1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

W-LAN PEAP MSCHAPv2 Problem :crying:

Dieses Thema im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum" wurde erstellt von schmukas, 21.01.2012.

  1. schmukas, 21.01.2012 #1
    schmukas

    schmukas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Ich kann mich mit meinem Handy in der Hochschule nicht über WLAN einloggen ( PEAP > MSCHAPV2).
    Zudem kommt, wenn ich die Zugangsdaten manuell einstelle, diese nicht gespeichert werden (bei PEAP MSCHAPv2). Bei der manuellen Einstellung ist auch nicht möglich das Skript (Telekom CA2) anzuwählen.
    Wenn ich mich zu Hause über WEP oder WAP anmelde, werden Netzwerk und Passwort erfragt und anschließend gespeichert.

    Auch habe ich bevor ich diese Daten manuell konfiguriert habe, alle vorhanden, gespeicherten Netzwerke entfernt.

    >ich gehe auf netzwerk suchen
    >gehe auf verbinden
    >das handy versucht sich zu verbinden
    >es wird ausgegeben, dass keine verbindung möglich ist
    >dabei bleibt es dann auch
    >es kommen keine nachfragen über Username oder Passwort (obwohl diese zum login nötig sind)

    Eingesetzt werden dort diverse Router und Hotspot's von verschiedenen Herstellern.


    Ich freu mich natürlich über Hilfe ;)





    Technische daten:

    SysVersion: 651.73.30XT910.Retail.en.EU (manuell geupdatet) fehler war vorher auch da > deswegen das update

    WebTop: WT-2.0.0-113

    Kernel: 2.6.35.7-gece0826

    build: 6.5.1-73_SPU-11-M1-2
     
  2. Niklas77, 22.01.2012 #2
    Niklas77

    Niklas77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hallo ich habe das gleiche Problem.

    Der Support von Motorola konnte bisher auch nicht weiterhelfen.

    Was bei mir manchmal Hilft ist folgendes Vorgehen.

    In den WLAN Settings das Netzwerk Löschen.

    WLAN deaktivieren.

    WLAN aktivieren und das gesicherte Netzwerk auswählen --> Auf Verbinden gehen --> Verbindung ändern anwählen --> alle Einstellungen vornehmen --> mit Speichern verlassen.

    Dann verbindet sich das RAZR bei mir einmalig mit dem AP in der Nähe.

    Ein verlassen des Empfangsgebietes dieses einen AP führt dazu das die Verbindung nicht wieder hergestellt wird. Ergo ist das nur etwas für längere Aufenthalte an einem Platz...

    Um sich erneut zu Verbinden noch mal alles von vorn...

    Falls jemand sachdienliche Hinweise oder Ideen hat die dieses Problem lösen bin ich auch nicht abgeneigt.

    Das App "WiFi Advanced Configuration Editor" zeigt zwar an das MSCHAPv2 eingestellt ist und auch sonst alle WLAN Setting stimmen aber Verbinden kann ich mich trotz alledem nicht.

    So long

    Niklas
     
    schmukas bedankt sich.
  3. Smoki, 22.01.2012 #3
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Man muss mal länger auf die Verbindung drücken und dann in dem erscheinenden Dialog auf ändern gehen. Dann kann ich auch TTLS und MSCHAPv2 einstellen. Das Telekom-Zertifikat lässt sich aber auch nicht anwählen und geklappt hats bisher auch nur einmal (eduroam).
     
  4. schmukas, 22.01.2012 #4
    schmukas

    schmukas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.01.2012
    :D es ist zwar nicht zum lachen, dennoch lustig. Ich danke für die mitgeteilten Erfahrungen. Das deaktivieren des Netzwerkes habe ich noch nicht getestet. Somit denke ich, wird mich dieser Tip erst einmal über Wasser halten. So kann ich zumindest in 1,5stunden Intervallen, online sein, ohne die Akku-Kapazität per HSDPA "nur" in Wärme umzuwandeln. :)

    Langfristig wäre es doch schön, wenn Motorola eine Abhilfe schafft.

    Ich habe dem Support auch geschrieben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich etwas tut.

    ALSO, WER DAS GLEICHE PROBLEM HABEN SOLLTE, BITTE UNBEDINGT AUCH AN FEB SUPPORT WENDEN. :)

    Grüße, und nochmals Danke!
     
  5. schmidtz78, 23.01.2012 #5
    schmidtz78

    schmidtz78 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.03.2011
    ich habe das gleiche problem mir dem wlan der uni nürnberg.
     
  6. schmukas, 23.01.2012 #6
    schmukas

    schmukas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.01.2012
    @schmidtz78:

    Ja, doof und gut. Aber meine bitte auch an dich: MELDE DICH BITTE BEI MOTOROLA ÜBER WEB-SUPPORT. DENN UMSO MEHR SICH DORT MIT DEM GLEICHEN PROBLEM MELDEN, DESTO NOCH WAHRSCHEINLICHE IST ES, DAS WIR HILFE BEKOMMEN. ;)


    @ALL:

    ich habe mich am samstag per web-support bei motorola gemeldet, prompt 1-2 e-mails hin und her geschickt. da sonntag KEIN werktagn war, hat sich motorola heute bei mir gemeldet. sie wollten, dass ich mich verifiziere und nochmalig meine IMEI angeben. JETZT wird der fall direkt an die technikabteilung weitergeleitet.
    ich halte ecuh / das forum auf dem laufenden. ich hoffe auf ein update / patch.....mit euch.....



    in dem sinne, angenehme woche! :thumbup:
     
  7. Niklas77, 24.01.2012 #7
    Niklas77

    Niklas77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Ich habe heute auch noch einmal den Support angeschrieben und hoffe das dieses Problem beseitigt werden kann. Das Telefon ist echt super nur das mit dem MSCHAPv2 nervt schon extrem.

    So long

    Niklas
     
    schmukas bedankt sich.
  8. pOOB73, 24.01.2012 #8
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,543
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Ich hab deinen Fall gerade hier vor mir. ;) Wir arbeiten momentan daran.

     
    schmukas bedankt sich.
  9. Niklas77, 24.01.2012 #9
    Niklas77

    Niklas77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Keine Eile, lieber eine Lösung 100% für alle :)

    Habe jetzt erst mal bis März kein WLAN Problem mehr da ich daheim bleiben kann :)

    In der Hoffnung auf eine positive Antwort

    so long

    Niklas
     
  10. schmukas, 31.01.2012 #10
    schmukas

    schmukas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Halli Hallo!!!!

    UPDATE! ! ! !

    Durch den Tip von ucblue in einem anderen Tread bin ich ans Ziel gekommen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Um mich mit einem 802.1x Netzwerk über PEAP > MSCHAPv2 zu verbinden, bedarf es einer völlig manuellen Einrichtung der Verbindung.

    Zuvor machte ich den "Fehler", dass ich das vom Scannen angebotene WLan-Netzwerk einfach anklickte, meine Einstellungen vornahm und nichts passierte :lol:

    AAAaber. Wenn man nun der Anleitung unten folgt, dann klappt es alles.

    Also:

    - SSID manuell eingeben (auch wenn sie bereits angezeigt wird!!!!!!!!!!!)
    - EAP anwählen > auf speichern gehen
    - dann in Netzwerke Verwalten reingehen
    - die mit hand eingegebeene SSID lange anklicken
    - auf bearbeiten gehen
    - dann PEAP anwählen
    - dann MSCHAPv2 anwählen
    - Identität eingeben (Benutzername)
    - passendes Passwort eingeben
    - auf speichern gehen
    - FERTIG

    - das handy verbindet sich automatisch :thumbsup:



    Gruß!
     
    Niklas77 bedankt sich.
  11. Niklas77, 02.02.2012 #11
    Niklas77

    Niklas77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Also bisher kann ich nur sagen: WoW

    Es klappt warum auch immer... Mal sehen ob es bleibt :)

    So long

    Niklas
     
  12. schmukas, 08.02.2012 #12
    schmukas

    schmukas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.01.2012
    :angry: :( :bored:

    unglaublich, aber wahr.

    ich dachte, ich hätte das WLAN Problem im griff. falsch gedacht.

    das einloggen funktionnierte einmalig. nachdem ich es erneut versuchte, klappte es nicht. ich habe die verbindung gelöscht und erneut ganz MANUELL eingerichtet. einmal hat es kurz geklappt...seit dem nicht mehr.

    komme ich nach hause, so wird dort die verbindung automatisch ohne probleme hergestellt (nur WPA).


    als wenn das nicht schlimm genug wäre spinnt das handy nun weiter rum.

    bis vor einigen tagen, war das WLAN und datenverbindungssymbol blau gefärbt. nun sind sie nur noch grau. verbinddungen bestehen aber.


    was läuft da schief und was könnte es bedeuten??




    erschwerend kommt hinzu das die funktion meiner HDMI-USB-Doking station nicht mehr finktioniert. einst steckte ich das telefon rein und es begonn mit dem laden und zeigte die uhrzeit als wecker mit wettter an. das geht nicht mehr.
    nach dem abziehen von der doking-station leuctet das handy mit voller displayhelligkeit.
    die lässt sich nur abstellen, indem ich in das diplay menü gehe und dort auto-helligkeit deaktiviere und direkt danach aktiviere.



    als wäre das alles nicht genug, habe ich heute festgestellt, dass das gerät nnicht einmal mmehr pushed. es sei denn ich aktualisiere das email facch manuell.........


    wenn das so weiter geht, dann tausche ich das gerät gegen ein samsung gerät ein.......und das tue ich ungerne.....aber ich mööchte ein gerät das läuft - immer.





    kann mir jemand helfen????

    Fragen in kurzform:

    - wlan nicht blau sondern grau
    - umts / gprs ebenfalls grau nicht blau
    - kein email-push mehr
    - doking station problem mit anschließender displayhelligkeitsunverträglichkeit


    Grüße!!
     
  13. pOOB73, 08.02.2012 #13
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,543
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Blau: Datenverbindung von Google Diensten (Google Mail, Talk, Market etc.)
    Grau: Keine Google-Dienste-Verbindung

    Email-Push: Ist das ein IMAP4 Konto? Als Workaround auf Pull - alle 15 Minuten - stellen.

     
  14. ucblue, 09.02.2012 #14
    ucblue

    ucblue Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.03.2011
    kann es sein das evtl. die "Intelligente Aktionen" hier böse mitspielen.
    Beende einfach mal diesen Task auf dem Razr und teste nochmal alles ohne diese App

     
  15. schmukas, 09.02.2012 #15
    schmukas

    schmukas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.01.2012
    hab ich gemacht bzw. war schon so eingestellt...zuvor lief alles bestens. ich habe nichts am handy geändert. keine software dazu, keine updates.


    ich kann es mir nicht vorstellen. und noch schlimmer: ich kann es nicht mehr ausprobieren, da mein telefon vor ner stunde einfach schwarz geworden ist und es auch bleibt. :confused::confused::confused::confused::confused::mad2:

    ich habe versucht es einzuschalten. aber das klappt nicht. minus taste & power bringt auch nix. ebenso plus & minus & power.....der akku ist auch voll, da das telefon die ganze nach lud und danach auch noch funktionierte. auch wenn ich jetzt nen ladekabel reinstecke, passiert garnichts.......




    ich hätte gestern den letzten satz nicht schreiben dürfen ==>

     
  16. pOOB73, 09.02.2012 #16
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,543
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Dann würde ich es mal hier versuchen:

    Anmeldung für die Unterstützung.

     
    schmukas bedankt sich.
  17. Niklas77, 07.03.2012 #17
    Niklas77

    Niklas77 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Moin,

    leider ist nach dem OTA Update nichts mehr wie es vorher war... Der Beschriebene Lösungsweg scheint irgendwie nicht mehr zu funktionieren. Ich weiss echt nicht mehr weiter... Schade den sonst ist das Telefon echt schön.

    So long

    Niklas
     
  18. Reeen, 07.03.2012 #18
    Reeen

    Reeen Android-Experte

    Beiträge:
    798
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Galaxy S7 Edge Onyx Black
    Ich habe dasselbe Problem wie anfangs im Thread erwähnt an unserem Uni W-Lan. Das ist auch über MSCHAPv2 verschlüsselt. Wenn ich das Netzwerk neu hinzufüge und über Netzwerk bearbeiten meine Daten eingebe funktioniert es. Sobald ich W-Lan jedoch deaktivieren kann ich nicht erneut eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen. Ich muss es erst aus den verfügbaren Netzwerken entfernen und neu hinzufügen und die Nutzerkennung mit Passwort neu eingeben.

    Hoffe das wird bald gefixt.
     
  19. Bene26, 15.10.2012 #19
    Bene26

    Bene26 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.09.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Microsoft Surface Pro 2
    Wearable:
    Sony Smartwatch
    Hallo erstmal :)
    wenn ich es genauso mache, versucht das razr sich zu verbinden, schafft es aber nicht
    wenn ich nach langem halten nochmal auf netzwerk ändern gehe sind passwort und phase 2 authentifizierung wieder zurückgesetzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
  20. ghostd, 15.10.2012 #20
    ghostd

    ghostd Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Hallo,
    bei mir funktioniert die Geschichte mit der Verschlüsselung ebenfalls nicht vernünftig (Westfälische Hochschule Bocholt) im Stock Rom. Mit der MIUI Rom klappt es dagegen einwandfrei, d.h. das Razr loggt sich ohne Zicken automatisch im Eduroam-Netz ein.

    @ Bene26: Ich musste zusätzlich noch eine anonyme Identität eingeben. Danach hat es halbwegs funktioniert. Außerdem hat es bei einem Bekannten geholfen, das vorgegebene Passwort zu ändern.

    Gruß
    Marcel
     

Diese Seite empfehlen