Vorteile/Nachteile

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von zFr3eak, 27.03.2010.

  1. zFr3eak, 27.03.2010 #1
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    hallo,
    ich hab schon hier oft darüber was gelesen aber wollte mich selber vergewissern.
    ich bin ein kompletter neuling in sachen smartphone. ich bin erst 14 und konnte mir nur immer SN LG leisten und keine android handys. nun wollt ich mal wissen was mir ein root bringt. was flashen ist usw. ist es einem "noob" überhaupt möglich da etwas zu machen ohne etwas kapputt zu machen. geht die garantie verloren? und wenn ja ist es möglich alles wieder so hinzubekommen damit die beim shop nichts merken und ich es einschicken oder etc. kann? Letztes wäre noch was ist eine rom? sind alles sehr viele fragen und vll. kommt auch noch etwas hinzu aber erstmal wars das . :confused::confused::confused:

    mfg fabian

    P.S. Ist jetzt ziehmlich offtopic aber wollte nicht noch einen thread aufmachen: gibt es für das htc magic boxen? also solche: http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-..._fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1269712830&sr=1-3-fkmr1?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
  2. zFr3eak, 27.03.2010 #2
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    bitte um antworten
     
  3. autoanswer7, 27.03.2010 #3
    autoanswer7

    autoanswer7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Phone:
    HTC Magic

    Dazu kannst du dir doch einfach ein miniUSB/extUSB auf 3,5 Klinke adapter holen und lautsprecher anschließen. zumal hier noch die Möglichkeit besteht ein InEar Headset anzuschließen, Stereo Anlage usw.

    Habe mir ein Adapter gekauft und eins meiner Beiden Lautsprecher von Nokia angeschlossen und der Klang ist super.

    Habe auch ein BT Headset von sony mit 3,5 Klinke anschluss und das funktioniert auch klasse.
    sogar alle tasten funktionieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
  4. zFr3eak, 27.03.2010 #4
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    also ich will eig. nicht meine anlage anhängen sondern eher so kleine boxen wie bei SN. geh ncoh zur schule und fahre immer so 30 min bus dann is immer ganz witztig mit den freunden musik zu hören. also was gibts da für möglichkeiten mit nokia und sn boxen? hab das nicht ganz gecheckt :D am besten auch links zum ansehen.

    danke für deine antwort und ich hoffe dass ich auch hilfe zu meinen anderen problemen bekomme :D
     
  5. autoanswer7, 27.03.2010 #5
    autoanswer7

    autoanswer7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Phone:
    HTC Magic
  6. zFr3eak, 27.03.2010 #6
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
  7. alexnen, 27.03.2010 #7
    alexnen

    alexnen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.10.2009
    Mach doch bitte deinen Mitmenschen einen gefallen und lass die laute Musik bleiben. Du lebst nicht alleine auf der Welt und es gibt genug Assoziale die meinen im Bus Disco machen zu müssen. Es will einfach keiner hören. Abgesehen davon klingt es aus solchen Furzlautsprechern mehr als grässlich. Kauf die lieber ordentliche Kopfhörer und genieße die Musik für dich alleine. Du bist dann mit deinem Android cool genug.
     
  8. zFr3eak, 27.03.2010 #8
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    ähm rofl aber das kannst du lieber mal meine sorge sein lassen -.-
    wenn du nichts nützliches liefern kannst zu dem thema dann lass es lieber sein
     
  9. autoanswer7, 27.03.2010 #9
    autoanswer7

    autoanswer7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Phone:
    HTC Magic
  10. zFr3eak, 27.03.2010 #10
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    dann werd ich das gleich ma bestellen :d
    danke für deine hilfe.
    jetzt bitte nur noch die root fragen...

    mfg fabian
     
  11. zFr3eak, 27.03.2010 #11
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    cool wäre wenn jemand mir per icq skype helfen könnte da es schneller geht und mir beim rooten/oder auch nicht helfen kann etc.

    mfg
     
  12. gnometech, 27.03.2010 #12
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Wieso willst du dein Handy rooten?
    Welche Funktion vermisst du denn?
    Lern dein Handy doch erstmal kennen und wenn dir dann irgendwann mal auffällt, dass du etwas vermisst, dann kannst du drüber nachdenken.

    Dieses "ich muss mein Handy rooten weil es cool ist" ist echt nen neuer Trend.
     
  13. Kohloe, 28.03.2010 #13
    Kohloe

    Kohloe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    18.05.2009
    Niemand mag Leute die im Bus oder Zug Musik aus ihren Handylautsprechern erklirren lassen.

    Aber mir war mit 14 auch vieles scheiß egal, von daher viel spaß und genieße die bösen blicke denn in ein par Jahren wird dir dein Schamgefühl solche Dinge unterbinden, wenn nicht grad auf mdma.

    Merke: Android ist Linux
    Mit einem gerooteten phone kannst du dich als SU (=SuperUser) anmelden. SU können mit Adminrechten bei Windows verglichen werden, haben aber noch wesentlich mehr freiheiten. Du kannst alle Datein editieren oder aber auch löschen und somit dein Handy ernsthaft beschädigen. Gewisse Aps im Market stehen nur Root usern zur Verfügung (haben zumeist *Root im Namen).
    Als Root kannst du nützliche Dinge machen, zB. CPU (=Prozessor) übertakten oder ein Backup vom gesamten Phone erstellen, inkl. der gesicherten System Dateien.
    Ein gerootetes Phone unterscheidet sich auf den ersten und zweiten Blick nicht von einem normalen!


    Flashen bedeutet das überspielen der Systemkomponenten. Dazu benötigts du eine ROM. Jede ROM hat andere Schwerpunkte und features (zb Multitouch), musst du mal die Foren durchsuchen.
    Hast du mal WOW gespielt? Flashen lässt sich mit ändern des GUI recht gut vergleichen. Es ist das gleiche spiel, aber alles sieht anders aus (je nach verwendeter ROM), praktische Funktionen sind dazu gekommen und irgendwie macht die Benutzung viel mehr spaß da man alles selber anpassen kann :)
     
    zFr3eak und alexnen haben sich bedankt.
  14. zFr3eak, 28.03.2010 #14
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    zu dem im Bus. ich muss dazu sagen ich wohne in einem richtigem kaff in österreich (wir haben nur busse sonst nichts xD) und da sind eig. nur leute im bus die in meinem alter sind und deshalb is das nicht so wie in der stadt das da viele erwachsene oder auch eltere leute sind.

    danke erstmal für deine beschreibung. hast du vll. skype oder icq damit wir dort besser schreiben könnten? aber egal. um eine rom auf mein handy zu flashen brauche ich root oder? und ist es mir überhaupt möglich mein handy zu rooten/flashen ohne etwas kaputt zu machen. und wenn ihc es dann erstmal gerootet hat ist, kann mir ja eig. nichts passieren so lange ich nichts ändere oder lösche? (kann jo vorher im forum suchen was ich da änderen muss).
    und die letzte frage wäre noch, ob wenn beim handy mal zb. etwas nicht funktioniert was nichts mit dem root etc. zu tun hat oba man alles so machen kann damit die im shop nichts merken das es gerootet ist und zb. den akkudeckel austauschen oder naja vll ne taste oder so. Eig. will ich ja nur zb multitouchl, bluetooth und ich weiß aber nicht was damit alles machen kann. und ich dachte mir ja auch dass man da zb. sense oder so einbauen kann oder so. Kann man sich dann eig. mit 2 benutzern anmelden? also so wie bei windows einmal so art gast /kein admin und einmal admin?

    mfg

    Achso ja ich hab WoW gespielt und habe sehr gerne an Meinem UI gebastelt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
  15. Kohloe, 28.03.2010 #15
    Kohloe

    Kohloe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    18.05.2009
    Jedes (Android) Handy hat eine SPL. Eine art Bootloader die dem Handy/System sagt welche ROMs geladen werden dürfen.

    Damit du Custom Roms verwenden kannst, musst du deine SPL austauschen - auf eine sogenannte Engineering SPL. Das nennt man dann auch Rooten.

    Um nun von den neu erworbenen Root Rechten zu profitieren brauchst du aber auch eine ROM die diese "freigibt". Das machen aber fast alle Custom Roms.


    Solltest du wirklich dein Handy zerstören beim Flashen kannst du zu deinem Händler gehen zwecks Garantie. Dort musst du dann einen Zettel unterschreiben, dass wenn die Techniker herausfinden, dass du dein Handy geflashed hast, die bis zu 40€ Eigenbeteiligung für die Reparatur verlangen können (Also du zahlst maximal 40€ und bekommst nen neues/repariertes Handy). Dem Händler würd ich aber nicht erzählen dass du der obercoole jailbreaker/rooter bist denn eigentlich ist es von der Garantie nicht abgedeckt ;)


    Das einzig gefährliche beim ganzen Prozedere ist das SPL flashen. Bei allem anderen kann man immer von vorn beginnen falls was nicht klappt.

    Versehentlich mit Root etwas am Handy kaputt machen ist unmöglich, da du die entsprechenden Befehle im Terminal (Kommandozeile) kennen & eingeben musst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
  16. zFr3eak, 28.03.2010 #16
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    also auch egal wie kapput was ist kann ich das mit 40 € wieder richten lassen. wenn ich ejtzt zb. bei uns der einzige shop niedermeyer gehe (weiß nicht ob das in DE gibt) schick ich das ein und wenn da was ist zahl ich 40€ najo is ein riskio aber dass könnt ich mir auch leisten :D. könntest du mir vll. noch einen tipp geben ob ich rooten soll oder ob ich es überhaupt schaffe (vll. auch mit hilfe von dir)?

    mfg fabian
     
  17. zFr3eak, 28.03.2010 #17
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    ich wollt mich jeetzt noch schnell bei Kohloe bedanken der mir gerade 2 stunden geholfen hat zu rooten und die max rom draufzuhauen. hat alles bestens geklappt. nun steh ich aber vor einem neuen problem. ich wollt gerade Cyanogen drauf hauen aber komm mit der beschreibung irg. wie nich klar ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. kohloe Xd

    mfg fabian
     
  18. gnometech, 28.03.2010 #18
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    das mit den 40€ stimmt so nicht.
    du zahlst die 40€ und das handy wird NICHT repariert.
    die 40€ sind für den aufwand den die technik hatte.
     
    Kohloe bedankt sich.
  19. Kohloe, 28.03.2010 #19
    Kohloe

    Kohloe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    18.05.2009
    Da hab ich wohl zuviel reininterpretiert :o

    Na zum Glück hats flaschen geklappt :D
     
  20. zFr3eak, 29.03.2010 #20
    zFr3eak

    zFr3eak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,780
    Erhaltene Danke:
    285
    Registriert seit:
    10.02.2010
    xD ja da bin ich auch froh...
    ich hab jetzt Cyanogenmod-Version: 4.2.15.1 und alles läuft super.
    jetzt wollt ich mal ein paar theme einspielen und als ich eins mit dem cm updater installieren wollte, stalltete es sich ab und blieb bei so einem schwarzern dreieck mit einem rufzeichen (oragne) hängen. als nahm ich akku raus und alles lief wieder nur halt im alten theme. dann hab ich versucht es manuell einzuspielen und nahm dabei dieses hier : [G1/MT3G Theme] M_Blend [b1]<~¤CM4.2.12.2¤~>1/6/10<~¤ - xda-developers
    das müsste doch eig. klappen oder? Hat sich erledigt !!!!!!!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    unter anderm hab ich noch ein paar fragen zu nandroid backup.
    macht das nandroid backup ein backup von den apps oder von was? ich kapier das nicht was ist der unterschied ob ich zb. titanium backup for root nehme oder nadroid. kann ich das nandroid backup nur für die eine rom einspielnen wo ich es gemacht hab? Also ich hab zb. Cyanogen und will mir SuperD draufhaun und später kann ich das nandroid backup nur für Cyanogen nehmen und muss erst wieder eins für SuperD machen.
    ich hab oft hier mitgelesen und da sagen die leute wenn bei nem was nicht geht nandroid backup einspielen... dann kann das ja nur mit der einen rom zusammenhängen weil das wär ja irg. sinnlos
    ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt xDD.
    aja genau bei der anleitung von cyanogen, kapier ich nicht wie ich das Recovery Image aufspiele. also jetzt hab ichs immer übern pc gemacht aber wäre ja schon cool nur übers handy. bitte um nähere erklärung


    mfg fabian
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010

Diese Seite empfehlen