Vorschaubilder unter 7.0 auf ext. SD werden nicht angezeigt

P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Ich denke, hier ist meine Frage richtig aufgehoben.
Es geht um folgendes:

Ich habe ein Samsung-Tablett mit Android 4.4 und ein Thor mit Android 7.0. Auf beiden Geräten sind auf der externen SD jeweils Ordner mit Fotos.

Und nun zur Frage:

Wenn ich auf dem Tablett (Android 4.4) per Dateimanager auf die SD gehe und den Ordner mit Fotos öffne, werden mir sofort Vorschaubilder angezeigt.

Mach ich das aber auf dem Thor (Android 7.0), werden mir anstatt der Vorschaubilder lediglich die Dateien angezeigt.

Hat dazu jemand eine Erklärung?

Oder liegt das am 7.0?
 
Auf Sony Xperia Z5 compact mit 7.0 nicht nachvollziehbar.
 
Gibt es eim Xperia dafür eine separate Einstellung?
 
Mit welchem Dateimanager arbeitest Du?
 
Mit dem Dateimanager von Android 7.0 und F-Stop.

Aber darum geht es ja nicht. Es geht um das direkte öffnen des Ordners auf der SD-Karte, aber nicht über den Dateimanager.
 
Ich kumm nümm drus.

Du hast eingangs den Dateimanager erwähnt, der unter 7.0 nicht so tut, wie unter 4.4.
Mit welcher App willst Du den Ordner auf der SD-Karte einsehen?
 
Sorrry, wir reden wohl leicht aneinander vorbei. Ich versuche es mal aufzuklären:

Den Dateimanager von Android hatte ich nur der Vollständigkeit erwähnt, der hat im Grunde nicht so sehr viel mit meiner Frage zu tun.

Mit dem Dateimanager von Android öffne ich die Auswahl zwischen internem Speicher und ext. SD-Karte. Dann gehe ich dort in meinen selbsterstellten Ordner Fotos auf der ext. SD-Karte. Dann werden mir die Fotos bei 4.4 sofort angezeigt, bei 7.0 bekomme ich auf diesem Weg aber nur die Dateien angezeigt.

Hoffentlich war das verständlicher, sorry.
 
Du hangelst Dich im Original-Datemanager durch Deine SD-Karte bis in das Verzeichnis, in welchem Deine Fotos liegen und bekommst dort keine Vorschaubilder, sonder nur Dateisymbole mit Dateinamen angezeigt - so verstehe ich Dich, nach wie vor.
 
Genau so ist es.
 
Dann geht es doch um den Dateimanager, denn der scheint Dir ja unter 7.0 nicht zu bieten, was Du erwartest - und was unter 4.4 funktionierte.

Auf meinem Xperia zeigen mir der File Commander (vorinstalliert, habe ich deaktiviert), Total Commander (mein aktiver Dateimanager (gibt nix besseres)) und F-Stop (versuchsweise installiert) Vorschaubilder an, ohne dass ich etwas dafür einstellen musste.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe zusätzlich den Total Commander und F-Stop installiert, bekomme aber wie gesagt bei direktem durchsuchen keine Vorschaubilder.

Wenn ich die Ordner auf der ext. SD mit diesen Dateimanagern öffne oder auch direkt in diesen Dateimanagern, bekomme ich selbstverstäandlich die Bilder angezeigt.

Deaktivieren des "Original" geht ja nicht. Die anderen zwei dürfen ja nicht auf die ext. SD schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Warum sollten die nicht dürfen? Kannst/Musst Du beim erstmaligen Schreibversuch freigeben.
 
Auf dem Tablett mit 4.4 gibt es keine Möglichkeit, mit Fremdapps auf die SD-Karte zu schreiben. Dort speichere ich in den Download-Ordner im internen Speicher und verschiebe dann mit dem Android-eigenen nach Extern auf die Karte. Aber darum geht es ja auch nicht, mir geht es um die Ansicht bei 7.0

Unter 7.0 kann ich mit F-Stop nicht direkt auf die SD-Karte speichern. Es geht aber der Umweg über teilen und dann Solid Explorer. Vielleicht ist es auch nur Gewohnheitssache, da ich den Vorgang unter 4.4 zu lange durchgeführt habe.

Aber die Ansicht auf der SD-Karte ist anders, ich bekomme dort bei direktem durchwuseln keine Bilder angezeigt. Ich fand das immer einfach um mal schnell etwas zu verschieben.
 
Vielleicht solltest Du im Geräte-Forum nach Hilfe suchen.
Viel Erfolg und Gruss
Axel
 
Dir erst mal Danke für die Hilfe, ich werde mal weitersehen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
334
wired
W
A
Antworten
2
Aufrufe
254
anna2
A
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
701
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten