1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

W-Lan Fehler

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von schweineohr, 28.08.2010.

  1. schweineohr, 28.08.2010 #1
    schweineohr

    schweineohr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Hallo, ich habe gerade mein HTC Legend (Brand Vodafone) in Betrieb genommen! Leider habe ich einen eklatanten Fehler feststellen müssen. Ich kann leider kein W-Lan erreichen.

    Die Eckdaten:

    Firmware-Version
    2.1-update 1
    Baseband-Version
    47.39.35.09U_7.08.35.21
    Kernel-Version
    2.6.29-5f084974
    htc-kernel@and18-2 #1
    Build-Nummer
    2.05.161.1 CL191838 release-keys
    Software-Nummer
    2.05.161.1
    Browser-Version
    Webkit 3.1

    Ich sezte die Fritzbox 7170 ein und versuche dort auf W-Lan zuzugreifen, ich habe die WPA-Verschlüsselung gesetzt.
    Anschließend wird auch eine Verbindung unter WLAN angezeigt, wobei das Icon mit dem Schloss und Funkzeichen keinen grünen Kreis mit Haken anzeigt. Ich habe daher keine Chance zu surfen!
    Wenn ich versuche im Internet zu surfen, bzw. mein Google-account synchronisieren will ist dies leider nicht möglich. Welche Schritte muss ich denn nun unternehmen um das gefixt zu bekommen? Muss das Gerät unter Umständen getauscht werden?

    Oder kann noch jemand einen Trick aus der Tasche zaubern?


    Gruss schweineohr
     
  2. Lion13, 28.08.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Fragen vorab:

    - Ist am Router eine MAC-Adressen-Filterung eingestellt?
    - Welche Geschwindigkeit ist am Router aktiv (802.11 b/g oder n)?
    - Enthält dein WPA-Schlüssel evtl. Sonderzeichen (alles aus Buchstaben und Ziffern)?
     
  3. yoshiko, 28.08.2010 #3
    yoshiko

    yoshiko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Phone:
    HTC Legend
  4. schweineohr, 28.08.2010 #4
    schweineohr

    schweineohr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Nein
     
  5. schweineohr, 28.08.2010 #5
    schweineohr

    schweineohr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2010

    Hab schon gesucht wie ein Weltmeister, aber mein Problem ist nicht gelöst !
     
  6. Lion13, 28.08.2010 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ist die WPA-Verschlüsselung evtl. mit TKIP realisiert? Wenn ja, würde ich mal versuchen, auf WPA2 mit AES umzustellen... Viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
     
  7. schweineohr, 28.08.2010 #7
    schweineohr

    schweineohr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Das merkwürdige ist wir haben 2 Legend im Einsatz, das andere funktioniert einwandfrei an der Fritzbox, von daher bin ich mir sicher das irgend etwas am Telefon übel ist.
     
  8. Lion13, 28.08.2010 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das ist dann in der Tat merkwürdig - gleicher Software-Stand bei beiden?
     
  9. schweineohr, 28.08.2010 #9
    schweineohr

    schweineohr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Das habe ich überprüft, dem ist leider so.
     
  10. Philipp1110, 28.08.2010 #10
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Dann kann ich villeicht weiterhelfen: Bei den neuen Fritzbox-Modellen muss man in den Konfigurationseinstellungen (die entsprechende IP in den Browser eingeben) jedes Gerät, dem WLAN zur verfügung gestellt werden soll, einzeln anmelden. Du musst dein Legend also erst beim Router "registrieren". Alternativ kannst du einen "Gastmodus" wählen. Näheres findest du sicher in der Bedienungsanleitung.
    PS: Obs bei deinem Router so ist, weiß ich nicht. Bei machen neueren Modellen, ist das allerdings nötig.
     
  11. Charley Varrick, 31.08.2010 #11
    Charley Varrick

    Charley Varrick Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Hallo Leute,

    ich habe auch diesen Fehler bei meiner Legende - vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, das wäre wirklich schön.

    Also, zu Beginn an hat das W-Lan funktioniert, ohne Probleme. Dann das erste Update - das wars dann mit dem W-Lan. Vor ein paar Tagen das zweite Update und noch immer das gleiche Problem: Das Netzwerk wird abgerufen, dann wieder nicht, dann scant es, dann wird wieder abgerufen, dann wieder nicht usw.

    Auch wenn ich schnell bin und die Phase wo er abruft - also allem Anschein nach eine Verbindung hergestellt hat - abwarte und dann flugs den Browser starte, dann kann wieder keine Seite angezeigt werden.

    Woran liegt es und was kann ich tun?

    Vielen Dank im Vorraus

    das passiert mir in freien Netzwerken ohne Anmeldung ebenso, wie bei meinem Zuhause
     
  12. Philipp1110, 31.08.2010 #12
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Kanns denn nicht sein, dass durch slechten WLAN-Empfang die Verbindung immer einmal abreist? Also zum Beispiel ist der Empfang so schlecht, dass auf dem Legend beim WLAN-Symbol nur einer von den 4 Strichen angezeicht wird, dass hält man aus Versehen die WLAN-Antenne am Legend zu (also die obere schwarze Gummierung) und schon reist der Empfang kurz ab, stellt sich aber nach kurzer Zeit wieder ein. :huh: War denn bei euch der Empfang mehr schlecht als recht oder immer gut?
     
  13. Lion13, 31.08.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das liest sich wie die Probleme einiger Leute mit diversen Fritz!Boxen - hast du eventuell auch so einen Router?

    Hier gibt es einige Threads dazu:
    http://www.android-hilfe.de/htc-legend-forum/21353-wlan-meldet-sich-staendig-ab-wieder.html
    http://www.android-hilfe.de/htc-leg...hat-wlan-betrieb-mit-fritz-box-wpa-modus.html
     
  14. Chino, 31.08.2010 #14
    Chino

    Chino Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.03.2010

    Aber sitzt denn die WLAN-Antenne nicht auch unter der unteren Gummierung?

    Hatte vor kurzem folgendes im Urlaub: WLAN1 bei guter Signalstärke konnte nicht verbunden werden; so wie es hier beschrieben wurde: IP wird abgerufen.....Fehlschlag, immer wieder!
    WLAN2 mit schwachem Signal konnte sofort erkannt werden und funzte dann auch.
    Offenbar mag das Legend auch nicht alle WLANs!
     
  15. Charley Varrick, 31.08.2010 #15
    Charley Varrick

    Charley Varrick Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    31.08.2010
    hallo und vielen Dank für die netten Antworten.

    Ne, ich sitze immer in direkter Reichweite und habe, wenn er kurzzeitig empfängt, immer volle Signalstärke. Die Verbindungsqualität ist auch immer sehr gut (54MB) lt. Anzeige.

    Mein WLan ist noch ein altes Telekom (1054) / WEP Verschlüsselt. In Cafés habe ich ja auch das gleiche Problem - aber alle Anderen können mit Ihren S-Phones und Laptops auf das Internet zugreifen. Nur meine Legende schafft das nicht mehr. Vor dem ersten Update (im Mai/Juni) hat es bestens funktioniert - danach nicht mehr.

    Auch das zweite Update, jetzt im August, hat nichts gebracht. Erstaunlicherweise konnte er seine Updates immer ziehen. Nun ist mir auch aufgefallen, daß der GPS Empfang nicht mehr richtig funktioniert (Standort suchen). Der sucht ewig und findet es fast nie. Ich habe mittlerweile alle Einstellungen bzw. Einstellungskombinationen durch - alles ohne Erfolg.

    Kann man diese Updates wieder Rückgängig machen, oder soll ich es umtauschen? Habe das Ding ohne Vertrag im Frühjahr gekauft.
     
  16. Lion13, 31.08.2010 #16
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Sehr ominöses Verhalten... Ich würde dir - auch wenn's umständlich und viel Arbeit ist - zu einem Wipe raten, bevor du in Erwägung ziehst, das Legend zu reklamieren.
     
  17. Charley Varrick, 31.08.2010 #17
    Charley Varrick

    Charley Varrick Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    31.08.2010
    was ist das?
     
  18. Lion13, 31.08.2010 #18
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Oh, sorry - ein Wipe ist das Zurücksetzen des Geräts, auch Factory Reset genannt. Du solltest dann aber vorher deine Daten sichern...
     
  19. Charley Varrick, 31.08.2010 #19
    Charley Varrick

    Charley Varrick Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für den Tip. Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß das wohl nichts bringt. Der Fehler blieb auch nach dem F-Reset erhalten.

    Habe gerade an HTC geschrieben. Mal seh'n was es bringt.
     
  20. Lion13, 31.08.2010 #20
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich befürchte aber, daß HTC dir genau das vorschlagen wird... Das machen sie nämlich fast immer. :angry:
    Aber warte mal ab, vielleicht kommt ja mal eine vernünftige Antwort!
     

Diese Seite empfehlen