Vorstellung: Wetter XL Deutschland

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, möchte nochmal eine nicht so oft genannte gute Wetter-App samt Widget vorstellen:

Weather XL Deutschland Pro


In der Schweiz entwickelt,kostenlos erhältlich (Werbung innerhalb der App per in-App-Kauf ausblendbar).

Wetter-Provider ist "WeatherUnderground". Diesen Dienst halte ich in Deutschland für einen der besseren (trotzdem je nach Standort unterschiedliche Erfahrung möglich, klar).
Interessant ist, dass der Dienst über ein relatives dichtes Netz an teilnehmenden Wetterstationen verfügt (dichter etwa als WeatherPro als Beispiel), so dass die aktuellen Wetterdaten eigentlich recht gut sind.

Die verwendete Wetterstation wird in der App auch genau genannt! (Beispiel in Screenshot 5). Die aktuellen Daten kommen also nicht wie bei einigen anderen Apps vom 40 km entfernten Flughafen ;).

Screenshots der Reihe nach:

1. Gute, informative Widgets (auch möglich mit Vorschau der nächsten Tage)
2. Gute Übersichts-Infos - animiert
3,4,5. Detaillierte Infos samt Angabe der verwendeten Wetterstation
6,7. Wetter stundenweise für den heutigen und die nächsten Tage
8. Übersicht über die nächsten Tage, jeweils anklickbar
9. Radarfilm für Bewölkung und Regen

Folgende Probleme sehe ich:
- Mehr genau konfigurierbare Widgets wären schön (Daten auswählbar, manuelle Aktualisierung)
- Wenn man Pech hat, wird die verwendete Wetterstation nicht zuverlässig betrieben. Ist mir bei WeatherUnderground mal vor Jahren passiert. Kann man aber bei WU melden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-18-07-24-15.png
    Screenshot_2015-05-18-07-24-15.png
    970,2 KB · Aufrufe: 925
  • Screenshot_2015-05-18-07-24-30.png
    Screenshot_2015-05-18-07-24-30.png
    542,9 KB · Aufrufe: 806
  • Screenshot_2015-05-18-07-25-00.png
    Screenshot_2015-05-18-07-25-00.png
    468,2 KB · Aufrufe: 727
  • Screenshot_2015-05-18-07-25-09.png
    Screenshot_2015-05-18-07-25-09.png
    519,2 KB · Aufrufe: 778
  • Screenshot_2015-05-18-07-25-17.png
    Screenshot_2015-05-18-07-25-17.png
    501,4 KB · Aufrufe: 743
  • Screenshot_2015-05-18-07-25-32.png
    Screenshot_2015-05-18-07-25-32.png
    125,5 KB · Aufrufe: 744
  • Screenshot_2015-05-18-07-26-15.png
    Screenshot_2015-05-18-07-26-15.png
    130,7 KB · Aufrufe: 713
  • Screenshot_2015-05-18-07-26-27.png
    Screenshot_2015-05-18-07-26-27.png
    114 KB · Aufrufe: 726
  • Screenshot_2015-05-18-07-26-47.png
    Screenshot_2015-05-18-07-26-47.png
    1,1 MB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiermann, jan-vogtland, Miss Montage und 4 andere
Ich hatte die App dieser Tage mal ausprobiert. Allerdings hatte ich ihr den Zugriff auf "Standort" nicht gestattet (mache ich bei jeder Wetterapp und gebe den gewünschten Ort über die Suche ein), und damit habe ich sie - für mich - wohl unbrauchbar gemacht ;) Suche per PLZ geht gar nicht und per Ort gehen offenbar nur echte Großstädte. Da nützt einem auch das dichteste Messnetz nix.
Habe ich da was übersehen, oder ist die App tatsächlich nur mit aktivierter Standortabfrage nutzbar?
 
Hi, habe gerade mal getestet am Tablet.

Standortzugriff komplett für das Gerät deaktiviert. Die App findet bei mir über die interne Suche weiterhin alle Orte, auch Ortsteile kleinerer Städte.

Wie bei allen Wetter-Apps wird ja irgendein externer Geocoder-Dienst verwendet, eine Beschränkung habe ich da auch noch nirgends gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Danke fürs probieren! Habe gerade noch mal installiert, ein einziges Mal die Standortabfrage erlaubt - und siehe da, ich konnte auch per Suche finden ;) Ob es nun daran lag oder neulich was anderes schief gelaufen war, weiß ich natürlich nicht.
Ein Aktualisierungsintervall kann man aber nicht einstellen oder auch nur ersehen, oder bin ich da erneut blind?
 
Nein, Aktualisierungsintervall kann man nicht einstellen. Nach meiner Beobachtung aber spätestens alle halbe Stunde.

Wobei das grundsätzlich überbewertet wird. Eine Aktualisierung einer Wetter-App bringt wenig, wenn der Server noch keine neuen Daten hat. Trotzdem habe auch ich das eigentlich gern - schon aus psychologischen Gründen :). Bei mir sind die aktuellen Daten und auch die Vorhersagen jedoch zuverlässiger als bei z.B. WeatherPro.

Die letzte Aktualisierungszeit sieht man in der App, manuell aktualisieren kann man da auch. Habe gestern per Mail noch ein paar Feature Requests geschrieben, insbesondere für die Widgets ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Bezüglich Standortzugriff ist mir was anderes aufgefallen: Wenn GPS aus ist meldet die App beim (erstmaligen) Start sinngemäß "Ihr Standort kann nicht präzise bestimmt werden Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen der Ortungsdienste" mit mehreren Schaltflächen darunter. Nur passen die Schaltflächen nicht alle ins Display. Also irgendein Skalierungsfehler. Davon abgesehen ist die Rechtschreibung fehlerhaft.
 
Hi, habe bei mir den Standortzugriff auf WLAN und mobile Netzwerke beschränkt, ohne GPS.

Bisher keine Meldung aufgetaucht. Aktualisierung völlig normal.
Weiter im kleinen Test gerade: Aber auch mit aktiviertem GPS wird GPS bei manueller Aktualisierung gar nicht verwendet.

Wegen Übersetzung:
Die App ist vergleichsweise gut übersetzt, auch kaum Rechtschreibfehler.

Dein o.g. Fenster habe ich wie gesagt noch nie gesehen, wo siehst du erwähnenswerte Probleme?

Allgemein noch:
Für meinen Standort ist die Zuverlässigkeit für aktuelle Daten und Voraussagen relativ hoch, eine der besten Apps bisher für mich in diesem Punkt.
 
Hätte eben vielleicht etwas genauer sein sollen. Mit GPS aus meinte ich die Standortdienste komplett deaktiviert. Wird ja oft synonym verwendet.

Allein in dem Text, den ich wortwörtlich zitiert habe sind schon zwei Rechtschreibfehler.
 
jet schrieb:
Mit GPS aus meinte ich die Standortdienste komplett deaktiviert. Wird ja oft synonym verwendet.
Nein, wird eigentlich nicht synonym verwendet. Es ist nicht dasselbe.

Ohne Standortdienst kann die App natürlich deinen Standort nicht bestimmen. Das versucht sie als Standardeinstellung zu Beginn.

Allein in dem Text, den ich wortwörtlich zitiert habe sind schon zwei Rechtschreibfehler.
Es fehlt jeweils der Punkt am Ende beider Sätze. Nun ja.

In deinem Satz, den ich gerade zitierst habe, fehlt ein Komma. Da würde ich auch nicht als Beurteilung sagen, deine Rechtschreibung sei "fehlerhaft". ;) :)
 
Dass die App den Standort bei deaktivierten Ortungsdiensten nicht bestimmen kann ist klar. Darum ging es in meinem Beitrag aber gar nicht. Sondern um die fehlerhafte Darstellung.

Wenn dir die App gefällt ist doch in Ordnung. Ich hab sie aufgrund dieses Themas getestet. Mir gefällt sie nicht, auch wegen anderer Punkte. Also suche ich weiter... :winki:
 
Ok, das hatte ich missverstanden. Ich dachte, auch die Meldung an sich stört dich.

Zu meckern habe ich auch, aber auch bei jeder anderen App. Ich kenne jetzt etwa 30 (?) Apps in längerer Zeit. Wetter Xl Deutschland gehört für mich halt zur Top 5. :)
 
Hi, mit dem neuesten Update kann man das Widget auch manuell aktualisieren.

Beim Thema Zuverlässigkeit für aktuelle Daten und Vorgersagen für weiterhineste App derzeit (mehrere Apps aus Spaß im Vergleich installiert ;))
 
Hallo Rak,

ich habe diese App zusätzlich zu AmberHome, seit Du sie hier vorgestellt hast.
Ich muß sagen, sie ist inzwischen zu meiner LieblingswetterApp mutiert, weil sie für meinen Standort die besten Vorhersagen liefert, ein gutes Widget hat, stündliche Vorhersage und häufige Aktualisierungen.
Fehlen eigentlich nur noch hübschere Icons. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für die Rückmeldung! :)

Bei mir weiterhin DIE App, die sehr zuverlässig aktuelle Daten und Vorhersagen bringt. Und wenn ich mal nachschaue, von welcher Wetterstation die Daten kommen, ist das immer nur ganz wenige Kilometer weg.

Gut gelöst finde ich das auf dem Widget, dass man auch sieht, um wieviel Uhr sich das Wetter wie ändert.

Mit den Icons komme ich klar... Kannst ja mal den Entwickler anschreiben, wenn du Lust hast... ;)
 
Hi zusammen,

eigentlich ist die App immer noch toll - jedoch:

Auf meinem S6 edge (Android 5.1.1) geht die angezeigte Uhrzeit des Widgets immer wieder bis zu 5 Minuten nach, dann wird sie irgendwann wieder korrigiert. Tritt vor allem auf, wenn vorher das Display aus war. (Auf dem Tablet mit Android 4.4.2 passiert das nicht).

Habt ihr das auch?
 
Ja, hab ich probiert, danke.

Wobei ich davon ausgehe, dass Apps mit aktiven Widgets da eh nicht von betroffen sind.

Zudem auch unabhängig vom Launcher (habe Nova, zudem normal TouchWiz probiert).

Entwickler angeschrieben, die schoben erst die Schuld auf Nova, jetzt ist weiteres unklar.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo.
Habe das gleiche Problem mit meinem Honor 7. Da bleibt auch irgendwann die Uhr hängen wenn das Display aus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Dass ein Widget hängenbleibt kommt leider häufig vor, wenn man 3rd Party Launcher nutzt.
Ich hatte dieses Problem mit dem LLX und Zooper und musste dann die Uhrzeit direkt vom Launcher statt vom Widget anzeigen lassen.
 
Wie gesagt hat es in diesem Fall nichts mit dem speziellen Launcher zu tun, passiert ja genauso im vorinstallierten Launcher. Konnte das Problem zudem auch auf einem anderen S6 schnell reproduzieren.
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
886
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
216
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
447
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten