Vorupdate wird gepusht (für HTC Hero und G2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe nur das daß richtige Update auf normalen weg aufzuspielen sein wird
 
was mich interessiert ist, ob nach diesem update (und vor allem nach 2.1) noch root möglich ist. hatte mal gelesen, dass nach 2.1 kein root mehr möglich sein soll, einige zeit später aber dass es doch gehen soll und jetzt bin ich unsicher.
 
Im Hinblick darauf, dass es wohl kein offizielles 2.2 geben wird, habe ich mein Hero heute gerootet.
Jetzt würde mich interessieren, wie lange es wohl dauern wird, bis das 2.1 update für die User mit root zu haben sein wird ohne das Risiko die Rootrechte wieder zu verlieren.
 
krümelmonster;362076 schrieb:
was mich interessiert ist, ob nach diesem update (und vor allem nach 2.1) noch root möglich ist. hatte mal gelesen, dass nach 2.1 kein root mehr möglich sein soll, einige zeit später aber dass es doch gehen soll und jetzt bin ich unsicher.
Ich glaube, der jetzige Stand ist, man weiß es noch nicht...
Also wenn Du root haben/behalten willst, nicht das offizielle 2.1er nehmen!
 
Wenn du ein rooted Recovery drauf hast und jetzt das OTA Update startest wird dein rooted Recovery mit dem normalen überschrieben. Aber man kann mit Flashrec ein rooted Recovery flashen. Das gilt nur für das jetzige Vorupdate.

Bei dem Hauptupdate wird man wahrscheinlich wieder das Recovery flashen und die Lücke, die Flashrec ausnutzt stopfen (nur, wenn man das OTA oder per RUU .exe macht). Normalweise geht es dann nur noch mit der Goldcard, ich weiß aber nicht, ob die das auch durch das Ersetzen des Bootloaders verhindern können. Irgendwie müssen sie ja selbst noch totgeflashte Heroes retten können. Vielleicht wird es mit der normalen Goldcard nicht gehen und man muss erst rausfinden, wie man wieder das Recovery flashen kann. Aber das kann man jetzt noch nicht sagen.

Die Android 2.1 Version an sich kann man rooten. Funktioniert wie immer über die SuperUser App.

Wenn man irgendwann mal vor hat, Root zu haben, sollte man das jetzt machen, bevor HTC uns mit dem 2.1 Update neue Steine in den Weg legen will. Denn wenn du das rooted Recovery hast, flasht du einfach eine Update.zip, wo kein neues Recovery Image drin ist, damit wird das vorhandene nicht überschrieben.

Wenn Android 2.1 im RUU da ist, dann wird es keine 24h dauern. Wenn es erstmal nur OTA vorhanden ist, weiß ich es nicht. Aber da denke ich auch nicht länger als 24h. Man muss es nur neu packen.

Android 1.5 > rooten > auf das offizielle 2.1 oder Custom ROM flashen über eine Update.zip -> kein Problem
Android 1.5 > offizielle Update OTA oder RUU auf 2.1 > rooten > Custom ROM -> könnte Probleme geben, da man wahrscheinlich nicht mehr so leicht rooten kann
 
  • Danke
Reaktionen: dlhuss und evildroid
Alles klar! Nach der langen Wartezeit machen 1-2 Tage auch keinen Unterschied. Dann kann ich am Freitag in Ruhe Fußball gucken:D
 
Also ich gehe mal von maximal 24h aus, eher früher, da es eigentlich nur nach Schema F neugepackt werden muss. Dafür gibt es auch Anleitungen im Internet, wenn man gar nicht mehr warten will. Ich denke nicht, dass es beim OTA ganz anders ist. Die Struktur war die selbe, nur, dass man die RUU nicht mehr extrahieren muss, da die IMG in einer ZIP liegen. :)

http://android.modaco.com/content/h...oms-radios-in-update-zip-format-for-gsm-hero/

Da wird dann eine Update.zip vom offiziellen Update bereitgestellt. Es wird dann zwei Versionen geben. Komplett ohne Änderungen 1:1 zum Originalen und eine, die auch gleich mit dem Offiziellen ist, aber schon vorgerootet.
 
bringt es denn etwas,die vorgerootete Version zu installieren,wenn das Handy bereits gerootet ist? oder dient es nur denjenigen,die noch nicht gerootet haben und das dann mit dem update machen wollen?
 
ööööh... das habe ich nicht ganz verstanden.
ich würde nur ungerne durch root meine garantie verlieren. aber andererseits noch 1,5 jahre auf 1.5 sitzen macht auch kein spaß.
dazu:
"Android 1.5 > rooten > auf das offizielle 2.1 oder Custom ROM flashen über eine Update.zip -> kein Problem"
kann ich da nach dem root die OTA version nehmen oder eine von der community, welche, wie du geschrieben hast "die auch gleich mit dem Offiziellen ist, aber schon vorgerootet." ?
 
Alles etwas verwirrend.
Mit "rooten" ist erst einmal das ersetzen des Recovery durch ein Root-Recovery gemeint. Das OS selber hat damit kein root, aber man ist in der Lage, Custom ROMs mit oder ohne root-Rechten zu installieren. Man kann auch das Original 1.5 drauflassen, das wird ja dabei noch nicht ersetzt. Ein OTA auf das offizielle 2.1 sollte auch noch funktionieren, nur wird dabei sehr wahrscheinlich auch das Recovery ersetzt und man verliert die Möglichkeit, ein Custom ROM zu installieren.

Willst du kein root im OS, dann lass alles so wie es ist und warte auf das OTA-Update.
Damit ist dann aber auch der Weg für root und Custom ROMs versperrt. Vorerst jedenfalls. Noch weiß keiner genau, ob sich ein auf diese Weise geupdateter Hero noch mal entsperren läßt.

Willst du root im OS (z.B. für Titanium Backup), dann ersetze das Recovery und installiere ein ROM deiner Wahl via update.zip. Bei Modaco wird das unveränderte 2.1er so erscheinen, zusätzlich aber auch modifizierte Versionen mit root-Rechten. Mit dieser Variante hast du die Wahl, solltest aber auf ein OTA-Update verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: krümelmonster
Hab das ganze jetzt auch mal installiert!Kommt mir das zu später Stunde so vor,oder läuft alles jetzt etwas flüssiger?Habt ihr noch Lust auf eine blöde Fragen? :rolleyes:
Was ändert sich den alles mit 2.1 :confused: und wird alles mit dem Update gelöscht? (Klar,die Karte meine ich nicht....)
 
meierzwo schrieb:
Alles etwas verwirrend.
Mit "rooten" ist erst einmal das ersetzen des Recovery durch ein Root-Recovery gemeint. Das OS selber hat damit kein root, aber man ist in der Lage, Custom ROMs mit oder ohne root-Rechten zu installieren. Man kann auch das Original 1.5 drauflassen, das wird ja dabei noch nicht ersetzt. Ein OTA auf das offizielle 2.1 sollte auch noch funktionieren, nur wird dabei sehr wahrscheinlich auch das Recovery ersetzt und man verliert die Möglichkeit, ein Custom ROM zu installieren.
[...]

danke, das ist jetzt etwas klarer.
aber wäre es nicht einfach möglich das OTA update jedes mal abzulehnen und abwarten, bis jemand ne lösung für offizielles 2.1 gefunden hat, das dann das installieren und nach ablauf der garantie zu rooten?
 
DirtyIdiot schrieb:
Hab das ganze jetzt auch mal installiert!Kommt mir das zu später Stunde so vor,oder läuft alles jetzt etwas flüssiger?Habt ihr noch Lust auf eine blöde Fragen? :rolleyes:
Was ändert sich den alles mit 2.1 :confused: und wird alles mit dem Update gelöscht? (Klar,die Karte meine ich nicht....)


Naja, das freut mich für dich. Bei mir läuft alles viel unflüssiger. Eigentlich war alles vor dem Halb-Update superflüssig, was sich jetzt geändert hat. Habe es jetzt nach einbisschen Liegenlassen und Kopf abkühlen nochmal getestet, habe definitiv jetzt Ruckler drin, die ich vorher nicht hatte.


Die blöde Frage beantwortet dir dieses Forum mit der Suchfunktion.
 
Tja schade....Kann man das Update nicht mehr Rückgänig machen?
 
Was ist mit G2 Usern die die Unbranded Firmware drauf haben. Irgendwelche Probleme bekannt?
 
SolosTeran schrieb:
Was ist mit G2 Usern die die Unbranded Firmware drauf haben. Irgendwelche Probleme bekannt?

Ich bin einer der G2 User mit original Firmware. Habe bis jetzt noch kein update gekriegt. Den Trick mit dem Datum hab ich auch schon versucht.
Konnte es an der firmware liegen?
 
SolosTeran schrieb:
Was ist mit G2 Usern die die Unbranded Firmware drauf haben. Irgendwelche Probleme bekannt?

Ich habe das Update gestern auch bekommen, HTCV Hero unbranded, und kann bisher keine Probleme feststellen.

Mir stellt sich aber eine Frage, also ich habe den Hinweis für dieses Update nach einem Hardreset bekommen (ich teste zur Zeit sehr viel) und ich habe in dem erschienenen Fensterchen auf "Später downloaden" geklickt. Danach habe ich das Handy mehrmals neu gestartet, aber der Hinweis kam nie wieder. Oki, dachte ich mir, machste noch mal nen Hardreset, und tatsächlich, danach kam sofort das Fenster (nach Eingabe der SIM-PIN) und ich konnte das Update herunter laden.

Bin da jetzt ein wenig verwirrt, bekommt man Updates nur, wenn man vorher nen Hardreset macht?
 
Also bei mir hat alles ganzh wunderbar geklappt! Hoffe jetzt das das 2.1er bald kommt.
 
Hallo zusammen,

habe gerade folgende Mail von HTC erhalten:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Android Éclair Update für den HTC Hero wird Ende Juni freigegeben. Das Update erfolgt in zwei Stufen, der Roll-Out der ersten Phase erfolgt noch diese Woche. Dabei nimmt der HTC Hero die Aktualisierung der Software automatisch vor.

Der zweite Part des Updates folgt Ende des Monats. Da hier das Software-Update alle Daten auf dem HTC Hero löscht, rät HTC dazu, vorher alle wichtigen Daten als Backup zu sichern, bevor mit der Installation fortgefahren wird. Aufgrund des Datenvolumens des Updates sollte nach Möglichkeit versucht werden, den Download der Daten über eine W-LAN-Verbindung durchzuführen, um eventuelle zusätzliche Mobilfunkkosten zu vermeiden.

Für weitere Fragen und Informationen zu dem HTC Hero stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße,
 
  • Danke
Reaktionen: matze
ses schrieb:
Da hier das Software-Update alle Daten auf dem HTC Hero löscht

Ja haben sie denen ins Hirn geschissen?

Sollen sie doch erstmal eine App rausrücken die auf einem nicht gerooteten Telefon ALLES sichert und wieder zurückspielen kann oder sich zum Wort "Update" mal ein paar Gedanken machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

alfalette
Antworten
0
Aufrufe
2.543
alfalette
alfalette
A
Antworten
1
Aufrufe
2.976
hävksitol
hävksitol
A
  • Androfan
Antworten
0
Aufrufe
2.950
Androfan
A
Zurück
Oben Unten