls schützt sich der Akku indem er sich entläd, jedoch 100%ige Ladung anzeigt.

Klar soweit, oder habe ich das falsch verstanden und misst erzählt? ;)
 
Also meine Beobachtung ist das er noch etwas weiter lädt je nachdem wie gut das Handy schon Kalibriert ist. Also die Kurve steigt noch um 0,5mm oder so. Man muß also nicht gleich die Steckdose ziehen da der Einbruch erst so nach 2 Stunden kommt. Ist mir aber im Grunde auch egal. Ob ich nun 90% oder 100% habe... ich muß so oder so jeden Tag laden da ich das Handy auch rel. viel nutze zur Zeit. (Zug fahren :) ). Mit 50% Restladung nach der Arbeit bin ich auch zufrieden.
Andernfalls schützt sich der Akku indem er sich entläd, jedoch 100%ige Ladung anzeigt.
Also die LED bleibt immer grün. Mein Widget welches ich benutze zeigt mir auch immer die richtigen %satz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
. Mein Widget welches ich benutze zeigt mir auch immer die richtigen %satz an.

Welches nutzt du?
 
SwitchPro. Bin sehr zufrieden damit weil ich damit das Steuern kann was ich brauche. WLan, mobile Verbindung, Display, usw und es hat ne Anzeige für den Akku. Für den Akkuverlauf selbst verwende ich auch JuicePlotter. Glaube es gibt auch kein anderes.
 
Danke Schnello für Deine Ausführliche Erklärung!

Wie genau dieser Einbruch erzeugt wird .. keine Ahnung. Direkter Verbauch kann es nicht sein da sonst das Handy andere Temperaturen erreichen würde. Wenn ich 10% in einer Stunde verbrate dann geht die Temp bei mir klar über die 35°C

Genau das war bzw. ist immer mein Verständnisproblem, wie kann der Akku in so kurzer Zeit Ladung verlieren. Bei mir ist eben bei manchen Tagesreisen geschäftlich ärgerlich, dass ich gegen Abend nicht mehr viel machen kann damit ich noch etwas Akku hab zum ggf. telefonieren. Da wären manchmal die letzten 10% nicht schlecht ;-)

Egal, da sonst alles klappt werd ich mir wohl nach einer Fallbacklösung zur Akkuunterstützung umschauen müssen...
 
Danke für die Anleitung.

Habs einmal durchgezogen und nun habe ich trotz daddeln und spielerei mindestens 24 Std was von meinem Akku.

Allerdings auch in Zusammenarbeit mit JuiceDefender

Funzt einwandfrei ;-)
 
Ich kann diese Anleitung auch nur jedem empfehlen.

Seitdem ich die Schritte durchgeführt habe, hab ich deutlich längere Laufzeit. Bei gleicher Nutzung komme ich inzwischen 3 Tage ohne laden aus. Vorher waren es höchstens 2 Tage.

Hat bei mir ordentlich was gebracht.
 
elknipso schrieb:
Habs jetzt mal gemacht, bei mir zeigte er schon beim Schritt 2, also dem laden nach dem abschalten, direkt an, dass der Akku voll sei. Bin mal gespannt ob das was gebracht hat.


Bei mir genau das selbe Problem. Nach dem ersten laden, ist die LED direkt wieder grün wenn das Telefon im ausgeschalteten Zustand geladen werden soll.

Oder muss man jeweils erst die Akkus nach den Ladevorgängen komplett leet machen, bevor man den nächsten Schritt macht?

Gruß
 
Servus,

ich bin neu hier. Habe von BlackBerry zu Android gewechselt.
Da ich gerne mind. 2 Tage ohne an ein Ladegerät denken zu müssen, leben möchte, habe ich mir gleich den richtigen Thread raus gesucht :D
Ich gleich ein paar gute Tipps gelesen. Das hat bei mir auf jeden Fall was bewirkt.
Akku vorher: 3659 mV
Akku nachher: 4153 mV :thumbsup:
Den Thread mit dem Staub unter dem Display habe ich auch schon gesehen, ich hoffe nicht, dass dies bei mir auftreten wird.

@tobbis: Die folgenden 6 Schritte einfach nacheinander machen, immer wenn die LED grün ist. Nach dem Anschließen des Ladegeräts beim 1. ausgeschalteten Zustand war bei mir die LED auch gleich grün, dann sollst du dich weiter den Punkten nach runter arbeiten. Ladegerät abstecken, neu starten, gleich wieder ausschalten etc. Dann wirste sehen dass die LED nicht mehr gleich grün wird ;)
  • [FONT=FreeSans, sans-serif]Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.[/FONT]
  • [FONT=FreeSans, sans-serif]- Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
    [/FONT]
  • [FONT=FreeSans, sans-serif]- Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
    [/FONT]
  • [FONT=FreeSans, sans-serif]- Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
    [/FONT]
  • [FONT=FreeSans, sans-serif]- Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
    [/FONT]
  • [FONT=FreeSans, sans-serif]- Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein zweites HTC Desire erhalte bzw. das ist jetzt für meine Freundin. Ich habe eben den Akku eingelegt und die Abdeckklappe wieder drauf gemacht. Dummerweise bin ich dabei auf den Power-Schalter gekommen und das Handy ging an. Noch bevor ich es an die Steckdose stecken konnte. Ich habe es dann natürlich sofort wieder ausgemacht und gleich ans Netzkabel gehängt. Nun habe ich aber Angst, dass ich dem Akku damit geschadet habe. Könnt ihr meine Sorgen entkräften oder war das nun ein fatales Versehen? :(
 
warum genau sollst du da jetzt was kaputt gemacht haben? ich steh grad auf der Leitung.
 
Weil doch immer so sehr betont wird, dass der Akku vor der ersten Inbetriebnahme unbedingt voll aufgeladen werden soll.
 
ja klar, aber darüber streiten sich ja auch die "Geister" ... weiß man nie genau.

Ich denke nicht, dass du was kaputt gemacht hast :rolleyes2: und ich hab auf diese Regel noch nie bei einem elektrogerät rücksicht genommen :rolleyes2:
 
keep on going, mach Dir kein Kopf und freu Dich am Desire :)

Ich hab angeschaltet eingesteckt und geht auch....

Viel Spaß mit dem Desire
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.923
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.952
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.675
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten