1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

W-lan funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von Bohnert93, 07.10.2011.

  1. Bohnert93, 07.10.2011 #1
    Bohnert93

    Bohnert93 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Phone:
    HTC One X Plus
    Hallo zusammen ich habe folgendes Problem mit meine P500 seit einigen Tagen komme ich nicht mehr in das W-lan netz von zuhause rein, aber mit anderen Mobilengeräten habe ich Zugriff auf dieses Netzwerk
    Unter den Wi-Fi Einstellungen steht, dass das Netzwerk gescannt wird danach Authentifizierung mit diesem Netzwerk und dann kommt Nicht verbunden.
    Habe die Android-Version 2.3.3 darauf und ist nicht gerooted
    Habe auch schon das Kennwort neu eingegeben und Netzwerk entfernt und auch schon die Software neu aufgespielt hat sich aber leider nichts geändert

    Wäre sehr dankbar für Hilfe
     
  2. owunstorf, 07.10.2011 #2
    owunstorf

    owunstorf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Hm, denke eher nicht, das das jetzt O1-spezifisch ist, aber egal...

    Ich hatte mal so ein Problem, dass mein Telefon nicht in ein WLAN wollte, das aber mit anderen Mobilgeräten ging, und auch mein Telefon mit anderen WLANs keine Probleme hatte. Wollte sich mit diesem einfach nicht verbinden. Lösung war, das WPA Passwort zu ändern. Ich hab keine Ahnung, was das Telefon an dem alten PW gestört hatte, aber mit einem anderen gings dann ohne Probleme. (Und ja, ich hatte das PW korrekt eingegeben!)

    Du sagst: "seit einigen Tagen". Ging es denn davor? Irgendwas geändert/upgedatet?
     
  3. Bohnert93, 07.10.2011 #3
    Bohnert93

    Bohnert93 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Phone:
    HTC One X Plus
    Davor ging es ohne Probleme und habe auch keine Updates oder etwas dieser art gemacht
     
  4. androididi, 08.10.2011 #4
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Schon mal den Optimus neu gestartet, den Router zurückgesetzt?
    An einem anderen WLAN versucht?

    Gruß Dieter
     
  5. Bohnert93, 08.10.2011 #5
    Bohnert93

    Bohnert93 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Phone:
    HTC One X Plus
    Ja schon einige male neu gestartet, den Router auch zurückgesetzt und in andere Wlan netze komme ich rein
     
  6. androididi, 08.10.2011 #6
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    ... dann liegt es aber doch an deinem Router. Hast du etwa einen MAC-Filter aktiviert?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  7. perpe, 08.10.2011 #7
    perpe

    perpe Gast

    Hast du mal versucht ob es geht, wenn du das Password deines Netzwerks entfernst? Also sowohl im Router und im Handy.

    Kontrolliere auch mal die Einstellungen von deinem Router, bei der Fritz Box z.B. kann man unbekannten Geräten die Verbindung untersagen, wenn sowas aktiviert ist, es mal deaktivieren.
     
  8. Bohnert93, 09.10.2011 #8
    Bohnert93

    Bohnert93 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Phone:
    HTC One X Plus
    Also wenn das Passwort draußen ist komme ich in das Netz rein aber ansonsten nicht und dieser Filter ist auch nicht aktiviert ich weiß echt nicht mehr weiter was ich da noch machen soll
     
  9. norbert, 09.10.2011 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    welche Verschlüsselung nutzt du denn? ich hab da irgendwie im Kopf, daß WEP nicht so recht funktioniert mit dem OO.
    Auch kann es mit Sonderzeichen im Passwort manchmal zu Problemen kommen.
     
  10. Bohnert93, 09.10.2011 #10
    Bohnert93

    Bohnert93 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Phone:
    HTC One X Plus
    Gesichert ist es mit WPA/WPA2-PSK und in dem Passwort sind auch keine Sonderzeichen
     
  11. perpe, 10.10.2011 #11
    perpe

    perpe Gast

    Hast du mal in die Log des Routers reingeschaut? Evt. findest da einen Anhaltspunkt, warum der Login vom O1 nicht klappt. Wenn du schon mal dabei bist am Besten auch mal schauen ob der Router in den letzten Tagen seine Fireware automatisch aktuallisiert hat(manche können das), dann könnte es daran liegen dass es früher geklappt hat.
    Anderseits wenn so ein Eintrag im Log nicht vorhanden ist, könnte ein Firmeware Update am Router das Problem auch beseitigen.
    Wie schaut es denn mit Sonderzeichen im Netzwerknamen aus, hoffe da sind auch keine drin, zu Sonderzeichen zähle ich auch Umlaute.
    Auch mal einen anderen Funkkanal ausprobieren.
    Wäre so die Dinge, die ich noch kontrollieren/machen würde...obs hilft? k.A.
     
  12. robroy, 10.10.2011 #12
    robroy

    robroy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Ich hab dieses Problem auch schon ein paar Mal gehabt jedoch noch keine zuverlässige Lösung gefunden. Wenn ich für das WLan eine Feste IP im OO eintrage klappt die Verbindung. Mittels DHCP bekomme ich jedoch keine IP-Addresse. Reboots haben das Problem nicht beseitigt (weder beim Router [FritzBox] noch vom OO.) Manchmal hat es geholfen den Cache zu wipen. Wenn das auch nicht half, hab ich ein Backup eingespielt und dann ging es wieder. Ich vermute daher, dass in irgendeiner Systemdatei der Fehler zu suchen ist. Leider kenn ich die entsprechende Datei nicht.
    Versuch mal eine Feste IP einzutragen - wenn du dann eine Verbindung erhältst, test das wipen des Caches. Eventuell gibt es ja einen der Liunx-/Android-Freaks der den Pfad und den Namen der Dateien kennt welche für die Netzwerkeinstellungen bei Android zuständig sind. Dann könnte man hier noch mal genauer nachforschen und eventuell des Problem beseitigen.
     
  13. corwin42, 11.10.2011 #13
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Ich kann Perpe nur zustimmen. Mal im Log des Routers schauen. Und dann auch mal mit LogCat auf dem OO in den Logs schauen (entweder entsprechende App installieren oder aus dem Android-SDK mit "adb logcat").
     

Diese Seite empfehlen