W-Lan Fehler

S

schweineohr

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe gerade mein HTC Legend (Brand Vodafone) in Betrieb genommen! Leider habe ich einen eklatanten Fehler feststellen müssen. Ich kann leider kein W-Lan erreichen.

Die Eckdaten:

Firmware-Version
2.1-update 1
Baseband-Version
47.39.35.09U_7.08.35.21
Kernel-Version
2.6.29-5f084974
htc-kernel@and18-2 #1
Build-Nummer
2.05.161.1 CL191838 release-keys
Software-Nummer
2.05.161.1
Browser-Version
Webkit 3.1

Ich sezte die Fritzbox 7170 ein und versuche dort auf W-Lan zuzugreifen, ich habe die WPA-Verschlüsselung gesetzt.
Anschließend wird auch eine Verbindung unter WLAN angezeigt, wobei das Icon mit dem Schloss und Funkzeichen keinen grünen Kreis mit Haken anzeigt. Ich habe daher keine Chance zu surfen!
Wenn ich versuche im Internet zu surfen, bzw. mein Google-account synchronisieren will ist dies leider nicht möglich. Welche Schritte muss ich denn nun unternehmen um das gefixt zu bekommen? Muss das Gerät unter Umständen getauscht werden?

Oder kann noch jemand einen Trick aus der Tasche zaubern?


Gruss schweineohr
 
Fragen vorab:

- Ist am Router eine MAC-Adressen-Filterung eingestellt?
- Welche Geschwindigkeit ist am Router aktiv (802.11 b/g oder n)?
- Enthält dein WPA-Schlüssel evtl. Sonderzeichen (alles aus Buchstaben und Ziffern)?
 
Lion13 schrieb:
Fragen vorab:

- Ist am Router eine MAC-Adressen-Filterung eingestellt?

Nein

- Welche Geschwindigkeit ist am Router aktiv (802.11 b/g oder n)?

802.11 b/g

- Enthält dein WPA-Schlüssel evtl. Sonderzeichen (alles aus Buchstaben und Ziffern)?

Nein
 
Ist die WPA-Verschlüsselung evtl. mit TKIP realisiert? Wenn ja, würde ich mal versuchen, auf WPA2 mit AES umzustellen... Viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
 
Das merkwürdige ist wir haben 2 Legend im Einsatz, das andere funktioniert einwandfrei an der Fritzbox, von daher bin ich mir sicher das irgend etwas am Telefon übel ist.
 
schweineohr schrieb:
Das merkwürdige ist wir haben 2 Legend im Einsatz, das andere funktioniert einwandfrei an der Fritzbox ...

Das ist dann in der Tat merkwürdig - gleicher Software-Stand bei beiden?
 
Lion13 schrieb:
Das ist dann in der Tat merkwürdig - gleicher Software-Stand bei beiden?
Das habe ich überprüft, dem ist leider so.
 
Dann kann ich villeicht weiterhelfen: Bei den neuen Fritzbox-Modellen muss man in den Konfigurationseinstellungen (die entsprechende IP in den Browser eingeben) jedes Gerät, dem WLAN zur verfügung gestellt werden soll, einzeln anmelden. Du musst dein Legend also erst beim Router "registrieren". Alternativ kannst du einen "Gastmodus" wählen. Näheres findest du sicher in der Bedienungsanleitung.
PS: Obs bei deinem Router so ist, weiß ich nicht. Bei machen neueren Modellen, ist das allerdings nötig.
 
Hallo Leute,

ich habe auch diesen Fehler bei meiner Legende - vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, das wäre wirklich schön.

Also, zu Beginn an hat das W-Lan funktioniert, ohne Probleme. Dann das erste Update - das wars dann mit dem W-Lan. Vor ein paar Tagen das zweite Update und noch immer das gleiche Problem: Das Netzwerk wird abgerufen, dann wieder nicht, dann scant es, dann wird wieder abgerufen, dann wieder nicht usw.

Auch wenn ich schnell bin und die Phase wo er abruft - also allem Anschein nach eine Verbindung hergestellt hat - abwarte und dann flugs den Browser starte, dann kann wieder keine Seite angezeigt werden.

Woran liegt es und was kann ich tun?

Vielen Dank im Vorraus

das passiert mir in freien Netzwerken ohne Anmeldung ebenso, wie bei meinem Zuhause
 
Kanns denn nicht sein, dass durch slechten WLAN-Empfang die Verbindung immer einmal abreist? Also zum Beispiel ist der Empfang so schlecht, dass auf dem Legend beim WLAN-Symbol nur einer von den 4 Strichen angezeicht wird, dass hält man aus Versehen die WLAN-Antenne am Legend zu (also die obere schwarze Gummierung) und schon reist der Empfang kurz ab, stellt sich aber nach kurzer Zeit wieder ein. :huh: War denn bei euch der Empfang mehr schlecht als recht oder immer gut?
 
Charley Varrick schrieb:
Dann das erste Update - das wars dann mit dem W-Lan. Vor ein paar Tagen das zweite Update und noch immer das gleiche Problem: Das Netzwerk wird abgerufen, dann wieder nicht, dann scant es, dann wird wieder abgerufen, dann wieder nicht usw.

Das liest sich wie die Probleme einiger Leute mit diversen Fritz!Boxen - hast du eventuell auch so einen Router?

Hier gibt es einige Threads dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...det-sich-staendig-ab-und-wieder-an.21353.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...an-betrieb-mit-fritz-box-wpa-modus.22062.html
 
Philipp1110 schrieb:
Kanns denn nicht sein, dass durch slechten WLAN-Empfang die Verbindung immer einmal abreist? Also zum Beispiel ist der Empfang so schlecht, dass auf dem Legend beim WLAN-Symbol nur einer von den 4 Strichen angezeicht wird, dass hält man aus Versehen die WLAN-Antenne am Legend zu (also die obere schwarze Gummierung) und schon reist der Empfang kurz ab, stellt sich aber nach kurzer Zeit wieder ein. :huh: War denn bei euch der Empfang mehr schlecht als recht oder immer gut?


Aber sitzt denn die WLAN-Antenne nicht auch unter der unteren Gummierung?

Hatte vor kurzem folgendes im Urlaub: WLAN1 bei guter Signalstärke konnte nicht verbunden werden; so wie es hier beschrieben wurde: IP wird abgerufen.....Fehlschlag, immer wieder!
WLAN2 mit schwachem Signal konnte sofort erkannt werden und funzte dann auch.
Offenbar mag das Legend auch nicht alle WLANs!
 
hallo und vielen Dank für die netten Antworten.

Ne, ich sitze immer in direkter Reichweite und habe, wenn er kurzzeitig empfängt, immer volle Signalstärke. Die Verbindungsqualität ist auch immer sehr gut (54MB) lt. Anzeige.

Mein WLan ist noch ein altes Telekom (1054) / WEP Verschlüsselt. In Cafés habe ich ja auch das gleiche Problem - aber alle Anderen können mit Ihren S-Phones und Laptops auf das Internet zugreifen. Nur meine Legende schafft das nicht mehr. Vor dem ersten Update (im Mai/Juni) hat es bestens funktioniert - danach nicht mehr.

Auch das zweite Update, jetzt im August, hat nichts gebracht. Erstaunlicherweise konnte er seine Updates immer ziehen. Nun ist mir auch aufgefallen, daß der GPS Empfang nicht mehr richtig funktioniert (Standort suchen). Der sucht ewig und findet es fast nie. Ich habe mittlerweile alle Einstellungen bzw. Einstellungskombinationen durch - alles ohne Erfolg.

Kann man diese Updates wieder Rückgängig machen, oder soll ich es umtauschen? Habe das Ding ohne Vertrag im Frühjahr gekauft.
 
Sehr ominöses Verhalten... Ich würde dir - auch wenn's umständlich und viel Arbeit ist - zu einem Wipe raten, bevor du in Erwägung ziehst, das Legend zu reklamieren.
 
was ist das?
 
Charley Varrick schrieb:

Oh, sorry - ein Wipe ist das Zurücksetzen des Geräts, auch Factory Reset genannt. Du solltest dann aber vorher deine Daten sichern...
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip. Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß das wohl nichts bringt. Der Fehler blieb auch nach dem F-Reset erhalten.

Habe gerade an HTC geschrieben. Mal seh'n was es bringt.
 
Charley Varrick schrieb:
Habe gerade an HTC geschrieben. Mal seh'n was es bringt.

Ich befürchte aber, daß HTC dir genau das vorschlagen wird... Das machen sie nämlich fast immer. :angry:
Aber warte mal ab, vielleicht kommt ja mal eine vernünftige Antwort!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.884
OdlG
O
J
Antworten
3
Aufrufe
2.722
trautman
trautman
Catcher8586
  • Catcher8586
Antworten
2
Aufrufe
1.745
Lion13
Lion13
Zurück
Oben Unten