1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vorinstallierte Apps: Was kann gelöscht werden?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Mouro, 24.01.2012.

  1. Mouro, 24.01.2012 #1
    Mouro

    Mouro Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Edge 32 GB
    Hallo Forum,

    heute kam mein Galaxy S Plus an und ich richte es gerade ein.
    Die installierte 2.3.5 1und1 - Version möchte ich erst mal testen, bevor ich ein Update auf 2.3.6 mache und fragen, welche der Apps man getrost löschen kann (unnützer Ballast) oder löscht und durch eine bessere ersetzt:

    - 1&1 Apps
    - Aldiko eBook
    - AllShare
    - AUPEO!Personal
    - Downloads
    - E-Mail
    - E-Mail Konfiguration
    - Eigene Dateien
    - Einstellungen
    - Galerie
    - Google Mail
    - Internet
    - Kalender
    - Kamera
    - Kies Air
    - Kiosk - to Go
    - Latitude
    - Layar
    - Mail
    - Mail 1und1
    - Mail GMX
    - Mail Web.de
    - Maps
    - Market
    - Memo
    - Mini Diary
    - Music Hub
    - Music
    - Navigation
    - News & Wetter
    - Online Speicher 1und1
    - Places
    - Press Reader
    - Rechner
    - Samsung Apps
    - Smart Shopping
    - Social Hub
    - Sprachmemo
    - Sprachsuche
    - Sprachwahl
    - Suche (g)
    - Tägliches Briefing
    - Talk
    - Task Manager
    - ThinkFree Office
    - Uhr
    - UKW Radio
    - Videos
    - Write & Go
    - Youtube

    Danke für Tipps und Ratschläge!!
     
  2. Putzicolor, 25.01.2012 #2
    Putzicolor

    Putzicolor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Das Beste ist der Aldiko Reader. Den würde ich nicht löschen. Ich lade mir immer kostenlos die Bücher aus meiner Bücherei runter. Den Rest Kannst du meiner Meinung nach vergessen. Musst du aber selbst entscheiden.
     
    Mouro bedankt sich.
  3. JuergenF, 25.01.2012 #3
    JuergenF

    JuergenF Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi,
    das schwebte mir gerade noch im Hinterhirn (und ist vermutlich mit der SuFu nicht ganz einfach zu finden): in http://www.android-hilfe.de/samsung...ling-viele-fragen-um-das-sgs.html#post2511137 findest Du ein PDF der allgemeinen Samsung-Apps, die (vermutlich) weg können.
    Da nicht-1und1-Phones ohne die 1und1-Apps auskommen, sind die wohl auch nicht nötig... ;)

    Da Du hier ja nicht ganz neu bist, kennst Du ja vermutlich Titanium Backup?
    Damit könntest Du die Dinger erst mal eine Woche oder so 'einfrieren' bis Du sicher bist, sie nicht zu brauchen.

    Aldiko finde ich übrigens auch recht gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    Mouro bedankt sich.
  4. Mouro, 25.01.2012 #4
    Mouro

    Mouro Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Edge 32 GB
    Danke, das werde ich bedenken.
    Habe gerade geguckt - der Aldiko Reader ist kostenlos. Man könnte sich den also bedenkenlos nachordern, falls versehentlich gelöscht.

    Ist denn irgendwas dabei wo Ihr sagt: Bloß weg mit dem Müll?

    Wollte gerade die ganzen 1und1 Apps weghauen, als ich gesehen habe, dass man kostenpflichtige Apps über 1und1 kaufen kann - und ich habe keine Kreditkarte, wäre das interessant? Bietet 1und1 alle kostenpflichtigen Apps auf Telefonrechnung an? Denke eher nicht, oder?

    @JuergenF:
    Du hast Recht, bin nicht ganz neu hier, stelle mich aber meist so an :D
    Mit dem Thema Backup bei Android Handys habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde das aber nachholen.
     
  5. JuergenF, 25.01.2012 #5
    JuergenF

    JuergenF Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Nu, dass Du gerade 2 Aldiko-Fans gefunden hast, ist wohl auch eher Zufall. Ich lese halt gerne ein wenig (News, dann im eBook) auf der Fahrt zur Arbeit.

    Das ist aber ja alles sehr davon abhängig, wie man sein Phone nutzt - ich brauche z.B. kein Facebook, was andere wohl schon fast lebensnotwendig finden :)
    Layar hab ich z.B. auch noch nie genutzt - finde es aber als 'Spielkind' interessant genug, um es nicht zu löschen.

    Geh doch die Liste mal nach Deinen Präferenzen durch, und präsentiere hier den Rest.
     
    Mouro bedankt sich.
  6. Mouro, 25.01.2012 #6
    Mouro

    Mouro Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Edge 32 GB
    Was mich am Smartphone interessiert:

    - Emails empfangen und notfalls beantworten, mehrere Accounts verwalten
    - Das Navi selten mal als Fußgänger nutzen, um eine genaue Adresse zu finden
    - Unterwegs schnell mal eine Info "googeln"

    Was mich nicht so interessiert:

    - Bilder, Videos, Musik auf dem Smartphone
    - Spiele
    - Facebook & Co. (da schaue ich nur mal wöchentlich rein, eher noch seltener)

    Fürs Lesen (eBooks) habe ich übrigens den Kindle 4, sehr angenehm. Werde es aber auch auf dem Galaxy ausprobieren um zu sehen, ob es wirklich so unangenehm ist. (kleines Display, Spiegeln usw., kein eInk Display)
     
  7. basilikum, 07.02.2012 #7
    basilikum

    basilikum Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Hallo, ich wollte heute auch mal Apps von denen löschen, allerdings weiß ich nicht wie! Root-Zugriff habe ich mir verschafft, aber wo finde ich jetzt die Anwendungen?
    Danke schonmal! :)

    //edit: Ach, hat sich schon erledigt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
  8. SnoPoX, 07.02.2012 #8
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    1. Mit Titanium Backup (App auswählen -> Deinstallieren, vorher ein backup machen, falls man es doch nochmal braucht)
    2. einem Datei Explorer (Root Explorer, ES File Explorer, u.a.); die Files befinden sich in system/app
    3. Andere Tools wie Titanium Backup, die nur für das löschen von Apps konzipiert wurden (Root uninstaller)
     

Diese Seite empfehlen