[Vorstellung] Bluetooth-Uhr SE MBW-150 und das Galalxy S

Donald Nice

Donald Nice

Enthusiast
2.682
Hallo zusammen,

durch einen Arbeitskollegen (Danke @AlejandroFefe) bin ich vor ein paar Tagen auf ein Angebot bei Gruopon aufmerksam geworden. Vorgestellt wurde die Bluetooth Uhr MBW-150 von Sony Ericsson.

MBW_150_Classic-1.jpg

(Anmerkung: Dieses Bild zeigt das Display wenn es mit einer SE Uhr benutzt wird, einzeilig. Auf dem Androiden ist es möglich das Display in zwei Zeilen zu teilen, um mehr Informationen angezeigt zu bekommen.)

Vorgestellt wurde die Uhr in den Editionen Classic Edition, Classic Braun Edition und Music Edition zu einem Preis von 39,90 €.

Im ersten Moment fragte ich mich auch was denn eine Uhr mit Bluetooth will, aber ich war angefixt.
Wie ein zweiter Handybildschirm aus Kristallglas und Edelstahl ist diese Uhr zugleich lässig und praktisch. Nie wieder das Handy zu Hause liegen lassen? Kein Problem! Das und noch viel mehr kann die elegante Sony Ericsson Bluetooth™-Uhr MBW 150 in der Edition Classic, Classic Braun oder Music Edition dank moderner Bluetooth-Technologie!

Nach ein bißchen rumgesuche wurde klar, das Ding läuft auch mit Android, dank OpenWatch. Also wurde bei ebay bestellt, Classic Edition, auch knapp 40 Euro.

Und nun nach einigen Problemen, die mittlerweile gelöst sind, bin ich echt begeistert. Dank Openwatch zeigt meine Bluetooth Uhr nun in Echtzeit alle Notifications mit Vibration im Fließtext, SMS werden vollständig angezeigt und der Griff in die Hosentasche bleibt einem nun manchmal auch erspart, wenn man bereits auf der Uhr sieht, dass gerade Schwiegermutter zum vierten Mal anruft. Genauso vibriert nun auch morgens mein Handywecker des SGS an meinem Arm und den MP3-Player meines Handys kann ich nun auch mit dem Griff an mein Handgelenk steuern, während mir die MP3-Tags im Display angezeigt werden.

ERLEDIGT! Siehe Edit 2! Noch immer gibt es allerdings ein (fast zu vernachlässigendes) Problem welches ich nicht in den Griff bekomme, aber das ist überhaupt nicht tragisch. Die Uhr bietet die Möglichkeit den MP3 Player auch direkt auf dem Telefon zu starten, sofern dieser noch nicht läuft, dazu müssen Name des zu startenden Pakets sowie die zu startende Classe angegeben werden. Die Standardeinstellungen sowie die Tips von den devs funktionieren bisher leider nicht, aber selbst wenn ich das nie zum Laufen bekomme, ist das für mich kein Problem, da der Player nur einmal manuell am Phone gestartet werden muss, und das muss ich sowieso um das abzuspielende Album zu wählen.

Hier nochmal die Featurelist von Openwatch:
- Start on boot
- Call notification (name or number)
- Silent/reject incoming call
- SMS notification (name or number and text preview)
- MMS notification
- Media player control (play/pause, next/previous track, volume up/down)
- Music info (track and artist)
- Gmail notification (sender and subject)
- K-9 mail notification (sender and subject)
- Calendar notification (time and event name)
- Alarm notification
- IM notification (Mundu IM - sender and text preview, Hi AIM/MSN/Yahoo)
- Display number of unread SMS+MMS, Gmail, missed calls, battery
- Ability to Silence ringer on incoming call
- English, Russian, Greek, German, Swedish, Norwegian, French, Czech fonts
- Slovak, Polish accents stripping
- Any language support for mail/sms/music/appointment (Chinese, Japanese, Korean...)
- English, German and Czech localization (contact me if you want to translate the text or improve it)
- Notification bar icon
- API for developers (receive button events and display text/envelope on watch, make it vibrate)
- Graphical logos (96x16 BMP)
- Customizable screen
- Launch remotely an app

Der Akku soll laut Erfahrungen bei den devs mit aktiviertem BT bis zu 7 Tage sein, ohne BT 3 Monate.

Somit ich bin voll zufrieden, lustiges Gadget, gerade in Sitzungen oder anderen Situationen, in denen man das Phone auf lautlos schaltet ist, verpasst man nun nichts mehr, erst ein leises Vibrieren am Handgelenk und dann ein Blick auf die Uhr reicht!

Edit 1: Weiteres Feature - Man kann in der Uhr die Option aktivieren, dass sie vibriert, sobald die BT_Verbindung unterbrochen wird. Diese Funktion erweist sich als äusserst praktisch. Sobald ich mein Handy mal irgendwo liegen lassen sollte, und mich aus dem BT-Radius entferne, meldet mir das die Uhr... Schnell umdrehen und Handy einsammeln!

Edit 2: So, ich hab das starten des internen Players zum Laufen bekommen.
package: "com.android.music"
class: "com.android.music.player.activity.MusicPlayer"


Im Anhang mal ein Screenshot einer Statusanzeige. Ich kann gerne weitere Bilder bei Interesse hinzufügen.
 

Anhänge

  • 2011-10-23-16.40.png
    2011-10-23-16.40.png
    75,8 KB · Aufrufe: 915
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pai, elschopi, ralfbonne und 6 andere
Das nenne ich mal ein cooles Gadget. Wäre eine Überleung wert.
Nochmal ne Frage zu den SMS, siehst du dann den Text der SMS wenn du eine erhalten hast?
 
Jau...
1. Zeile Name des Absenders
2. Zeile Nachrichtentext (läuft durch)
 
Ist wohl nur was für Leute mit (noch) guten Augen.
Grüße...
 
So... habe mir die Uhr ist jetzt auch bestellt.

@Donald Nice: Sobald ich sie habe, werde ich mich bei der Suche nach der Lösung für das MP3-Player Problem beteiligen.
Wie lange hat es gedauert bis deine Uhr bei dir angekommen ist?
 
Ich hatte sie halt bei ebay bestellt.... Und 2 Tage nach der Bestellung war Sie da!
 
andere frage ist funzt die uhr auch dann noch wenn man bt im auto an hat? bzw kann das sgs 2 bt gleichzeitig?
 
Theoretisch sollte das klappen, da OpenWatch eine eigene Verbindung aufbaut, und das SGS sagt es sei nicht verbunden, kann es aber leider nicht testen, da ich kein BT im Auto habe. Aber theoretisch sollte so noch eine zweite Verbindung möglich sein!
 
Wie hoch ist denn der zusätzliche Stromverbrauch des SGS? Du musst ja ständig Bluetooth eingeschaltet (und gekoppelt) haben - saugt das nicht immens am Akku?
 
Bisher kann ich keinerlei zusätzlichen Stromverbrauch beziffern, aber er scheint sehr gering zu sein. BT ist bei mir jetzt rund um die Uhr eingeschaltet, die App OpenWatch liegt bei 2% Akkuverbrauch. Android System (beinhaltet BT) liegt bei 11%, leider kann ich keinen Wert von damals zitieren.. Aber am WE werde ich es mal abschalten und beobachten.

Somit tritt bei mir bisher kein bemerkbarer zusätzlicher Drain auf.. Hält 2 Tage, wie immer!
 
Hallo Donald,

das ist ja mal geil! :)

Nehme stark an, dass es sich genauso gut mit dem SGS2 verhält?

Gruß

Klaus
 
Das nehme ich stark an.. ist je letztendlich nichts anderes als ne Android app und ne Uhr. Aber getestet hab ich es bisher net, kein SGS2 zur Hand!

Also auch nach ein paar Tagen Nutzung: Ich bin immer noch begeistert... Tolles Gadget!
 
  • Danke
Reaktionen: once upon a time
Hi Donald!

Danke für den geilen Tipp, ich hab die Uhr jetzt am Arm, aber noch zwei kleine Probleme: Hab sie bei Amazon (aber Zwischenhändler) gekauft und leider waren weder Bedienungsleitung noch Ladekabel dabei. Da sie mir so gut gefällt, behalt ich sie trotzdem, Ladegerät ist kein Problem, aber beim (zugegeben) kurzen Googeln hab ich sie nicht gefunden. Da ich denke, dass die sicher nicht allzu ausführlich ist, würde ich mich freuen, wenn Sie hier jemand hätte und kurz scannen würde. Hab das Pairing hingekriegt, aber vielleicht kann man noch ein wenig mehr rausholen, als ich gesehen hab.

Danke schonmal!
 
Danke nochmal, der Händler hat sie mir mittlerweile geschickt und das Ladegerät ist auch schon unterwegs. Ansonsten ist das Teil einfach nur geil. Und das zu dem unfassbaren Preis.
 
Ich habe mir in der Bucht auch eine Uhr geangelt. Die "Musik"-Ausführung. Bin mal gespannt, wie sich die im Alltag bewährt. Zur Einführung hat die Uhr mal 280,-Euro gekostet und soll von Fossil produziert sein.
 
so, endlich hab ich die uhr auch. bin auch sehr zufrieden, nur eine sache funktioniert nicht: benachrichtigung bei anrufen. ich vermute, es hängt damit zusammen, dass ich auf miui bin. weiss da jemand eine lösung?
für den miui player sind class & package übrigens:
package: com.miui.player
class: com.miui.player.drawerActivityGroup.MainActivityGroup

ansonsten: geiles teil :)

grüsse,

chris

edit: und hier findet man die variablen, um die anzeige anzupassen: http://www.smartmadsoft.com/forum/index.php?action=vthread&forum=9&topic=161
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slinder, sportfreund2004 und Donald Nice
Bekomme bei neuen Gmail-Nachrichten nur den Namen meines Gmailkontos angezeigt+Neue Email!

Sollte nicht der Absender+Betreff angezeigt werden?

Wo kann ich das einstellen?

Habe es schon bei mehreren Geräten probiert, immer das selbe...
 
ein Post über dir ist die anleitung verlinkt wie man sich die meldungen anpasst... einfach mal anschauen!
 
Donald Nice schrieb:
ein Post über dir ist die anleitung verlinkt wie man sich die meldungen anpasst... einfach mal anschauen!

Ja, aber nur wie man die Status-Anzeige anpasst!

Ich möchte aber wissen von wem die neue Gmail ist, wenn eine rein kommt!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.873
BenimmDich
B
W
Antworten
0
Aufrufe
222
wolf1425
W
Zurück
Oben Unten