Vorgehen für Desire-Akku: einmal richtig vollladen

"vor der inbetriebnahme den akku bitte voll aufladen bis die ladelampe gruen leuchtet".

das hat was mit der kalibrierung zu tun.
wenn die desi das erste mal angeschaltet wird geht sie von einem "vollen" akku aus.
ist er es nicht, erkennt es zwar die desi, aber die kalibration ist dahin und man muss den mehrfach hier benannten leitfaden folgen damit der akku "voll" auch wirklich "voll" und nicht 3/4 voll ist.

schoenen tag noch und viel spass mit 2 desis.
 
Das wär ja dann bei jedem einschalten so?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Scanna schrieb:
"vor der inbetriebnahme den akku bitte voll aufladen bis die ladelampe gruen leuchtet".

das hat was mit der kalibrierung zu tun.
wenn die desi das erste mal angeschaltet wird geht sie von einem "vollen" akku aus.
ist er es nicht, erkennt es zwar die desi, aber die kalibration ist dahin und man muss den mehrfach hier benannten leitfaden folgen damit der akku "voll" auch wirklich "voll" und nicht 3/4 voll ist.

schoenen tag noch und viel spass mit 2 desis.

Nur das kein einziges Desire mit vollen Akku ausgeliefert wird... das ganze was Du hier erzählst ist das selbe Relikt wie das: Akku leermachen um mehr Leistung zu bekommen.

Die optimale Lagerungskapazität beträgt um die 50%. Wobei man Lith Ion Akkus nicht unter 50% betreiben sollte wenn man die max. Lebensdauer haben will. Darum eben das erste Aufladen um >50% zu kommen. Nur kauf ich mir lieber nen neuen Akku als jedes mal bei 50% gleich das Telefon abzuschalten.

Auch diesem Kalibrieren stehe ich etwas skeptisch gegenüber.
Rechnen wir mal ein wenig:
Die Sparefrohuser haben einen Schnitt von 1%/h.
10% Ladeschwankung die aber wenn das Handy ausgeschaltet ist nicht auftritt.
= 10 Stunden "gewonnen"... da bekommt man schon mal den Eindruck: Boah das hält ja nu so viel Länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank memoryffekt wird auch kein akku voll sein bei lieferung.


als ich vor 4 monaten meine desi auspackte, nahm ich direkt den akku.
ich erinnere mich nur daran dass der akku nach 5 minuten als fast leer angezeigt wurde, aber zu beginn der balken orange war.
somit scheint ja mit der software und dem akkuverhalten bzw "vollen akku einlegen" tatsaechlich ein hint zu sein, im bezug auf erstinbetriebnahme.

als ich vor 3 1/2 monaten die kalibrierung durchfuehrte hatte ich schlagartig x2 akkuzeit.
bis heute ist es dabei geblieben das ich mit maessigem spielen alle 3-4 tage aufladen muss und bei nixtun eine woche ohne laden auskomme.

somit scheint ein zusammenhang zu sein, wenn der akku ohne vollaufgeladenen zustand eingelegt wird, wenn man eine erstinbetriebnahme hat.

anders erklaert sich der vorgang nicht, um zu kalibrieren. man "verarscht" ja damit etwas die software, in dem man an/ und ausschaltet und im wechsel bis ladeleuchte gruen laden laesst.


bin ja kein techniker oder sonst wie mit der materie vertraut, aber mir erscheint es weitgehend logisch, dass die software den zustand des akkus bei erstinbetriebnahme zunaechst als "100%" ansieht, und erst dann runterrechnet, wenn die spannung nichit dem maximum entspricht.
und da koennen wohl 20 30% potentialdifferentien entstehen...
 
Ich glaube, bei diesem Thema ist auch viel Placebo im Spiel...

Grüße
 
Also ich hab mein Desire ausgepackt und gleich mal telefoniert :).

Memory Effekt in der Art wie früher gibt es auch nicht mehr.

bin ja kein techniker oder sonst wie mit der materie vertraut, aber mir erscheint es weitgehend logisch, dass die software den zustand des akkus bei erstinbetriebnahme zunaechst als "100%" ansieht, und erst dann runterrechnet, wenn die spannung nichit dem maximum entspricht.
und da koennen wohl 20 30% potentialdifferentien entstehen...
Ich erläutere Dir mal meine These:
Das Handy, wenn es an der Steckdose geladen wird, macht ca alle 2 Stunden einen Sprung nach unten (ca-12%). Die LED bleibt jedoch auf grün bzw. die Anzeige auf 100%.
Es kommt also sehr oft vor das man also bei zb 88%-99% das Handy abzieht obwohl es ja 100% haben sollte. Wenn Du jetzt das Handy nochmal ansteckst wenn es ausgeschaltet ist wird genau diese fehlenden 12-1% nachgeladen. Das auch der Grund warum nicht bei jedem diese "Kalibierung" funktioniert. Manche erwischen auch die 100% und dann gibt es auch nichts zum laden :). "Sie stecken an und die LED ist gleich grün"

Da du auch ein Sparefrohuser bist (nicht negativ gemeint) wirst Du +/- 12% auch sehr stark bemerken, nur leider einmalig. Am nächsten Tag fängt das Spiel wieder von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
und woher kommt der zeitlich messbare effekt, seit der kalibrierung nicht mehr taeglich ans stromnetz zu muessen?
bei gleicher nutzungsintensitaet doppelte haltezeit?

nehme das "spare" auch nicht boes auf, ist ja auch so - haeng nicht 12h am tag vorm display und surf oder zock... hab dafuer ja nen pc^^


ps.:
die selbstentladung trotz eingesteckter ladekabel ist ja kein neues ding, hab das auch shcon oefter mitbekommen, aber daran wird die auffaelligkeit nicht liegen - da es wohl unmoeglich ueber monate hinweg bei jedem ladevorgang das kabel bei gleicher akkuladnug abzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Oftmals werden von den Users mehr Aktionen gesetzt und dann bleibt die in Erinnerung von der man sich am meisten verspricht. Vielleicht hat aber grad eine unscheinbare Aktion einen Beitrag so der Leistungssteigerung erbracht.

Da würd mir jetzt ne lustige Geschichte einfallen aber das wäre nu voll offtopic. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also vor der kalibrierung hatte ich softwaretechnisch schon mal alles ausgeschaltet was ich nicht immer brauch - wlan, gps, sensoren, unnoetige apps die permanent laufen.
lebenszeit war dann auf maximal 3 tage begrenzt (hauptsaechliches herumliegen der desi). (davor taeglich)

aber erst danach habe ich selbst die kalibrierung gemacht und ab dem tag war der akku lebensfaehiger, auf bis zu einer woche bei herumliegen. dann sogar mit eingeschaltetem WLAN sind es noch 5 tage.

wenn es ein placebo sein sollte, was ja NIE auszuschliessen ist, dann war irgendwas anderes dafuer schuld, dass mein akku ab dem tag laenger lebt.
aber da es durchaus passt, muss ich einen placebo ja ausschliessen.
 
Schau... es kommen täglich updates für Apps. Und was ist wenn eine App hier verbessert wurde. Aber das Ergenis ist eh wichtiger als das Warum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gleich mal ausprobieren
 
elknipso schrieb:
Hier die Lösung:


Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.


Genau das würde ich nachher gleich tun wollen. Mich irritiert aber der Satz "Sobald das Telefon komplett gestartet ist ...".
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist hier gemeint mit ein- und ausschalten? Soll ich den Akku ziehen oder wirklich nur den Knopf oben drücken?
"Sobald das Telefon komplett gestartet ist ..." - das klingt für mich ja nach nem vollständigen Bootvorgang, welchen ich ja nur durch Akku ziehen erreiche.
 
Bei mir ist nach jedem trennen vom Netzteil, egal ob Handy an oder aus, die LED SOFORT wieder grün. oder Sollte man es zwischenzeitlich 10 min liegen lassen oderso?

(hat auch nix gebracht in Sachen Akkulaufzeit)
 
  • Danke
Reaktionen: radiohöhrer und pabu1983
Also mein Handy ist jetzt seit 3 stunden an Punkt 3 dran
im ausgeschalteten Zustand laden, bis LED grün
ist das normal?
Meint ihr da kommt noch eine grüne LED?
bevor ich ausgemacht hab war die LED grün und der akku zeigte mir 100%
 
Also leuchtet sie bei Dir noch orange?
Naja, im Zweifelsfall einfach mal kurz Ladekabel ab und wieder dran...aber 3 Stunden nachladen ist eigentlich definitiv NICHT normal...
 
ja sie leuchtet noch orange nach nun 3,5h
Edit: hab kruz abgenommen und wieder dran nun ist sie grün....
also weiter im Prozess
aber das soll mal einer verstehen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch wichtig ist (nur für root User bestimmt) und noch nicht erwähnt wurde ist das am Anschluss wenn man mit dem letzden Vorgang fertig ist SOFORT ins recovery bootet und dort dann auf "wipe battery stats" klicken sollte und dann anschließend rebooten.
Normale User ohne root können diesen Punkt einfach ignorieren.

Ps: sollte man vllt mit in die erste Seite verlinken.;)

Liebe Grüße
 
Schnello schrieb:
kurve2.jpg


Hallo,
ich hätte da mal ne Frage zu der Kurve (hoffentlich ist der Thread nicht zu alt) :
Man sagt ja, dass ein Akku ca. 500-1000 mal geladen werden kann (wobei 500 eher realistisch ist als 1000).
Wird denn jetzt jedes Entladen und Laden während der Stecker dran ist als Ladevorgang gezählt? Dann würde es ja schon Sinn machen, drauf zu achten wann der Akku voll ist...
Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.944
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten