VPN-Verbindung (PPTP)

Lösung ist die selbe wie bei 2.0 / 2.0.1 auch. Gefixte Binaries aufspielen (benötigt root).
 
Das ich die Binaries austauschen muss, weiß ich auch. Doch leider hat das schon bei der alten Android Version (2.0.1) nicht funktioniert.
Ich denke nicht, dass das jetzt anders ist. Zumal die Fehlermeldung die gleiche ist, wie mit Android 2.0.1 und den gefixten Binaries.
 
Also bei mir funzelt das auch mit dem 2.1er Update noch super!

Was mich mal interessieren würde, weiß jemand wo die eingerichteten VPN's gespeichert werden ???
Würde gerne diese dämliche Nachfrage nach dem Passwort umgehen...
 
Moin :)

Erstmal Danke für dieses Klasse Forum, dank dessen ich mich jetzt ins VPN der Hamburger Uni einwählen kann -> SPITZE :D

Aber ganz einfach war der Weg dennoch nicht - und da man selten alleine ist, möchte ich an dieser Stelle anderen Anfängern auch helfen, damit sie es einfacher haben ...

Daher hier ein paar Updates bzgl. der Anleitung, welche mir geholfen haben:

2. Erstellt Ihr euch ein Backup der vorhandenen Binaries (wer weis ob man die nochmal braucht..)

Datei 1: /system/xbin/pppd
Datei 2: /system/etc/ppp/ip-up-vpn

-> mit Astro-Explorer (gibt gratis) oder Terminal am besten in ein extra Verzeichnis auf der SD-Karte kopieren

-> zur Belustigung: mir ist gerade aufgefallen, ich hatte es in den tmp-Ordner im root kopiert, daher stelle ich gerade fest, das meine Backups gelöscht sind ;( naja - so lernt man ^^

im Terminal also z.B. diese Befehle ausnutzen:

mkdir /sdcard/modbackups/ (verzeichnis erstellen)
cp /system/etc/ppp/ip-up-vpn /sdcard/modbackups (backup ins verzeichnis kopieren)
cp /system/xbin/pppd /sdcard/modbackups


4. Die Dateien pppd / ip-up-vpn auf euren Stein Transferieren

per USB z.B. nach /sdcard/modz kopieren


-> Schritt 4.5. die Partition vom read-only befreien (sofern man kein Root-Explorer gekauft hat)

-> su (root rechte nötig fürs Terminal)

-> mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system (partion bis zum nächsten neustart les- und beschreibbar machen - nötig für das Überschreiben der Binaries)

5. Die Datei "pppd" in den Pfad "/System/xbin/" kopieren und die Berechtigungen auf "rwxr-xr-r" (User: lesen, schreiben, ausführen , Group: lesen, ausführen, Other: lesen, ausführen) setzen.

-> "-rwxr-xr-x" müsste es heißen

-> im Terminal im Ordner mit der modifizierten Datei den Befehl:

-> "chmod 755 pppd" ausführen (ändert die berechtigungen entsprechend)

-> im Terminal im Ordner mit der modifizierten Datei den Befehl:

-> "cp -f pppd /system/xbin/" ausführen (kopiert die Datei und Überschreibt die alte "-f")


6.
Die Datei "ip-up-vpn" in den Pfad "/System/xbin/" kopieren und die Berchtigung auf "r-xr-xr-x" (User, Group & Others: lesen, ausführen) setzen.

-> im Terminal im Ordner mit der modifizierten Datei den Befehl:

-> "chmod 555 pppd" ausführen

-> zum prüfen der berechtigungen kann der Befehl "ls -l" verwendet werden

-> im Terminal im Ordner mit der modifizierten Datei den Befehl:

-> "cp -f ip-up-vpn /system/etc/ppp/" ausführen <- richtige Stelle zum Kopieren!


7. Gerät neu starten und Spaß haben! :)



So, auch wenn dies jetzt einigen hier vllt TRIVIAL erscheinen mag ^^ für einen schnellen Einstieg ist es einfach unglaublich förderlich das Erklärende Level soweit herabzusetzten, dass jemand der bislang selten die Konsole verwendet hat sich dennoch schnell zurecht findet ;) dafür sind vorgegebene Befehle und eine kurze Erklärung wofür sie da sind einfach super!

Ich darf jetzt endlich freies iNet an der Uni mit dem Stein genießen - klasse :cool:
 
Möchte das Thema aufgreifen, da ich Probleme mit meinem Magic habe (läuft mit Eclair). Ich kann nun eine VPN und natürlich eine WLAN Verbindung in der Uni erstellen, jedoch bin ich so gesehen nicht im Internet und kann keine Seiten aufrufen. Die VPN Verbindung bricht auch ab und zu ab.
Gelten die Anleitungen auch für andere Androidgeräte oder sind die nur für das Milestone zu gebrauchen?
 

Ähnliche Themen

F
  • Failong
Antworten
4
Aufrufe
1.136
Failong
F
S
  • stoffi
Antworten
1
Aufrufe
1.063
ycronoy
Y
UpN
Antworten
4
Aufrufe
1.397
UpN
UpN
Zurück
Oben Unten