1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

W-Lan ohne statische IP nicht möglich??

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Angeloi Devas, 08.11.2011.

  1. Angeloi Devas, 08.11.2011 #1
    Angeloi Devas

    Angeloi Devas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Hallo Leute,

    ich habe grade schon geguckt, aber keinen passenden Beitrag gefunden (oder falsch gesucht), weil ich denke das dieses Problem kein Einzelfall ist. Sagen wir statt Problem lieber Unwissenheit :D

    Jedenfalls habe ich das Desire und habe Probleme mit dem W-Lan.
    Ich habe mich natürlich ganz normal angemeldet, also den Schlüssel eingegeben und war dann auch verbunden (Wlan-Zeichen oben wurde angezeigt), aber es hat ich nirgendwo was getan, also kein Seitenaufbau, nichts.
    Dann habe ich es mal bei den Einstellungen auf "Erweitert" geklicklt und habe "statische IP verwenden" angeklickt und alles ausgefüllt und dementsprechen konnte ich zuhause mein Wlan mit dem Handy nutzen.

    Habe das auch bei einem weiteren Router bei einer Freundin versucht und auch da das gleiche Problem.. musste statische IP Adresse angeben und natürlich dementsprechend die Daten neu eintragen.

    So weit so gut.

    Allerdings komm ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage: :confused2:

    Ich möchte gerne auch mal Wlan nutzen können, welches "frei" ist..
    z.B. bei Burger King oder was viel wichtiger ist und deshalb stört es mich auch erst jetzt... ist das Wlan in der Uni!! Ich habe es heute versucht.. habe ne Verbindung bekommen, "Wlan-Zeichen" ist vorhanden und bei den Einstellungen während es verbindete stand auch was von wegen "IP Adresse suchen" und dann es wäre verbunden, ABER natürlich kann ich nichts machen.. keine Aktualisierungen, kein Facebook, kein google.de - einfach nichts!! Und es ist wirklich nervig, immer die statische IP anzugeben >.> Ich mein als ich immer zwischen 2 wechseln musste, dass war ja noch auszuhalten, aber da nun Uni dazukommt und ich nicht jeden Tag zwischen Uni und zuhause wechseln will - frage ich euch Schlauen einfach mal :)

    Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür und ich hoffe, dass ihr sie mir geben könnt :)

    Für jede hilfreiche Antwort bin ich jetzt schon sehr dankbar!! :thumbup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
  2. Thyrion, 09.11.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Aus irgendeinem Grund übernimmt dein Handy scheinbar nicht die DNS-Einstellungen des Routers (das kann ein Problem des Routers sein!).

    Funktioniert der Zugriff denn, wenn du direkt die IP-Adresse eingibst (z.B. 212.72.171.55 für www.android-hilfe.de)? Falls ja, dann bist du erfolgreich verbunden, nur die Namensauflösung (DNS-Einstellung) funktioniert nicht.

    EDIT: Aber das Thema gibt's hier schon mehrfach :rolleyes2:
     
  3. Angeloi Devas, 09.11.2011 #3
    Angeloi Devas

    Angeloi Devas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Hey :)

    Danke für deine Antwort und ja ich habe auch einige Beiträge gesehen bezüglich des Wlans, allerdings nie genau das Problem welches ich habe.

    Ich kann ja wlan benutzen mit meinem Desire, allerdings nur wenn ich bei den Einstellungen eine "statische IP" angeben = Ip-Adresse, Gateway, Netmask und DNS1! Dann funktioniert es bei mir zuhause mit dem Wlan und bei einer Freundin, aber wenn ich Wlan bei öffentlichen Stellen nutzen will, wie beispielsweise bei Burger King oder vorallem in der Universität (wo ich ja nicht mal so eben an diese ganzen Daten komme), dann geht es nicht...
    natürlich kann ich keine statische IP dann nutzen, da ich die angaben nicht habe, also nehme ich das Häkchen dort raus und dann wählt er sich automatisch ein.. das Wlanzeichen kommt auch, so wie es bei mir zuhause ist, wenn ich statische IP angegeben habe, aber ich kann nichts machen, also kein Seitenaufbau - nichts!!

    Und dieses Problem hätte ich gerne iwie behoben :(
     
  4. Schnello, 11.11.2011 #4
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Du verwendest aber das standard HTC Rom oder?
     
  5. Angeloi Devas, 17.11.2011 #5
    Angeloi Devas

    Angeloi Devas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Also ich habe nichts an der Software oder sonst was geändert.. es ist immernoch so, wie ich es von Vodafone bekommen habe!
     
  6. cargo, 17.11.2011 #6
    cargo

    cargo Gast

    Also original ROM, dann würd ich das Desire schonmal auschliessen.
    (vorausgesetzt, in den Wlan Einstellungen des Desire, wurde nichts verändert)

    Wurde evtl. im Router die DHCP Funktion deaktiviert?
    Wenn ja, dann bekommt das Desire keine IP zugewiesen...
     
  7. Angeloi Devas, 17.11.2011 #7
    Angeloi Devas

    Angeloi Devas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Och so genau kenn ich mich da nun auch nicht aus ^^' (also was den Router bei mir zuhause angeht), aber viel wichtiger sind ja die öffentlichen Sachen und da kann ich das ja sowieso nicht kontrollieren und da sollte doch auch eigentlich alles aktiviert sein?

    Und eigentlich sollte es auch nicht unbedingt nur an meinem Handy liegen, da eine Freundin (auch ein HTC - ich glaube das HD oder Sensation.. bin mir grad nicht sicher) die selben Probleme hat :/
     
  8. XploD, 20.11.2011 #8
    XploD

    XploD Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Für mich hört sich das so an, als ob bei allen Routern DHCP (Der Dienst, der die IP Adressen verteilt, deaktiviert ist.

    An der Uni ist das eigentlich normal, da man bei guten DV Abteilungen immer erst seine MAC Adresse angeben muss, bevor man die Zugangsdaten bekommt.

    Bei deinem eigenen Router würde ich in den Einstellungen mal nach DHCP suchen. Vielleicht wurde es deaktiviert.

    Bei Burger King bin ich noch nie azf die Idee gekommen, im Internet surfen zu wollen...

    Ich kenne kein HTC Handy, das nicht mit DHCP klar kommt...
     
  9. shadow, 20.11.2011 #9
    shadow

    shadow Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    Motorola Moto G
    So kenne ich das auch nur, dass an der Uni der Zugang erstmal beantragt und freigeschaltet werden muss. Teilweise braucht man zusätzlich noch ein Zertifikat, um sämtliche Dienste nutzen zu können.
     
  10. fesc, 02.04.2016 #10
    fesc

    fesc Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2016
    Hallo zusammen,

    auch wenn der Thread schon älter ist...

    Ich habe genau das slbe Problem mit meinem HTC One S, dass ich nur noch WLAN nutzen kann, wenn ich es auf statisch umstelle.

    An den Routern kann es eigentlich nicht liegen, da es sowohl zu Hause, an der Uni, oder unterwegs ist. Hatte das Problem auch nicht immer, sondern erst seit ein paar Monaten, vorher hat es immer einwandfrei funktioniert.

    Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen