1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vorteile von ROMs?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von Leo, 14.11.2009.

  1. Leo, 14.11.2009 #1
    Leo

    Leo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Guten Tag,
    wie man sehen kann bin ich neu hier und besitze auch noch kein HTC Magic. Ich wollte mir eins kaufen. Wollte mich vorher etwas informieren (lese hier seit einer Woche). Mein Problem ist nun, dass ich hier nicht richtig durchblicke wegen der ganzen ROMs. Hier fragen die ganze Zeit Leute wie sie ihr Magic flashen sollen aber nirgens steht richtig was die ROMs genau können. Gibt es da irgendwie eine Tabelle? (habe leider nichts der gleichen gefunden...bitte nicht steinigen)

    Was bringt das Flashen für Vorteile im gegenüber dem Original?

    -schneller
    -sense
    -???

    EDIT: Gibt es eine Übersicht mit allen ROMs bzw. eine Umfrage, wo diskutiert wird, welche die "beste" ROM ist?

    mfg
    Leo
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
  2. kicka, 14.11.2009 #2
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Hallo, kenne nur diese ROM-Übersicht: AndroidSPIN: ROM Database v12.0

    Allerdings ist die, soweit ich weiß ursprünglich für das G1 gedacht. Viele ROMs laufen allerdings auch auf dem Magic, wie das CyanogenMod.
    Speziell für das Magic kenne ich leider keine Übersicht.
     
    stisi bedankt sich.
  3. ctrga, 16.11.2009 #3
    ctrga

    ctrga Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Würdet ihr wirklich jemand (z.b. ICH) der noch einen Originalen Vodafone mit 1.6 Donut auf Cyanogen Rom zu wechseln ?

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich das machen soll da ich einfach angst habe das etwas beim Flashen schief läuft.

    Ist es spürbar besser mit dem Cyanogen Rom anstatt original Vodafone...und am aller wichtigste für mich ist diese sache mit dem Synchronisieren bei Googlemail läuft das dann auch alles noch Kontakte, Mails, Kalender usw. wird das alles noch super Synchronisiert mit dem Cyanogen Rom ?

    Ich würde mich sehr über eure Tips freuen...denn ich weis nicht was ich machen soll Rom oder Original :(

    Danke

    Gruss
    ctrga
     
  4. Nepomuk, 16.11.2009 #4
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Fehlt dir denn irgendwas mit dem originalen ROM? Vermisst du eine Funktion, die nur mit rooten bzw. einem Custom ROM möglich ist?
    Oder bastelst du gern? Spielst du gern mit Technik rum und bist ein Hacker, der alles ausprobieren muss und auch in Kauf nimmt, das mal was nicht auf Anhieb funktioniert und du dich dann ein bisschen kümmern musst?

    Letzteres trifft anscheinend schonmal nicht auf dich zu, da du ja Defekte scheust.

    Wenn du auf keine dieser Fragen mit "Ja" antworten kannst, dann bleib einfach bei der originalen ROM.
     
  5. burst, 16.11.2009 #5
    burst

    burst Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    oder überleg dir, ob es wirklich das magic sein soll.
    wenn dir um "sence" geht bekommst du das bei vodafone auch mit dem HTC Tattoo

    und kosten tun beide 1 euro

    -edit-
    vergiss das mit sence auf dem vodafone tattoo. hab mal wieder geschrieben bevor ich nachgeschaut hab
     
  6. Nepomuk, 16.11.2009 #6
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Du meinst sicher SENSE, oder? ;)
     
  7. burst, 16.11.2009 #7
    burst

    burst Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    sence oder sense ... ja :D

    nachdem ich allerdings mitbekommen hab, das sense nicht das rom oder die oberfläche ansich ist, sondern eine "Nutzer-Philosophie" (oder sowas ^^)

    versuch ich das nicht mehr in den Mund zu nehmen bzw. in die Tastatur zu hackern ^^

    (die oberfläche heist wohl immernoch Rosie und die Art Rosie zu nutzen oder wie Rosie funktioniert nennt sich Sense [irgendwie so muss das wohl sein])
     
  8. Leo, 16.11.2009 #8
    Leo

    Leo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.11.2009
    gibt es denn eine mod die überaus "gut" im vergleich zu den anderen herausragt? ist es denn wirklich soviel schneller?
     
  9. macvirus, 16.11.2009 #9
    macvirus

    macvirus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.10.2009
    Ich glaube hier ist viel Geschmackssache bei.
    Ich habe, nach dem ich mein Magic bekommen habe, einige ROMs ausprobiert.
    Optisch haben mir die Hero Portierungen gefallen... Von der Geschwindigkeit ehr nicht :)

    In Sachen Geschwindigkeit und Nutzbarkeit, gefällt mir das aktuelle CyanogenMod (4.2.4) bisher am besten. Hat einfach alles was ich brauche...

    Aber wie schon gesagt, wenn Dir bei dem Original ROM nichts fehlt und Du nicht der Typ bist der jedes neue Gerät erstmal modden musst, dann bleib einfach bei dem Original ;)

    Gruß,
     
  10. stfstyles, 16.11.2009 #10
    stfstyles

    stfstyles Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2009
    zur frage mit dem Synchronisieren: ja mit cyanogen funktioniert alles bzw ich hatte noch keine probleme...

    wie oben schon geschrieben, wenn einem nix fehlt und nicht gerne bastelt, lieber original drauf lassen... es gibt zwar schon den ein oder anderen vorteil aber ob man das braucht muss jeder selber wissen ( ich persönlich hatte nur 1 tag die original :p)
     
  11. ctrga, 17.11.2009 #11
    ctrga

    ctrga Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Moin,
    könntet ihr einfach die Vor-Nachteile eines neuen Rom wie z.b Cyanogen und die Vor-Nachteile vom Originalem Rom nennen ?

    Das würde nicht nur mir bei der Entscheidung sehr weiterhelfen.

    Danke
     
  12. macvirus, 17.11.2009 #12
    macvirus

    macvirus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.10.2009
    Hi,

    also wenn es Dir hauptsächlich um Funktionalität für den "normalen" Gebrauch und Geschwindigkeit geht, kannst Du auch beim Original ROM von VF bleiben.

    Wenn Du Möglichkeiten wie z.B. Tethering benötigst oder einfach ein optimiertes ROM haben möchtest, ist ein Wechsel sicher eine Möglichkeit.

    Welches ROM hier das richtige für Dich ist musst Du ggf. einfach ausprobieren.
    Ich persönlich bin mit dem CyanogenMOD sehr zufrieden. Das mag aber Geschmackssache sein und es gibt viele viele andere gute ROMs.

    Bevor Du jedoch darüber nachdenkst zu wechseln, lies Dir die Anleitungen genau durch! Man kann das Telefon zu einem 1a Briefbeschwerer machen wenn was schief geht!

    Gruß,
     
  13. arez, 17.11.2009 #13
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Der Cyanogen ist zweifelsohne der Mod mit den meisten Anhängern, jedoch basiert dieser nicht auf dem originalen Vodafone-ROM, sondern auf dem des Android-Developer Phone (ADP). Somit wird vor dem Flashen ein Wipe (Löschen aller benutzerspezifischen Daten) notwendig.

    Da ich dies beispielsweise nicht möchte, habe ich mir das ROM von ultraMX (jetzt max) geflasht. Dieses basiert auf der Vodafone-ROM und benötigt vor dem Flashen (wenn man vom originalen VF-ROM kommt) keinen Wipe.

    Leider ist das ROM derzeit noch auf Android 1.5 Build ID CRC1, da max derzeit keine Zeit für die Anpassungen hat. Wenn er diese jedoch wieder hat, kommt auch von ihm ein ROM mit Android 1.6 und Build ID DRC92.

    Das ROM selbst ist ein fast unverändertes VF-ROM mit root-Zugriff. Tethering ist im aktuellen ROM nicht möglich, soll aber im zukünftigen ROM enthalten sein.

    Viele Grüße,
    arez
     

Diese Seite empfehlen