W-Lan instabil / Abbrüche

M

Martin78

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit ist mein W-LAN sehr instabil. Die Verbindung bricht einfach ohne Grund ab, auch beim vollen Ausschlag.
Die passiert sehr sporadisch und an den verschiedensten Routern / AP’s.

Vermehrt ist mir das aufgefallen, wenn Apps versuchen via GPS den Standort zu bestimmen.
Ich habe Apps bei denen grundsätzlich beim starten das W-Lan abbricht und dann weiterhin sehr instabil arbeitet.

Firmware ist die aktuellste installiert. Via Kies habe ich die Treiber neu installiert. Das hat eine wesentliche Verbesserung bewirkt, trotzdem passiert es immer noch öfters.

Diverse Apps wie Keep WiFi Alive, WiFi manager oder ähnliche können das Problem nicht lösen. Der einzige App ist WiFi – Automatic, da er sofort bei Verbindungsabbruch neu verbindet. Das entspannt das Problem ein wenig. Zuvor musste ich immer das W-Lan per Hand aus und wieder einschalten – sehr nervig.

Mein Empfinden ist, dass es ein Treiber/Software Problem ist, da nach dem Hard Reset ohne Apps das W-Lan eigentlich recht stabil läuft. Desweiteren finde ich die W-Lan Karte recht schwach vom Tab. Wo das Laptop noch vollen Ausschlag hat, hat das Tab nur einen Balken.

Hat jemand ähnliche Erfahrung sammel können? Gibt es eine Lösung für das W-lan Probelm. Oder ist es doch ein Hardwareschaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe "aktuellste Firmware" ist leider sehr unpräzise. Im Einzugsbereich des Forums und unter der Berücksichtigung der Unterscheidung zwischen Tab und Wifi Tab kommen da mindestens 5 Versionen in Frage.

Noch ein Hinweis: Lasse dich nicht von irgendwelchen Feldstärkeanzeigen täuschen. Man weiß nie, was da angezeigt wird. Apple hat mal ein WLAN Problem gelöst, indem die Feldstärkeanzeige einfach einen Balken mehr anzeigt. Mein Tab zeigt auch nur relativ wenige Balken an im Vergleich zu anderen Geräten, trotzdem kann ich damit noch surfen, wo die anderen Geräte den AP längst verloren haben.
 
Hay,

im Moment läuft dort 2.2 Froyo drauf. Mit der aktuellsten meine ich, die aktuellste laut Kies.

Ich hoffe das die Probleme mit der 2.3 Gingerbread behoben werden. Weis einer wann das Update in Deutschald verteielt wird?
 
2.2 Froyo ist leider immer noch sehr ungenau da es sehr viele Firmware / Versionen gibt.
Die Version findest du unter: Einstellungen -> Info zu Gerät -> BasisBandversion

So wie ich es gehört hab sollte es angeblich Ende Monat / nächsten Monat erscheinen.
Aber ob es wirklich so ist, weiss niemand.
 
Nein, nicht die Basisbandversion. Das ist nur das Modem, welches jederzeit unabhängig von der Firmware ausgetauscht werden kann bzw. über viele Firmwareversionen hinweg identisch ist (=> also nicht aussagekräftig).

Die Build-Nummer ganz unten ist interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: GKage

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.506
Sajolu
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1.119
d-hopeman
D
S
  • schokodrink
Antworten
2
Aufrufe
1.421
petzim11
petzim11
Zurück
Oben Unten