W-Lan Verbindung bricht ständig ab

K

kaot97

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin mit dem Lifetab im Großen und Ganzen zufrieden, habe aber ein Riesenproblem mit der W-Lan Verbindung. Einrichten war kein Thema, aber sobald es um nen größeren Download bzw. eine längere Verbindung geht bricht die Verbindung immer ab.

Beispiele:
- Das vorinstallierte Spiel Galaxy on Fire 2 welches einen Download von 570 MB erfordert, hierbei immer Abbruch der Verbindung, mal bei ca. 20 %, mal bei anderen Werten. Hierbei dachte ich zunächst an ein Server-Problem.

- auch die Verbindung über W-Lan zum Netbook (My Phone Explorer) reißt inmitten der Synchronisation immer ab (geht aber mit dem Android Handy einwandfrei)

- dailyme tv download, bricht auch immer ab mit Fehlermeldung daß keine Internetverbindung bestünde (in der Statusleiste des Tab ist aber super W-Lan Empfang angezeigt im gleichen Moment).

- auch beim Spiel Dungeon Defenders bricht der Download der beim Erstaufruf startet immer ab.


Surfen im Netz ist kein Problem, auch youtube läuft gut (nur kurz getestet). Auch kleinere Downloads aus dem Market gehen.
Das Problem tritt nur auf wenn eine konstante Verbindung benötigt wird, aber auch die Synchronisation mit My Phone Explorer ist nach max. 3 Min. normalerweise durch. Fürs Lifetab leider schon zu viel.... :-(



Meine bisherigen Lösungsansätze waren:
- Tab auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten
- UMTS Datenverbindung deaktivieren
- W-Lan Kanal im Router auf einen Wert unter 10 stellen
- W-Lan Router neu starten (Strom aus, dann wieder an)

Denke mal es ist kein Hardwareproblem denn sonst dürfte es ja gar nicht gehen. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

P.S.: Hab jetzt den Galaxy of Fire Download testweise einfach mal über UMTS laufen, da klappt alles ohne Probleme (Download lief in einem Rutsch durch).

Wer hat nen Lösungsansatz, ich bin schon relativ unglücklich damit und wenn das Problem nicht lösbar ist möchte ich das Ding zurückgeben weil ich nicht an Neuware rumrepariert haben möchte.
Ne gute Lösung wär mir allerdings wesentlich lieber, denn ansonsten ist das Ding doch erste Sahne.



Gruß Daniel.
 
Habe dasselbe Problem. Bei mir kommt die Meldung: "Zeitüberschreitung der Verbindung" - und das schon nach 90 Sekunden. Manchesmal gelingt es, ein App zum Download zu bewegen, wird aber in der Regel nach einigen Sekunden abgebrochen. WLAN geht über Router, der auf 9 umgestellt wurde.
Hilfe
 
Bei manchen Tablets wird die Stabilität der WLAN-Verbindung deutlich besser, wenn man dem Tablet eine statische IP verpasst. Vielleicht wäre das ja auch für Euch die Lösung.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: kaot97
Kann es sein das euer W-Lan in den stand-by modus wechselt??? klingt für mich danach. dies könnt ihr in den einstellungen überprüfen und evt, ändern. meins hat keinerlei abbrüche - auch nicht bei grösseren downloads. habe eingestellt das wlan nie in den standby gehen soll. die angeblich negativen auswirkungen auf die akku-leistung kann ich nicht feststellen.
Gabi
 
schliesse mich gabi an, hatte dieses Problem auch, immer, wenn der Bildschirm schlafen geht, geht der Rest mit. Einfach gabis tipp mal testen, oder für längere DL den Modus, Bildschirm nie ausschalten eingeben.

Indy
 
eigentlich hatte ich den wlan-standby gemeint, aber beides könnte möglich sein
 
Hab beides bei mir ausprobiert ... keine Hilfe :-(
Alles lief anfangs wunderbar ... bis er plötzlich mal die Verbindung verloren hat.

Danach startet das Lifetab ständig neu (ca. 20.sek. Schleife)

Immerhin weiß ich nun "wann" es neu startet ... immer dann wenn es versucht ne IP Adresse zu beziehen....

Wenn ich WLAN deaktiviere läuft das Tablet .... wenn ich WLAN aktiviere startet das Tab immer wieder neu ... :-(

Hab jemand ne Idee ?

Danke und Grüße
 
das.karlchen schrieb:
Hab beides bei mir ausprobiert ... keine Hilfe :-(
Alles lief anfangs wunderbar ... bis er plötzlich mal die Verbindung verloren hat.

Danach startet das Lifetab ständig neu (ca. 20.sek. Schleife)

Immerhin weiß ich nun "wann" es neu startet ... immer dann wenn es versucht ne IP Adresse zu beziehen....

Wenn ich WLAN deaktiviere läuft das Tablet .... wenn ich WLAN aktiviere startet das Tab immer wieder neu ... :-(

Hab jemand ne Idee ?

Danke und Grüße


Da nicht ganz klar ist, was "beides" bedeutet, frage ich explizit nach: Hast Du Deinem Tablet auch einmal eine statische IP-Adresse zugewiesen, wie ich es bereits weiter oben angeregt hatte?
 
Oh, sorry. :-(

Hab dem Gerät einen festen Kanal (7) zugewiesen. Wobei das finden des WLAN´s ja nie ein Problem bei mir war. Ich konnte das Problem nun auch noch genauer eingrenzen.

Das Gerät startet immer dann neu, wenn es versucht sich eine IP Adresse zu beziehen. Wenn ich nur nach einem WLAN suche lassen ...alles kein Problem, nur wenn ich es fest einrichte bzw. auf verbinden drücke und das Gerät versucht sich zu verbinden startet es neu.

Nun bin ich auf der Suche wie ich eine feste IP vergebe ... vielleicht hilft das dann ja ;-)

Grüße

Win7 64 und Siemens ADSL SL2 Router
 
So wie es scheint ist das Problem gelöst .... Mit einer festen IP Adresse und MAC Zuweisung geht es nun bei mir.

Danke !
 
Hallo,

klingt ja gut. Kann mir jemand genau beschreiben wie ich die feste IP eingebe?
Wo ich sie auf dem Tab eintrage habe ich gefunden (muß ich hier noch was anderes mit angeben?) und auch im Router war ich, allerdings bin ich nicht sicher ob ich da an der richtigen Stelle war, versucht habe ich es hier: http://dl.dropbox.com/u/17322591/Router.rtf
Das hat allerdings nicht geklappt, ich hoffe einfach auf nen Fehler von meiner Seite.
Der Router ist übrigens ne Vodafone EasyBox601 falls das wichtig sein sollte.
Vielen Dank für die Hilfe, hab auch schon ne Weile danach gegoogelt bin aber leider nicht fündig geworden.

Gruß Daniel.


P.S.: W-Lan Standby und Geräte-Standby können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, das hatte ich vor der Threaderstellung schon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigen Versuchen hats jetzt auch bei mit geklappt. Die statische IP ist die Lösung. Trotzdem irendwie ne Krücke, was mach ich in einem fremden Wlan wo ich die IP nicht kenne?
Außerdem dauert es ne ganze Weile bis die I-Net Verbindung funktioniert, war vorher nicht so.
Ich als Laie frage mich warum das Android Handy und das Netbook keine Probleme mit DHCP haben, das Tag aber schon. Liegts an Android 3.2?
Auf jeden Fall klappts jetzt endlich mit dem Sync mit MyPhoneExpl. Und auch DailyMe ging.

Gruß Daniel.
 
Bin auf diesem Gebiet auch Laie, bei meinem W-LAN funktioniert es mit DHCP ohne Probleme.
 
Hallo, habe auch das Problem mit der ständig abrechenden WLAN Verbindung.
Wo muss ich denn die feste IP eintragen. Wäre für eine Beschreibung sehr dankbar.
 
Das musst du in deinem Router bewerkstelligen. Bei der FB ist es so, dass du die Adressen bearbeiten kannst, da ist dann unter anderen ein Punkt für "Feste IP-Adresse zuweisen". Andere Router müssten ein ähnliches Menü haben.

Indy
 
Leider ist es bei mir auch so, dass die Wlan Verbindung ständig abreißt. Bei Youtube etc nach ca. 20 sek festzustellen.
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Motorola Defy nach update auf 2.2.
Eine Lösung gab es nicht-, außer die der festen IP Adresse. Das empfand ich aber als einen schlechten Kompromiss, und habe das Gerät dann zurückgegeben, da ich nicht wegen einem Gerät-, alles im Netzwerk ändern wollte.
Hoffe es gibt eine Lösung für das Tab, ansonsten macht es den gleichen weg, wie das defy.
 
Hatte das gleiche Problem. Beim Runterladen von Galaxy on Fire 2 per WLAN setzte die Verbindung ständig aus und das Tablet war danach zumeist im Tiefschlaf versunken. Dann stellte ich auch fest, dass beim Runterfahren mit aktiviertem WLAN das Tablet nur per Reset wieder gestartet werden konnte.

Nun lasse ich beim Download von grossen Dateien das Display ständig an und deaktiviere vor dem Runterfahren die WLAN Verbindung. Danach hatte ich keine derartigen Probleme mehr.
 
Ich hatte ja das gleiche WLAN-Problem in Verbindung mit der APP Dreamdroid. Ein streamen des TV-Programmes war nicht möglich.

Nachdem ich eine statische IP eingerichtet hatte...klappte es wieder...vorerst.

Nach ca. 2 Woche häuften sich wieder die Probleme und ich flog alle paar Minuten raus...jetzt hatte ich gesehen, dass die gespeicherte Änderung...statisch anstelle DHCP wieder zurück auf DHCP stand.

Konnte jemand ähnliches beobachten? Eine gespeicherte Einstellung sollte sich ja eigentlich nicht einfach zurücksetzen?!
 
kaot97 schrieb:
..., was mach ich in einem fremden Wlan wo ich die IP nicht kenne?
Diese Einstellung gibt es für jede WLAN Verbindung die du einrichtest extra...
 
M_A_R_K_U_S schrieb:
Ich hatte ja das gleiche WLAN-Problem in Verbindung mit der APP Dreamdroid. Ein streamen des TV-Programmes war nicht möglich.

Nachdem ich eine statische IP eingerichtet hatte...klappte es wieder...vorerst.

Nach ca. 2 Woche häuften sich wieder die Probleme und ich flog alle paar Minuten raus...jetzt hatte ich gesehen, dass die gespeicherte Änderung...statisch anstelle DHCP wieder zurück auf DHCP stand.

Konnte jemand ähnliches beobachten? Eine gespeicherte Einstellung sollte sich ja eigentlich nicht einfach zurücksetzen?!

Hallo Markus,

ist bei mir nicht aufgetreten, auch nach diversen ein- und ausschalten sowie Softresets per Zahnstocher. Ich würde die Verbindung löschen und neu einrichten. Viel Erfolg,

Gruß Daniel.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.800
daddle
D
K
Antworten
0
Aufrufe
797
kaishan
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.364
ego
E
Zurück
Oben Unten