W-Lan nach standby langsam

das dachte ich mir auch, aber probieren geht über studieren.:winki:
 
Ich hatte das problem mal vor jahren mit einer netzwerkkarte das die mit dhcp nicht laufen wollte, hab sie dann per feste ip konfiguriert und sie lief.
 
Ich habe da wieder etwas herumprobiert und glaube, dass bei der zuletzt von baerchen genannten Lösungsidee es am Flugmodus scheitert. Der Flugmodus scheint nicht sauber zu sein.

Mi der App Auto Airplane Mode habe ich es wieder getestet und mit Wifi Toggle Widget Wlan immer vor dem Standby abgeschalten und nach dem Standby eingeschalten. Und statt Dauer Flugmodus über die Einstellungen anzulassen, habe ich Auto Airplane Mode aktiv gelassen.
Zunächst habe ich es mehrere Male getestet und jedes Mal hatte ich nach dem Standby volle Geschwindigkeit.

Nach dem nächsten Neustart aber hat er sich wieder wie gewohnt verhalten.
Also, mir kommt es so vor, als ob es am Flugmodus liegt. Der scheint nicht korrekt zu laufen.
 
Hallo .
Hab heute mein Nova umgetauscht da die Lautstärke wippe defekt gewesen ist.
Hab jetzt ein neues Nova und was soll ich sagen der Fehler mit dem wlan ist irgendwie bei dem tab nicht vorhanden.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
martin641 schrieb:
Hab jetzt ein neues Nova und was soll ich sagen der Fehler mit dem wlan ist irgendwie bei dem tab nicht vorhanden.
Welche ROM-Version?

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo martin641!

teste bitte mal folgendes, dann wissen wir es ganz sicher:


wenn du neu gestartet hast, aktiviere wlan und in google play downloade dir eine freie knapp 2-3 mb große app herunter; das sollte nicht allzu lange dauern. dabei kannst du beobachten wie schnell die datei heruntergeladen wird.
nachher kannst du die app wieder deinstallieren.


danach schalte wlan ab und geh in den standby mittels antippen der power taste an der seite des nova.
warte 5-10 sek. und hol den nova aus dem standby wieder raus, also displaylock öffnen und aktiviere das wlan und geh wieder in den market.
jetzt hole dir die gleiche app nochmals herunter und beobachte ob die geschwindigkeit gleich geblieben ist.


wenn ja, dann schaut es schon mal ganz gut aus. aber ich habs auch schon geschafft, dass er nach 1 x igem standby immer noch gleich schnell war.
du solltest also die gleiche prozedur wie oben einmal noch durchführen, also wlan wieder deaktivieren -> standby gehen -> warten -> nova displaylock öffnen -> wlan aktivieren -> google play gehen und ein app downloaden und schauen wie schnell sie geladen wird.


wenn das immer noch gleich schnell ist, dann ist deine rom ein heißer kandidat für die lösung all unserer sorgen.:scared:
 
Cian schrieb:
danach schalte wlan ab und geh in den standby mittels antippen der power taste an der seite des nova.
warte 5-10 sek. und hol den nova aus dem standby wieder raus, also displaylock öffnen und aktiviere das wlan und geh wieder in den market.
jetzt hole dir die gleiche app nochmals herunter und beobachte ob die geschwindigkeit gleich geblieben ist.

Das geht mit Speedtest https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest doch viel einfacher.

Ausserdem reichen 5-10 Sekunden Standby nicht aus, denn da ist das WLAN noch nicht am Schlafen.

Öhm,.. 30 Sekunden nach Screen off war glaube ich die Grundeinstellung, wo sich das WLAN schlafen legt, also lieber 1 Minute warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss jetzt heute früh leider wieder feststellen das es doch nicht funktioniert. Hab mich gestern schon gefreut. Obwohl das cat gestern mal ne halbe Stunde im standby gewesen ist hat es danach gleich funktioniert wie vorher. Getestet mit speedtest app. Habe danach öfter mal in denn standby geschaltet und es mehrmals probiert Geschwindigkeit immer gleich. Aber heute über Nacht hat es nicht funktioniert. :( Zu blöd denn das nervt schon sehr!

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Cian
Danke, dass du es trotzdem versucht hast.

Ich glaube ja, dass es an einem Fehler des Flugmodus liegen muss.
Wenn ich Auto Airplane Mode als Flugmodus-Ersatz nehme, klappt es auch nach 1x Stanby mit dem Speed, nachher nicht mehr; nur wenn ich dann wieder den Standard-Flugmodus aktiviere und Standby gehe, ist es noch gut.
Aber dies alles klappt auch nur für 1xmal standby gehen, danach ist es wieder langsamer.
 
Ich schiesse mal kurz dazwischen: Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem LG Optimus Speed. Seit meinem Umzug habe ich das Verhalten dass die WLAN Verbindung übelst langsam ist, bzw. Webseiten gar nicht geladen, oder auch sonstige Kommunikation abbricht. Die App Speedtest schafft es dann nicht mal seinen Test zu beenden.

Wenn ich am Gerät dann kurz den Flugmodus aktiviere und deaktiviere ist es wieder ok. Speedtest läuft durch mit ordentlicher Datenrate und auch alles andere läuft wieder sauber.

Aber wie gesagt, erst seit neustem mit dem Speedport W701 DSL Router. Vorher bei Horstbox oder Fritzbox keine Probleme damit gehabt.
 
Ich weiß nicht ob es was hilft, weil ich das Problem nicht habe, aber vielleicht habt ihr es ja noch nicht ausprobiert: F-Droid · Browse
 
archivo schrieb:
Wenn ich am Gerät dann kurz den Flugmodus aktiviere und deaktiviere ist es wieder ok. Speedtest läuft durch mit ordentlicher Datenrate und auch alles andere läuft wieder sauber.

Aber wie gesagt, erst seit neustem mit dem Speedport W701 DSL Router. Vorher bei Horstbox oder Fritzbox keine Probleme damit gehabt.
Okay, also nach dem die Verbindung zurückgesetzt bzw. Neu aufgebaut wurde, ist wieder alles okay.
Irgend wann geht auch dein Gerät in den Stromsparmodus und danach gibts Probleme.
Da es vorher funktioniert hat, denke ich, das das Problem am Router liegt.
Router schaltet runter und später nicht wieder rauf, erst wenn Verbindung unterbrochen und neu ausgehandelt wird, läufts wieder flott.
Musst mal sehen, ob dir da ne App hilft, die die Verbindung überwacht und ggf. erneut herstellt. Sowas hab ich schon im Market gesehen.
Oder halt mit nem Widget oder so kurz das WLAN deaktivieren bzw. zurücksetzen (also Neu verbinden).

Johanna S. schrieb:
Ich weiß nicht ob es was hilft, weil ich das Problem nicht habe, aber vielleicht habt ihr es ja noch nicht ausprobiert: F-Droid · Browse
Ja, es gibt für fast jedes Android-Gerät und fast jedes Wifi-Problem nen fixer, der irgend etwas fixt. Bis ich die alle durch habe gibts Android 6. ;)
Einen Versuch ist es wert aber die meisten fixer beheben ganz spezielle Probleme bei bestimmten Telefonen oder korrigieren nur defekte configs.
 
Habe den Wifi Fixer bereits getestet: Leider wirkt es nicht.
Ich weiß aber nicht, was man einstellen soll. Habe einfach eingeschalten und wlan gesurft.

Das W-lan nach Standby langsam - Problem hat übrigens das Stargate von Cat auch noch. Da wurde auch ein Update damals im Hinblick darauf angekündigt, es gab auch eine leichte Verbesserung, aber das Grundproblem ist geblieben.
Offenbar haben sie für beide Geräte bisher keine Lösungen gefunden. Schade
 
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer des Cat Nova und auch bisher fast komplett zufrieden. Ein großer Dank erstmal an den Ersteller der Community-Rom, mit Hilfe derer man auch Angry Birds & Co. zum laufen bringen kann.

Ein Problem habe ich jedoch nach wie vor. Wie hier im Thread schon lang und breit diskuttiert, habe ich auch das Problem, dass das Wifi nach dem Standby nicht wieder mit voller Leistung zur Verfügung steht. Ich habe eine 6000er DSL-Leitung. Mit der Speedtest-App aus dem Market bekomme ich direkt nach dem Start immer fast Fullspeed (~5500 kbit/s) angezeigt. Nachdem ich den Cat Nova jedoch in den Standby versetzt habe und wieder "aufwecke" bekomme ich nur noch 10% (~500 kbit/s).

Leider helfen bei mir die beschriebenen Programme komplett nicht. Allerdings wurde hier so beiläufig auch einmal erwähnt, dass man (wenn man Root-Rechte besitzt) auch das Problem anders lösen könnte. Da ich die Community-Rom drauf habe und damit auch Root-Zugriff habe, würde ich sehr gern wissen, was man da tun kann.

Bitte haut mich nicht, wenn ich etwas überlesen haben sollte. Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber nichts wirklich passendes (also etwas, das wirklich funktioniert) gefunden. Hier im Thread stand nur, dass "an anderer Stelle" bereits etwas geschrieben wurde.

Noch eine Frage: Ist das Problem eigentlich bei jedem Cat Nova vorhanden oder ist es ein hardware-spezifisches Problem (also z.B. zwei unterschiedliche Wifi-Chips, wo einer den Fehler aufweist)?

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Acer
 
Das Problem besteht bei allen Nova mit Android 2.3.x (GB). Liegt vermutlich an schlechten Treibern, 100%ig wurde das nie geklärt. Ist seit gestern egal da mit Android 4 (ICS) das Problem verschwunden sein sollte.
Auch andere Probleme die unter GB vorhanden waren, sollen jetzt weitestgehend verschwunden sein.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Danke für die schnelle Antwort. Hatte gar nicht mitbekommen, dass das ICS-Update bereits offiziell veröffentlicht wurde.

Ich hab heute nochmal das Nova platt gemacht und ICS drauf geflasht und siehe da: Es funktioniert :)
 
mblaster4711 schrieb:
Das Problem besteht bei allen Nova mit Android 2.3.x (GB). Liegt vermutlich an schlechten Treibern, 100%ig wurde das nie geklärt. Ist seit gestern egal da mit Android 4 (ICS) das Problem verschwunden sein sollte.
Auch andere Probleme die unter GB vorhanden waren, sollen jetzt weitestgehend verschwunden sein.

Gesendet von meinem GT-I9100G


mit der ICS - Version hab ich mehr Probleme als mit der GB - Version.
 
Das liegt vermutlich an den verschiedenen Hardwarebestückungen des Nova.
Da hilft wohl nur zurück auf GB.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
oder auf beta2 wechseln
 

Ähnliche Themen

F
  • Failix
Antworten
4
Aufrufe
5.903
Failix
F
H
  • hachelbi
Antworten
3
Aufrufe
1.650
baerchen
baerchen
M
  • Milchhaus
2
Antworten
20
Aufrufe
9.385
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten