W-Lan Fehler

Hier noch eine Ergänzung:

Im Menü "Drahtlos und Netzwerke" (WLAN mit grünem Häkchen rechts
) sehe ich, ohne weiteres zutun, folgendes im Wechsel:

- WLAN Nicht verbunden (ca. 50 sec)
- WLAN IP-Adresse wird von "Netzwerkname" abgerufen ... (ca. 16 sec)
- WLAN Fehlgeschlagen (ca. 13 sec)

Auch in der Zeit, in der die Adresse abgerufen wird, ist keine Internetverbindung möglich (Fehlermeldung).

Status während die Adresse abgefragt wird: 54Mbps / Signal ausgezeichnet / Sicherheit WEP
 
  • Danke
Reaktionen: Androidxy
Charley Varrick schrieb:
Status während die Adresse abgefragt wird: 54Mbps / Signal ausgezeichnet / Sicherheit WEP

Hallo zusammen,
lese hier nun auch schon ne Weile mit und hab mich nun extra registriert und angemeldet um auch noch meinen Senf abgeben zu können.

Was mir am letzten Post aufgefallen ist, ist dass WEP-Sicherheit vom Legend erkannt wurde. Deshalb hier noch ein paar Gegenfragen:
- welchen WLAN-Router benutzt du?
- läuft der wirklich auch (noch) mit WEP-Verschlüsselung (die meisten gängigen verwenden mittlerweile WPA/WPA2)?
- auf welchem Kanal funkt dein Router?
- könnte es sein dass am WLAN-Router versehentlich diese Einstellung "verrutscht" ist?

MfG...

[Edit]Sorry, habe gerade nochmals weiter oben gelesen und da steht ja dass es noch ein Telekom-Router mit WEP ist.
Interessant dürfte allerdings die Frage nach dem WLAN-Kanal sein, dazu habe ich hier auch schon etwas gefunden.[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidxy
mit den Routern ist alles in Ordnung, mit anderen Geräten (Apple, PC und diverse Smart-Phones) funktioniert es einwandfrei.

Dieses Problem habe ich grundsätzlich mit dem Legend, nicht nur bei mir zuhause. Egal ob, WEP, WPA oder WPA2. Nach dem ersten Update war alles vorbei. Auch das zweite Update ergab keine Besserung. Erstaunlicher Weise konnte mein Legend mit diesem Problem das zweite Update vollständig ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidxy
Nachtrag:

Wie kommst Du darauf, daß WEP-Sicherheit nicht erkannt wurde?
 
  • Danke
Reaktionen: Androidxy
Charley Varrick schrieb:
Nachtrag:

Wie kommst Du darauf, daß WEP-Sicherheit nicht erkannt wurde?

Habe ich nicht behauptet. :cool2:
Mr. Deauville schrieb:
Was mir am letzten Post aufgefallen ist, ist dass WEP-Sicherheit vom Legend erkannt wurde.

Meine Vermutung ging nur in die Richtung dass seit dem letzten Update evtl. die WEP-Unterstützung geändert wurde. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür dass das Update noch mit der alten Firmware geladen werden konnte, seit dem Reboot allerdings die neuen Einstellungen gelten (sofern es Änderungen gab). Da ich auch das neueste Update habe werde ich aber gerne mal versuchen kurzfristig meinen Router auf WEP umzustellen und testen ob ich eine Verbindung bekomme.

P.S.: Das mit dem Funkkanal kannst du auch ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidxy
Ok, habe gerade mal mit WEP getestet.
WEP 128-bit, Funkkanal 9: Verbindung astrein!

Somit sollte also auch weiterhin WEP-Unterstützung in der aktuellen Firmware enthalten sein.

MfG...
 
  • Danke
Reaktionen: Androidxy
Sorry, habe mich mit der WEP Sicherheit schlicht verlesen. Was meinst Du denn mit Funkkanal? Ich habe alles außer Wi-Fi deaktiviert.

Übrigens, GPS funktioniert auch nicht mehr - er sucht nur.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidxy
WLAN kann über verschiedene Kanäle funken um auszuschliessen dass benachbarte Funknetze das eigene stören. Dieser Funkkanal kann i.d.R. im Router eingestellt werden. Im Link von meinem ersten Post hat jemand darauf hingewiesen dass Kanal 13 länderspezifisch nicht mit dem Legend funktioniert.

zum GPS:
Geht es generell nicht, oder nur wenn gleichzeitig WLAN an ist? Das Legend verwendet A(ssisted)GPS, d.h. mithilfe des Internets wird versucht schneller einen sogenannten "Fix" zu bekommen. Kann nun keine Verbindung zum Internet hergestellt werden, so kann ein Fix schon mal 10-15 min. dauern. Wenn das Legend allerdings über Mobilfunk eine Internetverbindung bekommt, dann sollte wiederum der Fix etwas schneller gehen.
(alles nur Spekulationen, aber vielleicht hilft's ja das Problem einzugrenzen)

MfG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Deauville schrieb:
WLAN kann über verschiedene Kanäle funken um auszuschliessen dass benachbarte Funknetze das eigene stören. Dieser Funkkanal kann i.d.R. im Router eingestellt werden. Im Link von meinem ersten Post hat jemand darauf hingewiesen dass Kanal 13 länderspezifisch nicht mit dem Legend funktioniert.

zum GPS:
Geht es generell nicht, oder nur wenn gleichzeitig WLAN an ist? Das Legend verwendet A(ssisted)GPS, d.h. mithilfe des Internets wird versucht schneller einen sogenannten "Fix" zu bekommen. Kann nun keine Verbindung zum Internet hergestellt werden, so kann ein Fix schon mal 10-15 min. dauern. Wenn das Legend allerdings über Mobilfunk eine Internetverbindung bekommt, dann sollte wiederum der Fix etwas schneller gehen.
(alles nur Spekulationen, aber vielleicht hilft's ja das Problem einzugrenzen)

MfG...


also bei mir funktioniert das Senden auf dem Kanal 13 ohne Probleme.

Ich hab seit einigen Wochen eine Fritzbox im Betrieb und hab festgestellt das wenn ich den Router den Kanal aussuchen lasse ich öfter mal kein Internet zugriff habe mit meinem Handy.

Nicht falsch verstehen die Verbindung zum Router ist spitze nur geht öfter mal garnichts Internet technisch auf meinem Handy und dann muss ich Wlan ausschalten und wieder einschalten damit sich wieder was tut.

Jetzt hab ich vor einigen Tagen einfach mal den 13 Kanal eingestellt und seitdem Läuft alles ohne Probleme.

Keine Ahnung was da das Problem ist, hab erst gedacht das das doch am Update lag.Falls sich was ändert weiß ich auch nicht mehr weiter.

Mit meinem Netgear Router lief alles wie geschmiert.

Gruß
Kosta
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Deauville
Danke für den Hinweis, vielleicht hilfts Charley Varrick ja weiter.
Dass hierzulande Kanal 13 möglich, und vielleicht sogar besser ist kann ja durchaus auch begründet sein, denn in dem genannten Beitrag war ja von einer länderspezifischen Einstellung die Rede.
Wenn alle Hinweise nicht weiterhelfen sieht's aber wohl nach einem Reperaturfall aus, insbesondere wenn auch das GPS-Problem vielleicht damit zusammenhängt.

MfG...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.886
OdlG
O
J
Antworten
3
Aufrufe
2.729
trautman
trautman
Catcher8586
  • Catcher8586
Antworten
2
Aufrufe
1.747
Lion13
Lion13
Zurück
Oben Unten