VPN on Demand

H

harwey01

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit "VPN on Demand" zwischen einer FritzBox und einem Android 5.1 Phone herzustellen?
Die "allways on" Methode funktioniert nicht wenn meine Fritz durch täglich wechselnde IP-Adresse nur über einen Dynamic IP Anbieter zu erreichen ist. Ausserdem reisst die händisch eingestellte VPN Verbindung nach einer Zeit der Nichtnutzung ab so dass sie immer wieder neu hergestellt werden muss und das ist ziemlich nervig.

Gruß aus Duisburg

Harry
 
kannst du die VPN Verbindung nicht direkt bei der Fritzbox angeben, bei meinem Router funktioniert das, mit fritz box kenne ich mich leider nicht so gut aus.
 
harwey01 schrieb:
Die "allways on" Methode funktioniert nicht ...
Leg' dir doch einfach einen "Link" zu den VPN-Einstellungen auf den Homescreen, dann geht das Ein-/Ausschalten des jeweilig gewünschten VPNs schnell (funktioniert pirma mit dem Nova-Launcher).

Und @Bloggi hat recht, die FritzBox läßt sich problemlos als VPN-Server nutzen. Voraussetztung ist natürlich, neben genügend Bandbreite der heimischen DSL-Leitung, die Nutzung eines DDNS-Dienstes (den man sowie so braucht, wenn man mal von außerhalb auf 's heimische Netz zugreifen will). Aber auch das kann die Fritzbox ja problemlos selber verwalten, es sind ja bereits die Einstellungen für mehrere DDNS-Provider vorhanden und damit stände auch dem "always on" nichts im Wege, wenn deine FritzBox always on ist.

Gruß __W__
 
Ich benutze ja meine Fritz als VPN-Server nur kann ich die always on Methode nicht nutzen da mein Provider täglich meine IP wechselt und die muss ja in Android fest eingestellt sein für always on.
z.Zt. greife ich über einen Dyndns-Account von aussen auf meine Fritzbox VPN zu.
Wenn ich in meinem Handy die always on Methode anwähle kommt als Meldung
"Für ein immer eingeschaltetes VPN ist eine IP-Adresse für Server und DNS erforderlich"
Und da komme ich dann nicht mehr weiter :confused2:

Gruß aus Duisburg

Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
harwey01 schrieb:
... die muss ja in Android fest eingestellt sein für always on ...
Ahh, jetzt wirds 's klarer. Tatsächlich verlangt der Stock-VPN-Client (unter Lollipop) nach einer festen IP wenn man "Always On" schalten will. War mir so noch nicht aufgefallen, da ich VPN nur bei Bedarf zuschalte, im heimischen/"sicheren" Netz brauche ich das eher selten auf dem Handy :scared: .

Da wird wohl nur ein anderer VPN-Client helfen, VpnCilla (Trial) – Android-Apps auf Google Play (10 Tage Testversion) wird wohl gern genommen und hat anscheinend eine Autoreconect-Funktion.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
152
flying fox
F
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
139
mblaster4711
mblaster4711
A
  • andi58
Antworten
1
Aufrufe
373
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten