VPNcilla geht an einzelnen Standorten nicht

B

Bluescreen2001

Neues Mitglied
1
Ich habe erfolgreich einen VPN Tunnel via VPNcilla zu meiner Fritzbox hinbekommen. Vom Firmennetz klappt es auch. Nun bin ich in unserem Ferienhaus in Spanien und da gehts nicht. VPNcilla sagt zwar die verbindung sei hergestellt, wenn ich aber z.B. in den Browser die IP-Adresse des Routers eingebe 192.168.1.1 kommen ich nicht auf meine Fritzbox sondern auf den der Apartmentanlage. Woran kann das liegen? Was kann man wie überprüfen?

Danke schonmal.
Gruss
Thorsten

P.s. kann man diesem blöden Android Browser abgewöhnen eine URL als Suchbegriff zu interpretieren? Ich kann meine lokalen Geräte nicht per Namen ansprechen und IP Adressen merken ist doof.
 
Wenn der Router in der Ferienanlage dieselbe IP wie dein Router zu Hause hat, gibt das sicher Probleme beim Routing der Pakete an diese IP-Adresse. Da das Subnetz 192.168.1.x sehr oft genutzt wird, ist es wahrscheinlich besser, wenn Du bei dir zu Hause ein anderes (exotischeres) Subnetz (z.B. 192.168.34.x oder 192.168.49.x) einstellst.
 
Stimmt, daran liegt das wohl. Hätte ich jetzt aber nicht erwartet. Ich dachte der Tunnel sei transparent. Nun habe ich meine Fritzbox von Ferne auf ein anderes Subnetz umgestellt und das scheint zu gehen. Nur habe ich mich leider nun selbst ausgesperrt, da die Fritzbox der Meinung war dadurch die Hostliste zu vergessen. Daher kann ich nun meinen PC nicht mehr von Ferne aufwecken um dessen IP zu ändern. Ärgerlich.
 
Auch die Daten, die über VPN übertragen werden, müssen ja trotzdem über den Ferienwohnanlagen-Router geschickt werden, damit sie im Internet landen. Da hast Du nun das Problem, dass das Handy die VPN-Datenpakete an den FWA-Router schicken und gleichzeitig aber die selbe IP über das VPN zu dir nach Hause routen soll. Routet es die IP über das VPN, kommen die Daten nicht an, da sie ja nicht einmal zum FWA-Router geschickt werden können.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
711
xyzUpdate
X
M
Antworten
1
Aufrufe
1.043
mbefore305
M
Frank62
Antworten
3
Aufrufe
548
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten