VPN Einwahl zeitlich begrenzt?

V

ventil@tor

Gast
Hallo,

habe mir erfolgreich (Schlüssel-Sybol erscheint im Taskleiste oben) eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox eingerichtet und zwar mit meinem 5.1.1 Handy. Doch leider ist es so, dass ich beim drücken auf "Verbinden" zwar sofort eine Verbindung herstellen kann und Internet auch funzt, aber wenn ich das Handy 1 Std. oder so liegen lasse danach keine Verbindung zustande kommt. Der Browser fängt an zu laden, hört in der Mitte dann auf und zum Schluss kommt die Meldung ich solle meine Internetverbindung überprüfen

Ist das bei euch auch so oder muss man sich für jede Internet-Session immer neu anmelden. Und ist eure VPn-Verbindung ständig an am Handy, also Schlüssel-Symbol ständig angezeigt?
 
Hallo @ventil@tor:
ist es möglich, dass sich dein dyndns nicht mit deiner echten IP abgleicht?
(sehe erst jetzt dein Posting und weiss nicht, ob es noch aktuell ist)
 
@MarkusK

Also ich kann schon eine VPN-Verbindung mit der Fritzbox herstellen und auch das Schlüssel-Symbol erscheint oben in der Leiste. Nur wird die Verbindung stets nach 1.Stunde getrennt und ich glaube die Ursache gefunden zu haben, obwohl das Problem wohl nicht zu lösen ist da Bug in der Fritzbox. Das Problem nennt sich: "Ursache: 1 Lifetime expired" und ist in der Fritzbox unter System>Ereignisse>Internetverbindung zu lesen. Kurz nach dem Schlagwort gegoogelt und siehe da -das Problem ist bekannt und haben viele andere auch (s.link unten)

Das wird mir in der Fritzbox angezeigt:


...und hier Link zu anderen Betroffenen
Fritzbox 7390 trennt VPN immer nach genau einer Stunde

Ob mein Problem noch aktuell sei? Ich würde gerne weiter daran arbeiten, falls es Aussicht auf Erfolg gibt. Ansonsten habe ich mir vorerst den "Steganos VPN" mit 500MB freies Volumen auf dem Handy installiert, damit ich wenigstens Emails und andere private Dinge an öffentlichen Hotspots checken kann...
 
Das ist ja interessant - bei meiner Fritzbx 7360 ist der Fehler noch nicht aufgetreten, obwohl ich meine, dass ich schon längere Zeit damit im Netz war. Die Frage ob das Problem noch aktuell ist habe ich ja gestellt, da du deine Frage am Dienstag gestellt hast.
 
@MarkusK

Ich bin zwar mit einer 7170, aber soweit ich gegoogelt habe tritt das Problem auch bei vielen anderen und sogar viel neuere Boxen auf. Also wenn selbst bei noch supporteten Boxen dieser Bug noch auftritt, mache ich mir wenig Hoffnung dass das Problem bei mir z.B. durch ein FW-Update behoben werden könnte. Denn meine 7170 bekömmt keine Updates mehr.

Die Frage ist was man da bei mir machen kann bzw. ob sich inzwischen in dieser Richtung was getan hat.

Deine Frage ist verständlich ob meine Frage noch aktuell sein, aber ich dachte hier antwortet wohl eh keiner und deshalb habe ich mich nicht weiter gemeldet. Denn ich denke VPN sollte schon ein großes Thema bei Android sein und wenn sich da schon keiner meldet...
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Habe Den Thread eben entdeckt. Da mich das auch interessiert, teste ich mal. Ergebnis in etwa einer Stunde. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Sehr gut! Da kommt endlich Leben in die Bude...
 
So, Ergebnis nach etwas mehr als einer Stunde. VPN-Verbindung bleibt bestehen. Fritzbox 3390 (FritzOS 6.30) VPNCilla als Client auf dem Smartphone. Möglicherweise liegts am Auto-Reconnect von VPNCilla. Werde das nochmal ohne Reconnect testen.
 
@
Wattsolls

Am besten du guckst morgen nochmal und sagst dann wieder bescheid. Meinst du VPNCilla ändert da was? Ich kann es ja auch testen. Bei mir kam aber ein 2.Problem mit der Fritzbox, denn am nächsten Tag (also nach der automatischen Zwangstrennung in der Nacht) ich mich am Hnady erneut verbinden musste. Achte mal bitte auch darauf, ob deine VPN kontinuierlich besteht und auch eine Zwangstrennung seitens der Fritzbox auch überlebt?
 
Ok, Ergebnis dann morgen. ;) Ob VPNCilla da was ändert dürfte von Dir schwer zu testen sein, denn soweit ich das in Erinnerung hab läuft die Testversion nur ne viertel Stunde.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass VPN nach einer guten Stunde laut Anzeige noch besteht, aber keine Internetverbindung mehr möglich war.

Folgen Eintrag habe ich in der Fritzbox vorgefunden
"15.11.15 13:51:43 VPN-Verbindung zu a1 wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired"
Mit VPNCilla bekomme ich keine Verbindung zur Fritzbox (Die Testversion läuft 10 Tage).

Ich teste das mal weiter ;)
Aber ich kann (muss!) Deine Fehlermeldung jedenfalls bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden:

Ich habe 2 VPN-Zugänge für meine Fritzbox erstellt. Wenn der erste aufgrund des besprochenen Fehlers nicht mehr funktioniert, deaktiviere ich die Verbindung und nehme den anderen VPN-Zugang. Ich kann dann auch wieder auf den ersten Account umschalten.

Bitte einmal nachtesten - wenn das funktioniert, können wir uns die 4 Euro für VPNCilla sparen :winki:
 
Sind die 2 VPN Zugänge vòllig gleich, ich meine geklont?
 
Nein, der Name ist ein anderer, sonst sind beide Einwahlpunkte identisch: :smile:
Habe jetzt nur keinen Screenshot, wie ich dann wieder zurück auf den ersten switche, aber auch das ging.

Bildschirmfoto vom 2015-11-15 21:27:41.png

Ich teste es aber nochmals - dauert ja nur immer so lange bis ich "endlich" rausgeworfen werde *g*

Nachtrag: Scheint wirklich eine Möglichkeit zu sein, funktionert auch beim zweiten Test gut:

Bildschirmfoto vom 2015-11-15 22:39:22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Zauberwort" bei VPNCilla heisst offenbar wirklich automatischer ReConnect. Ohne den gehts bei mir wie bei Euch. Nach einer Stunde Verbindung weg.
 
@
MarkusK

Heißt das dann, dass wenn die Verbindung nach 1Std zu a1 getrennt wird und sich b2 automatisch einschaltet -dass dann b2 nach 1Std weiterhin besteht? Also dass b2 nach 1 Std nicht getrennt wird?
 
Was los? Ihr wolltet testen und bescheid geben -aber hier alles ruhig...:blushing:
 
Ich dachte mit dem Testergebnis das ohne automatischen Reconnect ich auch nach einer Stunde getrennt werde, hätten sich weitere Tests erledigt. ;)
 
Auf meine Frage aus #16 hat aber keiner Stellung genommen. ;)
 
Ahh OK. Darauf bezog ich das. Sorry, Missverständnis.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
4
Aufrufe
101
Nieselbrie
Nieselbrie
Jumper04
Antworten
1
Aufrufe
69
mblaster4711
mblaster4711
A
  • andi58
Antworten
1
Aufrufe
362
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten